Chocobos: Sie gehören einfach seit Final Fantasy II dazu und sind irgendwie Kult geworden. Ich meine, es sind große, gelbe, sympathische Rennvögel, die dazu noch nützlich sind – was will man mehr?
Luftschiffe: Ohne ein Luftschiff wäre es irgendwie mühselig von Ort zu Ort zu kommen und bloßes Teleportieren wäre langweilig. Luftschiff + Weltkarte = Perfekt. In FFXII z.B. gab's zwar die Strahl, aber ich hatte nie das Gefühl, mit ihr zu "fliegen", was dann eher suboptimal war.
Cid: Einfach wegen des Wiedererkennungswertes. Muss nicht einmal den anderen Cids ähneln (auch nicht vom "Aufgabenfeld", wobei er als Techniker, der sich mit Luftschiffen auskennt, doch ziemlich kultig geworden ist), aber Hauptsache irgendein nicht ganz unwichtiger Charakter heißt Cid.
Musikalische Themen: Ziemlich wichtig für den Wiedererkennungswert, meiner Meinung nach. Prelude, Victory Fanfare, Chocobo-Musik, Final Fantasy (aka Ending Theme) usw. sind einfach cool, hören sich gut an und erinnern zugleich an alte FFs.
Logos mit typischem Schriftzug: Ein simples Amano-Logo auf weißem Hintergrund macht für mich schon einiges aus; es ist einfach das Erkennungsmerkmal für ein FF im Regal oder im Laden. Allerdings muss das Motiv nicht so riesig sein wie bei FFXII. Die Logos auf (vielen von) den amerikanischen Verpackungen sind für mich gleich viel un-FFiger,
Typische Monster: Einige Monster sind einfach cool. Bomber gehören dazu, Morbols, Tomberrys und Kaktoren auch. Sie sind halt einfach Kult. Ich schätze es aber generell, wenn Monster aus vorherigen Teilen wieder auftauchen. Allerdings mag ich Vielfalt lieber als das ständige Umfärben desselben Gegnertyps, von dem es dann zehn verschiedene Monster gibt (wobei mich das bei FFI-VI nicht so stark gestört hat). Da fand ich es in FFVII-IX ziemlich optimal: Tolle Monsterdesigns, klassische Gegner (z.T) und eine große Vielfalt. Seien es nun Bomber, Morbols, Fongo Ongos, Isegrims oder ein Midgar-Zolom.
Typische Summons: Gehört auch zum Wiedererkennungswert. Außerdem sind Ifrit, Shiva, Phönix, Alexander, Bahamut usw. einfach toll gelungen, deshalb sehe ich sie immer wieder gerne. Auch in neuen Gewändern, wie z.B. Bahamut in Final Fantasy X. Ich finde es aber auch toll, wenn es coole neue Erfindungen gibt (Diabolos war z.B. toll).
Moogles mag ich sehr gerne, aber sie sind für mich nicht zwingend notwendig. Final Fantasy VIII ist mit Moombas z.B. perfekt ausgekommen, die fand ich sogar noch sympathischer als Moogles/Mogrys. Außerdem mag ich diese Ivalice-Moogles nicht so gerne; mir gefallen sie besser, wenn sie einem Fantasiewesen ähneln und keine z.T. humanoide Statur haben.
Anspielungen sind auch immer gerne gesehen, ich mag sie sehr; dennoch erachte ich sie nicht als eine Notwendigkeit.