Henatai-Szenen würden doch eh bei uns zensiert. In BoF 4 gabs doch ne Badeszene die bei uns nur geschnitten zu sehen war.
Chocobos
Moogles
Luftschiffe
Cid
Kristalle
Musikalische Themen (Prelude, Prologue, Chocobo Theme, Victory Fanfare)
Logos mit dem typischen Schriftzug
Jobsystem
Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier
Gilgamesh
Namensgebung nach Wetterphänomenen
Typische Monster (Bomber, Tonberry, Sabotender usw.)
Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)
Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele
Ist mir alles total egal!
Henatai-Szenen würden doch eh bei uns zensiert. In BoF 4 gabs doch ne Badeszene die bei uns nur geschnitten zu sehen war.
Unterstützte ich! Auch ganz ohne Hentai Bildchen gefällt mir sein Stil richtig gut. Btw. Wie wo bleibt das Next Gen Growlanser?
Ansonsten würde mir auch Hyung-tae Kim gefallen. Generell denke ich aber das der von Enkidu angesprochene Punkt noch wichtiger ist. Ich denke auch Nomura und Yoshida können richtig frische und abgefahrene Designs bringen wenn man ihnen freie Hand lassen würde. Ich denke da gibt es einfach zuviele Vorgaben. (Was dann Ade für meine nicht humanoiden Charaktere bedeutet... ;_; )
Den Vagrant Story Design von Yoshida gefällt mir immernoch herrausragend gut während ich das Charakterdesign in FF XII im Vergleich ziemlich schwach finde.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Zitat
DITO!
Ich finde Nomura jetzt nicht unbedingt schlecht aber Yoshida kanns nun mal auch. Seine Artworks bringen wirklich dieses Fantasy Design rüber, Nomura ist immer mehr in die übertrieben Coolnes rübergegangen.
Das FF XIV Artwork kannte ich nicht mal. Sieht hammer aus.
Jo, aber das hat wohl jeder dens interessiert hat bereits im Internet nachgeholt. Bin aber grundsätzlich für mehr Onsen-Momente in RPGs *g*
Viel cooler fand ich in dem Spiel aber noch die Szene, in der Fou-Lu im Palast ankommt und dem Kaiser den Kopf abschlägt ^^ Das wurde im Westen nämlich auch zensiert, was ich gar nicht verstehn kann. Wirklich sehen tut man ja nix.
Ist ja auch erst seit gestern bekannt ^^ Hier gibts das in richtig guter Qualität.
Argh, klappt so nicht. Naja wenn ihr die Link-Adresse kopiert und im Browser einfügt, müsste es glaub ich gehen. Hab jetzt keine Lust das per Image-Host hochzuladen ^^
Geändert von Enkidu (02.07.2010 um 11:37 Uhr)
ZU jedem FF-Teil findet man tonnenweise H-Material im Internet, was sollte ein Charakterdesigner daran ändern? Urushihara hat einfach tolle CDs. Zudem ist es ja nicht so, als ob er nur Hentais zeichnen würde.Zitat
Sadamoto gerne, aber die Beteiligung von Fujishima würde wahrscheinlich bei allen, die schon mit den Fahrzeug-Modi der Summons in FFXIII nicht glücklich waren, ein schweres Trauma auslösen...Zitat
![]()
Verlinkung geht nicht, aber sie werden mir vermutlich sowieso nicht gefallen.
Ich habe auch nie behauptet, dass er an der Misere alleine schuld ist.
Das ist wahr, aber Yoshida muss sich diese Lorbeeren IMO in der Hauptreihe überhaupt noch verdienen. Wie gesagt, Nomura kann von mir aus gerne mal eine Pause machen, aber dann erwarte ich auch wenigstens einen gleichwertigen und besseren Ersatz. Und in FFXII war das Yoshida IMO definitiv nicht.
Ich hab mir das alles 80 Stunden lang angetan, da kann ich doch jetzt auch ruhigen Gewissens auf 10 Minuten Artwork angucken verzichten
Edit: Hab es mal nachgeholt, das Luftschiff ist ganz nett. Im Spiel fand ich die Luftschiffe auch ganz gut, auch wenn sie IMO etwas wenig in Szene gesetzt worden sind. Warum mir die öden Charadesigns als Konzept besser als im Spiel gefallen sollen, ist mir ein Rätsel. Sie tun es jedenfalls nicht.
Geändert von e7 (03.07.2010 um 18:59 Uhr)
Chocobos/Mogrys
Fasse ich einfach mal zusammen, weil das für mich unter die Sparte "Wiedererkennungs-Maskottchen" fällt. Ich persönlich bin eher Mogry-Anhänger als Chocobo-Fan, leider sind gerade in den letzten Teilen die Mogrys sehr vernachlässigt worden.
Luftschiffe
Sind nett, müssen aber für mich persönlich nicht sein. WENN aber Luftschiffe, dann bitte auch selbst steuerbar und nicht so ein seltsames Herumgeteleportiere wie in FF12/13 oder das "Ziel auswählen und fertig" aus FFX *gähn*
Cid
Ich persönlich brauche ihn nicht unbedingt, aber immer wieder nett, wenn er vorhanden ist.
Kristalle
Ein Thema, dass ich sehr sehr vermisse. Ich würde mir wirklich einmal wieder ein klassisches FF mit dem typischen Elementarkristallthema wie in den ersten Teilen wünschen.
Musikalische Themen
Gehört absolut dazu. Deshalb fiel FF13 bei mir auch gnadenlos durch.
Logos mit dem typischen Schriftzug
Gehört ebenfalls unbedingt dazu. Auch wenn die Logos der letzten Teile nicht so meinen Geschmack getroffen haben (vor allem das zu FF13 und FF14 finde ich extrem hässlich). Aber ist ein hoher Wiedererkennungsfaktor.
Jobsystem
Ich bin ein absoluter Fan des Jobsystem, weshalb mir FF1/5 und X-2 sehr gut gefallen haben. XI hab ich nicht wirklich viel gespielt, weil ich MMORPGs nicht mag. Würde gerne mal wieder ein klassisches Jobsystem haben.
Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier
Siehe Jobsystem. Wobei ich auf Rotmagier verzichten kann, die fand ich schon immer unnütz.
Gilgamesch
Siehe Cid. Nett, wenn er dabei ist, muss aber nicht.
Namensgebung nach Wetterphänomenen
Muss ich nicht haben. Wird irgendwann recht einseitig und albern. Vor allem FF13 hats da ja maßlos übertrieben. Die Namen in FF13 waren total einfallslos.
Typische Monster (Bomber, Tombery, Kaktor usw.)
Unbedingt. Mit das wichtigste für mich überhaupt!
Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)
Ok, wenn sie dabei sind - aber ich brauche nicht zwingend einen Bahamut. Entgegen der weitläufigen Meinung fand ich die Summons in FF12 unheimlich toll, es war mal etwas anderes.
Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele
Können nie schaden, sind aber kein Muss.
EDIT: Der Threadersteller möge mir verzeihen, dass ich manche Sachen "verdeutscht" habe wie z.B. Moogle -> Mogry, Sabotender -> Kaktor, Tonberry -> Tombery. Mag die deutschen Bezeichnungen einfach viel lieber.
Ja, das wäre mal wieder ne feine Sache. So als richtig klassische Plot-Device bzw. MacGuffin wie im ersten, dritten, vierten oder fünften Teil. Weiß noch, dass ich ein wenig enttäuscht von IX war, weil es ja immer hieß, das Spiel sei so back to the roots. Und dann haben die (elementaren) Kristalle fast gar keine Rolle gespielt bzw. eine ganz andere als früher, obwohl in dem Teil ein Kristall sogar das Logo zierte! Ähnlich war es in XI.
Naja, vielleicht wirds ja was in Versus XIII. Hörte sich in den Interviews ein bisschen danach an.
Geht mir ähnlich, auch wenn ich die nicht unbedingt als hässlich bezeichnen würde. Die Motive sind toll, aber durch die sichtbaren Linien in der Zeichnung wird es verdorben. Früher waren die Logos viel edler und dezenter :-/Zitat
Ich meinte das eher von einem optischen Standpunkt aus ^^ In II, IV und IX gab es zum Beispiel kein Jobsystem, aber durchaus Schwarz- und Weißmagier, etwa in den Magie-Läden, in Mysidia usw.Zitat
Imho macht es da als Tradition schon was aus, wenn eine Garnet in IX kurz mal einen weißen Mantel mit roten Zacken trägt
Dito. Meiner Meinung nach sind die klassischen Monster viel wichtiger als die Summons!Zitat
Ich würde ja Hyung-Tae Kim nominieren, aber in letzter zeit sagen mir seine Designs nicht mehr ganz zu <.<°
Abgesehen davon, dass für ihn überdimensional große Brüste (mag ich nicht >_>) das sind, was bei Nomura der Fetisch für Reißverschlüsse und Gürtelschnallen ist, find ich die Charas von dem auch extrem schick.
Aufgrund vonRassismuskulturellen Unterschieden ist es aber noch viel unwahrscheinlicher, dass die Wahl mal auf ihn (einen Koreaner) fallen könnte, als auf die japanischen Kollegen von Yoshida, Nomura, Amano & Co.