mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 359
  1. #261
    Hab heute ca. fünf Stunden gespielt, dabei aber nur wenig die Story weitergeführt, sondern bin stattdessen auf Schatzsuche gegangen, habe alle Aufträge erledigt und eine Menge Monster eingefangen. Hui, das dauert auch seine Zeit. ^^ Hat aber auch Spaß gemacht. Nach meiner Zählung habe ich allerdings irgendwo einen Schatz auf der Weltkarte nicht gefunden, von dem ich dachte, ich hätte ihn. Das wird am Ende wieder eine schöne Sucharbeit. Hätte mitschreiben sollen wie in Wild ARMs 5. Unnötig zu sagen, dass mir das ganze ziemlich viel Spaß macht. Kiru hat recht damit, dass es ohne den Wizard's Companion in der Tat sehr nervig ist, immer wieder auf die Ingame-Karte zu gucken, weil man sie ja extra im Wizard's Companion aufrufen muss. Dass diese Karte nicht eins zu eins der Minimap bzw. R1-Karte entspricht, daran habe ich mit mittlerweile zum Glück gewöhnt. Na ja, 22 von 100 habe ich immerhin schon. Das Hin- und Herreisen dauert auch immer eine Weile, mal schauen, wann man den Drachen kriegt. Ich schätze, das dauert noch eine Weile. Habe nun auch das erste Mal (aus der Ferne) Gruppenmitglied #3 gesehen. Das mache ich allerdings nachher oder morgen.

    Eine Sache ist allerdings tatsächlich recht störend, nämlich das, was Kiru schon angesprochen hat: Wenn man im Verhältnis zu den Gegnern ziemlich stark ist, laufen sie manchmal weg, greifen aber auch manchmal an. Das ist sehr willkürlich.

    Ach ja, falls ihr einen Gegner verfolgt und nicht wollte, dass er verschwindet, ruft einfach kurz das Menü auf, dann vergisst der Gegner, dass er am Weglaufen war. Das ist zwar in gewisser Weise Exploitation des Spielsystems, aber ich sehe keinen großen Mehrwert darin, Gegnern hinterherzujagen. ^^


  2. #262
    So, wir haben heute auch weitergespielt und sind nun .
    Bisher haben wir auch alle Nebenaufträge angenommen, denn diese scheinen sich echt zu rentieren. Denn demnächst bekommt man für drei weitere eingelöste Sammelkarten einfach mal - wird nicht verraten an dieser Stelle...
    Nun sind die ersten 20 Stunden vergangen und uns fiel es heute Abend schwer aufzuhören. Die Handlung gewinnt nun ziemlich an Fahrt und der Spielzuschnitt wurde auch um Meilen abwechslungsreicher. Jetzt fängt es auch von der Handlung an, richtig interessant zu werden. Zudem sind die Dialoge zwar wirklich sehr detailreich, aber toll geschrieben und wir mussten auch öfters mal richtig lachen. Das ganze hat einen ziemlich guten Humor. So bleiben die Charaktere interessant. Nur das Sammelfieber hat sich bei uns noch nicht so wirklich eingestellt. Wenn man irgendwo ein Viech fangen kann und das wird rechtzeitig bemerkt, dann wird es mitgenommen, aber meistens dann im nächstbesten Gullideckel verstaut. Wir trainieren die jetzt nicht - haben uns einen ganz guten Kader an nützlichen ("Mitey", "Griffy" und Co.) und lustigen ("Shonky Honker") Gefährten zusammengestellt, der bisher alles schön abdeckt.

    Durch Zufall haben wir nun auch herausgefunden, wie man die Downloadtiere ins Spiel bringt:


    Nun nochmal ganz kurz zur Wertung: Sicherlich sind 85% nicht schlecht - allerdings hat auch lame old Dragon Quest VIII 86%. Deswegen war ich so schockiert über die "nur" 85% - also zur Klarstellung: Das Spiel war so langweilig, dass ich es nach ca. 8 Stunden eingestellt habe. Ein dermaßen belangloses Machwerk habe ich selten gespielt. Ich habe auch viele Kumpels, welche das Spiel auch versucht haben zu spielen - einer hat es mit rund 15 Stunden am längsten ausgehalten. Das Spiel hat eine ziemliche "Es-geht-mir-am-Allerwertesten-vorbei"-Handlung kombiniert mit einer jahrhundertealten Spielmechanik und gespickt mit unendlich vielen Zufallskämpfen. Da hilft die schönste Grafik nix - aber das bekam noch einen Prozentpunkt mehr, obwohl zu der Zeit bereits einige sehr gute Spiele für die PS2 am Markt waren. Das Spiel wurde damals richtig gehypt. Deswegen hab ich's mir auch gekauft.
    Und Ni No Kuni: Zugegeben es hat einige Elemente von DQ 8, was zeigt, dass das hier derselbe Entwickler war: Die niedrigen Lebenspunktezahlen bspw. oder die nur an wenigen Stellen vertonten Dialoge, der Untertitel "Der Fluch der weißen Königin", bzw. "Die Reise des verwunschenen Königs" und ein komplett orchestrierter Score. Rein oberflächlich wirkt das ganze also gar nicht mal so anders. Doch Ni No Kuni ist ein komplett anderes Spielgefühl. Hier sind die Charaktere nicht unsympathisch und statisch, sondern ausgesprochen lebendig und die Story mitreißend erzählt, welche zwar nicht auf Innovationen oder eine megamäßige Pseudo-Tiefgründigkeit, sondern auf einen schlichten nachvollziehbaren Verlauf und eine spannende detailreiche Handlung abzielt. Es ist wirklich fesselnd und das hat meiner Meinung nach schon lange kein (japanisches) Rollenspiel mehr geschafft. Ich hätte 89% fair gefunden. Ein Spiel welches eben einige Schwächen besitzt, dessen Stärken diese aber weitgehend ausmerzen. Bei 85% erinnern sich einige zurück, was DQ8 bekommen hat und da dieses Spiel ja auch noch (für den Manga- und Animé-Laien) so ähnlich aussieht, wird gleich ein Bogen drum gemacht. 85% sieht bei einem solchen Spiel einfach nach zu wenig aus. The Last Story hatte mit 78% so gar noch weniger und wurde aufgrund der Wertung von zwei Kumpels unabhängig negativer eingestuft, obwohl sich das Review eigentlich sogar sehr positiv gelesen hat und nach einer Wertung von mindestens 85 aussah. Beiden haben sich dann das Spiel mal ausgeliehen und fanden es um Welten besser, als sie erwartet haben. Das erste Deponia hatte 87% war aber sehr kurz und kleinräumig - und war jetzt auch nicht so extrem-übermäßig lustig. Der zweite Teil war da schon in allen Bereichen besser wurde aber mit gerade mal 79% bewertet. Ich weiß nicht, ob Ihr das Wertungschaos nachvollziehen könnt, aber ich finde in dem Zusammenhang 85% einfach zu wenig - weil es so nach "Hätte das Spiel nur noch ein klein wenig mehr falsch gemacht - hätte es gar keinen Award mehr bekommen" aussieht.

    Zur Weltkarte: Ich finde sie an sich sehr schön, weil sie der Welt von Ni No Kuni ein Gefühl der Weite verleiht. Natürlich hätte gerade in diesem Spiel eine zusammenhängende Oberwelt auch was gehabt, dennoch vermittelt die Weltkarte eben eine ganz großzügige Atmosphäre. Sie sieht für eine Weltkarte auch wirklich hervorragend aus (bspw. die Berge im Hintergrund bei Ding Dong Dell). Es ist ja eine Karte und die sah in der Regel in jedem anderen Spiel furchtbar aus. Die Karte ist für mich definitiv KEIN Kritikpunkt. Schon eher, dass die Gegner in der Regel immer ausweichen. Mit der Zeit und der richtigen Kameraperspektive kann man sich aber gut anschleichen.

    Ein wirklicher Kritikpunkt ist das fehlende Gambit-System. Die rudimentären KI-Befehle der Mitstreiter helfen nicht viel. Gerade bei drei wird das Kämpfen richtig anstrengend und bei starken Gegnern ist ein Sieg fast unmöglich. So heilt Esther mit ihrem Gockel meistens, wenn die Energieleiste voll ist - sobald sie fast komplett leer ist, konzentriert sie sich auf's Kämpfen... Man muss also ständig einspringen und die einzelnen Gefährten mit ihren Zaubern genau kennen, denn Olis einfacher Heilzauberspruch ist nicht so der Bringer. Man kann zwar der KI den Befehl geben "Nur heilen", aber dann tut sie auch genau nur das. Und wenn der falsche Gefährte gezückt wird (bspw. auf Level 1), dann ist der Charakter auch sofort hinüber. Aber man muss die schwachen Gefährten mitführen, um sie zu trainieren. Das macht einige der Kämpfe sehr hektisch. Der Vorteil dabei ist, dass die Kämpfe in der Regel aber sehr flott wieder vorbei sind.

    Zudem rate ich allen eines: Speichern, speichern, speichern. Wo's geht... Manchmal befindet man sich nämlich in einem netten Gespräch. Man bekommt beispielsweise den Alchemiekessel - doch darin befindet sich ein Dschinn, der einfach mal ohne Vorwarnung einen Bosskampf darstellt - so mitten im Dorf. Glücklich ist der, der vorher noch im Hotel schlafen und speichern war.

    Wie schon gesagt im großen und ganzen bin ich sehr froh, dieses Spiel zu haben. Ich kann es mit meiner Freundin gemeinsam durchspielen, weshalb es in meiner persönlichen Bewertung natürlich die 100%-Marke knackt (Gag!). Ne, aber wenn man die guten Seiten zusammenrechnet, dann wird man merken, dass das, was Ni No Kuni bietet kein anderes Spiel bietet. Ich bin auch ein ganz großer Fan von Skyrim - das hat auch eine 90%-Wertung bekommen. Es ist aber vom Handlungsverlauf weder so schön, noch so abwechslungsreich wie Ni No Kuni. Gleichzeitig bietet es natürlich ein vernünftigeres Kampfsystem und ist ein vernünftigeres Spiel im Großen und Ganzen. Aber Ni No Kuni ist das schönere Spiel, das immerhin auch sehr viel Spaß macht. Der 300seitige, wirklich schön verfasste Wizard's Companion ist zudem ein Indiz dafür, wie sorgfältig an dem Spiel gearbeitet wurde. Und Mr. Drippy alias Tröpfchen ist einfach ein Original!

  3. #263
    hier mal der Hinweis für den besten Vertrauten im Spiel und wo man dann die meisten EXP bekommt:


  4. #264
    Kann bisher auch nur positvies über das Spiel berichten. Schöne Kulisse, guter OST und das Kampfsystem ( zumindest was ich bisher davon gesehen habe) ist auch ordentlich. Auch diese gewisse Benutzerfreundlichkeit ist irgendwie niedlich und passt zum Spiel. Es gibt wirklich zu allem und jeden ein Tutorial und es ertönt eine Siegesmusik, wenn man zum ersten Mal das Menü aufrufen kann. Herrlich!

    Bisher habe ich aber auch noch nicht so weit gespielt. Gerade erst auf der Weltkarte angekommen und die ist wirklich: Woho! Ich freue mich schon, wenn das Spiel erst richtig anfängt.
    Good boy. Sometimes.


  5. #265
    Das schöne an Ni no Kuni ist, dass man immer wieder das Gefühl hat, „es fängt an“, weil es doch relativ viele verschiedene Gameplay-Aspekte gibt, die erst nach und nach enthüllt werden. Ich kann z.B. gerade das Meer befahren und dadurch eröffnen sich mir wieder viele neue Möglichkeiten (neue Orte, erweiterte Schatzsuche und so weiter).


  6. #266
    Wer noch eine Wizard Edition will und so wie ich verpeilt hat vorzubestellen, sollte mal schnell bei Amazon schauen, die haben grad 4 stück oO


    edit: ok scheinbar schon wieder vorbei, haben sie wohl nur nen Fehler gemacht naja mal schauen ob sie meine bestellung stornieren
    Geändert von devilX (06.02.2013 um 16:01 Uhr)

  7. #267
    Gestern in das Kuhdorf inner Wüste gekommen. Gott ist die Story abgeschissen. Aber so RICHTIG. Erst dachte ich, ich wär im falschen Film und wär in Index gelandet. Danach dachte ich, ich wär in einem netten Film, bis ich merkte, dass jemand es für gut gehalten hat mir nur die ersten und letzten 10 Minuten zu zeigen und die mittleren 70 Minuten wegzulassen. Als letztes fehlte dann noch einmal alles, was wichtig gewesen wäre, und ich dachte mir nur noch "wtf". Aber so richtig. Was ist passiert? Das war am Anfang doch nicht. Hat Ghibli nur an Szenen gearbeitet, die zwischendurch von Anime-Cutszenen unterbrochen wurden oder so? Nachfolgend gibts in gewisser Weise Spoiler für die Geschichte dort.


    Am schlimmsten war aber echt der Anfang der Geschichte. Ziemlich ähnlich zu Touma in Index handelt Oliver da. Vater und Tochter. Vater ist offensichtlich sehr besorgt um Tochter etc. Und was bringt Oliver? "Hey, ich daher gelaufener Junge, der euch nicht kennt, weiß garantiert besser über die Gefühle deiner Tochter Bescheid als du! Und ich weiß, dass sie auch wollen würde, dass du mir jetzt hilfst!" Das ist sowas von taktlos, ich dachte echt, ich hör nicht richtig. Wenn man sowas bringt, müsste jemand Oliver mal ganz stark darauf hinweisen, dass er da grad etwas wirklich DUMMES getan hat, was sich überhaupt nicht gehört. Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Oliver ein selbstsüchtiger A darstellen soll. Er muss also wirklich nicht gewusst haben, was er da bringt. In diesem Falle ist es aber natürlich eher Versagen des Autors. Oder da fehlt mal wieder ne Szene, die vom Autor geplant war und von L5 als unwichtig angesehen wurde. Denn das Gefühl hatte ich, wie erwähnt, bei dem ganzen Kram danach eigentlich ständig.
    Ich bin zwar gewöhnt, dass Rpgs gerne mal gegen Ende rushen, aber hier schon? Und dann auch noch dezent zu ignorieren, dass man dem Mädel vielleicht einen kleinen Grund geben sollte, warum sie denn mitreisen will. (Und wenns nur Rache ist) Und, wenn Daddy die ganze Zeit besorgt war, wo ist das obligatorische "Ich kann das nicht zulassen! Was, wenn dir noch einmal was passiert?!?"? Irgendwie.. keine Ahnung. In der Geschichte daheim fehlte ja auch gefühlt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar mehr. Wurde mit "Ich besuch dich immer mal wieder. So können wir Freunde werden" von Oliver eingeleitet und dann eben übersprungen.


    Na mal hoffen, dass das nicht das ganze Spiel über so wird. Denn wenn die KI jetzt echt so mies wird.. aber das sehe ich ja nun sehr bald.

  8. #268
    Du bist genau so weit wie ich. ^^
    Normalerweise würde ich die Ehre von Ni No Kuni verteidigen und sagen: "Halt Kiru, du hast sowas von Unrecht!" Aber dem ist nicht so. Ich habe heute Morgen auch den Abschnitt gespielt und mir ist das auch aufgefallen, dass der Storyabschnitt sehr schnell abgehackt wurde, fast schon überflogen. Kaum hat man die Infos erhalten, schon war es auch wieder vorbei. Ich dachte ich müsste noch viel mehr machen oder das Spiel wolle das alles noch intensivieren, aber nichts da. Ich persönlich fand es aber nicht schlimm. RPGs sind sehr leicht zu durchschauen und es war doch wohl klar, dass alles gut geht und viel Gefühlsdusselei da reinfließt, weswegen ich überascht war, nur so wenig machen, und so schnell nach dem Kennenlernen Ester als weiteres Mitglied begrüßen zu dürfen. Ich empfinde das jetzt auch nicht wirklich als positiv, aber ständiges Drumherum labern und 1 - 2 Dungeons abklappern, nur damit sich mal wieder jemand anschließt ist auch nicht so das Wahre. Deswegen war ich hier mehr... überrascht. Außerdem sind Kinder naiv, das darfst du nicht vergessen. Es ist die kindliche Neugier, die Oliver dazu bringt, dem Mädchen zu helfen und die kindliche Neugier ist es auch, warum die Kleine Oliver von nun an begleitet. Zumal jeder Bewohner in Ni No Kuni seine eigene Sichtweise der Dinge hat. Die Stadtbewohner trauen alles einem 13 jähigen Jungen zu, den sie zuvor noch nie gesehen haben und der auch nicht besonders... fähig wirkt. Du darfst nicht alles so streng ernst nehmen, it's only a game. :P
    Good boy. Sometimes.


  9. #269
    Naja, das erste Problem ist mit "kindlich" vielleicht zu erklären, aber da hätte wirklich was dazu kommen müssen. Denn das war wirklich unmöglich.

    Alles danach ist.. wie gesagt, ich bins gewöhnt. Was imo problematisch war, war auch nicht Oliver's Motivation dem Mädchen zu helfen. Der ist halt so. Die Verhaltensweise des Mädchens war am Ende aber so, als hätte man irgendwie ne Stunde Film verpasst. Hat ja nix mit Dungeons zu tun oder so, sondern einfach schlechter Planung. Hätte man Oliver von Anfang an Kindheitsfreund von dem Mädel sein lassen, wäre die Geschichte total in Ordnung gewesen. (dann natürlich ohne "lass uns Freunde werden" Line)
    Und später inner Kuhstadt hätte ich mir auch nur gewünscht, dass sie eben etwas zur Motivation sagen. Keine Dungeons. Zumindest des Minimum erfüllen, was man so erwartet.


    Es ist jetzt noch nichts, was die Story komplett tötet. Aber es war einfach, im Vergleich zu vorher, wirklich schlecht. Was vermutlich einfach am rushen lag. Oder alternativ war es mies geschrieben. Bei Rpgs muss man natürlich etwas aufpassen, wenn man kleine Geschichten einbauen will, dass sie nicht so enden, dass sie 2 Stunden Zeit brauchen, wenn man nur 20 Minuten investieren will. Das benötigt auch alles irgendwo Planung. Aber werd ich sehen, wie das weitergeht. Solange es nicht jetzt ständig schlimmer wird, ist dieser Ausrutscher, so Schade er auch ist, natürlich zu verkraften. Die Mängel kamen ja nun auch irgendwie mit nem Holzhammer ohne wirkliche Vorwarnung vorher.

  10. #270
    Die Situation, die du angesprochen hast, ist mir auch leicht negativ aufgestoßen, und ein paar kleine andere Szenen auch. Es ist nichts Großes, aber all diese kleinen Sachen lassen es zumindest zu, das prinzipiell meiner Meinung nach ziemlich gute Writing, besonders was die Dialoge angeht, zu kritisieren. Dass man nicht alles auf die Goldwaage legen darf, ist klar – besonders bei so einem Spiel; schließlich ist die Geschichte nicht dazu da, alles im Detail zu erklären, was auch gut so ist. Aber bei den Charakterinteraktionen sollte es schon glaubwürdig wirken. Was ich mir aber eigentlich noch mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Miteinander unter den Protagonisten. Tröpfchen und Oliver reden ja ständig miteinander, aber die anderen beiden werden praktisch nur in Cutscenes oder kurzen Zwischendialogen charakterisiert und haben zwar eine greifbare, charakteristische Persönlichkeit, aber stehen mir oft ein bisschen zu sehr im Hintergrund. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Oliver so viel Screentime hatte und jetzt alles durch drei (vier, mit Tröpfchen) geteilt werden muss. Aber ich persönlich würde mir noch ein paar mehr ruhige Szenen außerhalb des Hauptgeschehen wünschen. Meinetwegen gerne Lagerfeuergespräche oder so etwas.


  11. #271
    Ich habe es jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin in diesem herbstlichen Wald.

    Joa. Es ist imo ein gutes Spiel. Der Charme zieht bei mir wie erwartet nicht ganz, da ich den Stil nicht sooo gerne mag. Grafisch ist das Spiel aber dennoch wunderschön und wie ein Zeichentrickfilm. Was mich richtig nervt ist, dass man den Gegnern nicht ausweichen kann. Und damit meine ich tatsächlich auch _gar_ nicht. Das Kampfsystem ist nett, aber eben am Anfang noch sehr kastriert und da ist es etwas ungeschickt, mir alle 5 Sekunden anspruchslose Kämpfe vorzusetzen.

    Es ist also wie erwartet bisher: Ein nicht überragendes Gameplay (funktional, aber nicht spaßig), das von der Top-Präsentation auf ein gutes Niveau gerettet wird. Jedenfalls geht es mir bisher so. Ich denke, dass Studio Ghibli maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Spiel so gut ankommt.

    Mein Traum ist ja eher ein Stil wie in Mononoke und dann von nem anderen Entwickler.

  12. #272
    Ja, dass man den Gegnern anfangs nicht ausweichen kann, hat mich auch etwas genervt. Ändert sich später größtenteils, zumindest wenn du ab der Wüstenstadt alle Sidequests machst, denn dann bist du regelmäßig so überlevelt, dass die meisten Gegner vor dir abhauen. ^_~ Darüber hinaus sind die meisten anderen Orte auch nicht mit so engen Gängen versehen wie der Wald.

    Was ich mittlerweile wirklich sehr schade finde, ist, dass wirklich nur ein Bruchteil der Dialoge vertont ist. Anfangs mehr, aber im Spiel nimmt das immer mehr ab und bei mir ist nicht einmal mehr jede zehnte Szene vertont. Das hat Knuckles ja auch schon in seinem Review kritisiert, und ich dachte, es wäre gar nicht so schlimm. Leider aber doch. Ich bin mir sicher, gegen Ende nimmt das wieder zu, aber es ist wirklich schade um die tollen Stimmen; da hätte man nicht sparen müssen.

    Auch die Sidequests nutzen sich ein bisschen ab. Während mir das Spiel immer noch sehr gut gefällt, hat der Anfang mir noch am meisten Spaß gemacht, weil da noch alles neu war. Es kommen zwar immer kleine Neuerungen dazu, aber grundlegend gibt es auch in der Geschichte keine Revolutionen mehr, was ein bisschen die Höhepunkte vermissen lässt. Auch das ändert sich gegen Ende nochmal, nehme ich an, aber ein bisschen mehr Feuer hätte der Geschichte gut getan.

    Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.

    Ein RPG im Stil von Mononoke wäre schon toll. Jade Cocoon war ja vom Setting eine Mischung von Nausicaä und Mononoke, und das Setting wurde teilweise auch sehr gut genutzt.
    Geändert von Narcissu (11.02.2013 um 01:58 Uhr)


  13. #273
    This Game *___*

    Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.

  14. #274
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.
    Seh ich ähnlich. :/ Ich find die KI schrecklich. Ich bin sogar ganz froh das ich überlevelt bin, so dass es die meiste Zeit nicht allzu sehr auffällt. Aber wenn es dann mal wieder ein paar anspruchsvollere Kämpfe gibt, merkt man sehr schnell die Grenzen der KI. Ich hätte es schön gefunden wenn man ein bisschen daran rumtweaken könnte (spontan fällt mir da immer Dragon Age ein, was ich sehr angenehm fand was die customization der Mitstreiter Kampftaktiken anging). Oder einfach mehr Voreinstellungsmöglichkeiten.

  15. #275
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.
    Aka ein Blender? Ich durfte gestern herausfinden, dass man die Taktik von AI Kollegen NUR im Kampf ändern kann.. und das auch NUR wenn man eine Person steuert und kein Vieh. Und das dauert natürlich alles Zeit. Ich mein, wtf. Tyr sagte das schon mal, aber mir kommt es auch immer mehr vor, als wenn Level 5 NIE ein Rpg entwickelt hätte. Es suckt eigentlich.

    Wir haben 3 verschiedene Monsterarten. Defend, Power Up, Evade. So.
    -Mein erster Typ ist der Starter, hohe Def, hohe Atk. Er ist der beste. Hohe def heißt, er nimmt kaum Schaden und durch den Angriff hauen seine normalen Angriffe gut genug rein um RE zu zerlegen.
    -Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
    -Der dritte Typ ist ein Spellcaster. Wieder niedrige Def und relative hohe Evade. Zauber sind blöderweise außerhalb von Bosskämpfen.. nutzlos, ja! Denn, einen Def-Tank reinschicken und das bisschen Schaden wegzuheilen geht besser, als einen Spellcaster zu schicken, dicken Schaden zu nehmen (weil keine Def) und MP zu verballern um Zauber zu wirken! Wer hätte das gedacht. Total überraschend. Das Vieh hat dann treffenderweise noch die "Evade" Technik. Schön und gut. Aber warum sollte ich nicht einfach Defend von jemanden mit Def nehmen? Ich mein, die nehmen kaum Schaden, man vermasselt es nicht UND sollte man es doch mal vermasseln, ist der Schaden immer noch relativ gering. Und hier mit Evade ist es fast eine do or die Situation.

    In anderen Worten, das Gameplay ist echt behämmert. Eigentlich ist nur Atk und Def wichtig. Evade funktioniert nicht wirklich, Hit ist nett, aber die normalen Attacken müssen genug Schaden drücken und die Gegner dürfen nicht allzu viel mit normalen Attacken anrichten. Ob da mal was daneben geht ist nicht sooo wichtig, solange das nicht überhand nimmt. Da aber Evade eh kaum funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen, außer da isn Bug und bei Gegnern funktioniert es besser...


    Klingt nach nem Rant? Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat? Die AI ist auch nicht per se schlecht. Wenn man ihr die richtige Taktik gibt natürlich. Das Problem ist vielmehr, dass Zauber in normalen Kämpfen oft einfach nichts zu suchen haben und die Balance so kagge ist, dass alles ohne hohe Def/Atk bei Viechern eben saugt. In Tales meckert ja auch keiner, dass AI Techniken nutzt. Da ist das auch normal. L5 dachte irgendwie auch, dass sie ein tolles Kampfsystem entwickeln, wo man Zauber nutzen möchte und blabla. Nein. Die AI wurde fürs falsche Spiel entwickelt. Die, die für das Kampfsystem und Balance verantwortlich waren haben es verkackt. Ich mein nehmen wir Persona 3/4. AI nutzt auch Zauber um Schwächen auszunutzen etc. Da WILL man das auch, schließlich kostet es ansonsten mehr SP sich zu heilen oder aber man stirbt sogar. Das ist der große Unterschied.


    edit: Achja, jetzt wo ich das Gameplay etwas gesehen habe, verstehe ich natürlich auch die Resonanz in Japan. Wenn sie damit zu tun hat. Ich weiß es nicht. Aber, der DS Teil hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem. Vielleicht war das aktuell... GUT. Weil L5 und rundenbasiert hat zumindest in Dragon Quest funktioniert. Alle real time Komponenten sind hingegen irgendwie schlecht. Und wenn ich mir dann die Wertungen hierzulande anschaue. Jaja, sieht schön aus, blabla. Aber wenn über die Hälfte des Gameplays nicht richtig funktioniert kann man doch nicht mehr Wertungen jenseits von 80% vergeben. *seufz* Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können. Aber es ist und bleibt ein Spiel und man muss es mitbewerten. Man kann es spielen, mit den richtigen Viechern, ja. Aber es hätte auch gut sein können, taktisch, und nicht nur irgendwie.. "da" und kaum funktionierend.
    Geändert von Kiru (11.02.2013 um 09:35 Uhr)

  16. #276
    Ich kann machen das Leute viel Text schreiben, mit nur einem Satz von mir

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können.
    Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken). Genau solche Spiele macht Level 5 imho immer (Ausnahme: White Knight Chronicles, selbst ich finde das mies D: ). Jedenfalls hab ich in DQ auch nie über sowas groß nachgedacht. Level 5 macht eben keine "Deep"-Games. Schau dir mal deren Liste an. Die Spiele sind immer sehr kindlich, sehr einfach gehalten. Immer auf einem gewissen Niveau (Für mich sind deren Spiele toll, weil ich den Stil und die Hingabe für so kleine Details wie die Menüs/Minigames und Feeling mag. Aber das ist ja Geschmackssache... nicht wahr ).
    Dem Spiel merkt man doch das es sehr kindlich ist und sehr klassich auch noch. Das KS geht doch ganz gut. Draufhauen und gut ist, ich nehme mal stark an das die Mehrheit der Leute die das kaufen nicht denken: "Boa fett krasses KS mit Taktik und so", sondern eher: "Sieht schön und verspielt aus, wie diese Filme da, von Chibli die". Oder sowas in der Richtung.

    Für dich ist das alles vllt kein Gameplay (zu sagen, da wäre kaum was finde ich auch sehr krass) und es funktioniert nicht richtig, aber offenbar sehen das viele Andere eben ganz anders. Deine Meinung ist ja okay (wie gesagt, etwas hart aber so bist du halt ) aber das Spiel ist glaub ich gar nicht für taktische oder alt-eingesessene Spieler gedacht. Level 5 macht auch eher simple Spiele, bei denen man sich nicht Tage lang den Kopf wegen irgendwas zerbricht (Als Ausnahme kann man vllt DQ 9 nehmen. Da haben sie sowohl Core-Gamer als auch Neueinsteiger befriedigt, ich meine ich hab friggn 250 Stunden gespielt...). Liegt vllt daran was man von dem Spiel erwartet mehr oder minder nehme ich mal an.

    Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch
    Geändert von R.D. (11.02.2013 um 11:56 Uhr)

  17. #277
    Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt. Die Spiele sind insofern gut, dass die immer (meiner Meinung nach!) das Niveau halten, welches man erwartet. In gewisser Weise halte ich die Firma sogar für die Antwort auf die ganzen Leute, die sich beschweren, dass es keine Oldschool-RPGs mehr gibt. Klar, im Gameplay hat man bisher immer irgendwelche Schnitzer erlebt (z.B. ganz blöd jetzt mal herausgepickt: bei Dragon Quest IX, dass man beim Geldlagern ständig jedes Mal zehn Textboxen wegklicken muss), aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben. Und nebenbei sind dann Grafik und meist auch Musik eben ziemlich gut. Okay, Dark Cloud war... in beidem nicht so toll, aber das war deren erstes Spiel. xD
    ٩( ᐛ )و

  18. #278
    Wir haben jetzt auch ein paar Stündchen gespielt (uns sehr lange mit den Nebenaufgaben aufgehalten) und sind gestern auf dem nächsten größeren Kontinent gelandet. Uns gefällt es wirklich gut, es ist ein rundum schönes Spiel. Sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, was Story, Gameplay etc angeht, aber es ist einfach irgendwie hübsch anzusehen. Irgendwie funktioniert es einfach und erinnert mich eher an die damaligen Klassiker als alle anderen Spiele heutzutage.

    Viel zu kritisieren hab ich nicht, bin aber sicherlich auch recht genügsam, was das angeht. Das einzige, was mich inzwischen aber etwas stört ist, dass das Spiel selbst jetzt noch ein Tutorial ist. Ständig wird mir gesagt, was ich wirklich genaustens zu tun habe. Den Stern haben wir ja gleich am Anfang schon ausgemacht, damit man wenigstens mal ein bisschen "suchen" muss, wo man als nächstes hinmuss. Aber auch so sagt Tröpfchen einem eigentlich immer sehr genau, was die nächste Mini-Aufgabe ist. Fällt vor allem dann auf, wenn man nicht mal mehr überlegen muss, welches Herzstück man seinem Gegenüber denn schenken soll. Das finde ich etwas schade, weil man so nicht wirklich mal etwas rumsuchen muss. Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  19. #279
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat?
    Als der Affe ins Spiel kam und gesagt wurde, dass ab jetzt unterschiedliche Herangehensweisen und Kampfstile möglich sind, dachte ich mir schon "Oh nein L5, das kriegt ihr doch nie hin!"
    Kurze Zeit später im Dungeon hatte ich dann auch recht bekommen.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken).
    Und warum spielen die dann ein RPG, wenn sie anscheinend kein Interesse an der Spielmechanik von RPGs haben?

    Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG. Wenn L5 keine RPGs hinkriegen, dann sollen sie halt ein anderes Genre nehmen, was sie besser können.
    Vor allem auch kann ich überhaupt kein Verständnis für so offensichtlich vermasselte Spielmechaniken haben. Jeder Mensch, der mal ein RPG gespielt hat, weiß doch, dass wenn man auf die Idee kommt unterschiedliche Klassen ins Spiel zu bringen, also hier Tank, Magier und Evade, dass das ganze KS von der Balance der Statuswerte lebt oder auch stirbt. Wenn das für L5 zu schwer ist, dann sollen sie sich halt was anderes ausdenken. Aber doch nicht die tolle Atmosphäre durch so ein amateurhaft implementiertes System zerstören.

    Zitat Zitat
    Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch
    Kiru hat die Balance und das User-Interface kritisiert, nicht den Schwierigkeitsgrad. Es geht ja gar nicht mal um die fehlende Herausforderung sondern einfach nur, dass das zugrunde liegende System nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Und warum ist das Konzept der Schlängelmaps, die ein gut ausbalanciertes und anspruchsvolles Gameplay ermöglichen jetzt per se etwas schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht), wie in Ni no Kuni, wo sämtliche taktische Raffinesse fehlt, zu verschmerzen?

    Zitat Zitat
    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben.
    Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.

    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^
    Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
    Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".

  20. #280
    Oh!
    Jetzt wirds lustig.
    *Popcorn mampf*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •