Chocobos
Moogles
Luftschiffe
Cid
Kristalle
Musikalische Themen (Prelude, Prologue, Chocobo Theme, Victory Fanfare)
Logos mit dem typischen Schriftzug
Jobsystem
Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier
Gilgamesh
Namensgebung nach Wetterphänomenen
Typische Monster (Bomber, Tonberry, Sabotender usw.)
Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)
Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele
Ist mir alles total egal!
,,Ist mir total egal''
Grund wurde hier schon genannt. Einzige Tradition, die der Serie wirklich Wiedererkennungswert verleiht, meiner Meinung nach ist das Gameplay. ATB + Rundenbasiert.
Njoa die Musik, Chocobos, Summons...
Was mich aber stört, dass manche Figuren so androgyn werden. Jetzt mal ehrlich, wer hält Vaan wirklich für nen Kerl von Gesicht her? Das istn Mädchen xD
Chocobos Ich liebe diese Vögel einfach. Ohne sie ist es nicht das gleiche.
Moogles Ey Mann fass meinen Bommel nicht an! Ich steh drauf *_*
Musikalische Themen Es ist immerwieder eine Freude nach dem Kampf die Fanfare zu hören.
Typische Monster und Summons Weiß nicht warum ich brauch das einfach.
Was wirklich nirgendwo fehlen darf oder sollte, ist:
Cid - Muss in irgendeiner Weise vorhanden sein. Und sei er nur so einer wie in FFX.
Luftschiffe - gehören auch in einer gewissen Weise zu FF
Moogles - Ebenfalls.
Spezielle Monster: Moment mal....Bomber hab ich so ziemlich in jedem FF gesehen, dann noch Goblins, die Tonberrys......
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Das halte ich für ein Gerücht...^^
Hab mich ebenfalls für folgende Dinge entschieden:
Chocobos/ Moogles: Ja ist einfach lustig die immer mal wieder ein bisschen verändert zu sehen.
Gilgamesh: Seit dem ich FFV gespielt habe find ich den iwie cool und freu mich jedesmall auch ein bisschen ihn zu sehen^^
Logo mit typischen Schriftzug: Wie bereits schon von jemanden erwähnt wurde, finde ich ebenfalls, dass das schlichte Design edel wirkt und hohen wiedererkennungswert hat.
typische Summons: Ich mag die allseitsbekannten Summons, vor allem Bahamut^^
Typische Gegner: Hier finde ich es cool wenn, vor allem Bosse wieder auftauchen, wie z.B. Shinryu, der ja in ziemlich vielen teilen vorkommt^^
Sowas wie Tonberrys und Kaktoren sind auch immer wieder nett anzusehen.
Chocobos: Absolut unverzichtbar
Moogles: Hmmm... joa, auch so eine Tradition, aber meiner Meinung nach nicht so wichtig wie Chocobos, auf die könnte ich auch notfalls verzichten.
Luftschiffe: An sich wichtig, aber wenn das läuft wie in den letzten Teilen, dann könnte ich drauf verzichten.
Cid: Absolut unverzichtbar, wie Chocobos, aber auch hier die Ergänzung: Wenn das läuft, wie in den letzten Teilen, dann kann ich drauf verzichten.
Kristalle: Darauf kann ich problemlos verzichten
Musikalische Themen: Chocobos und die Fanfare sind eigentlich unverzichtbar; die vermisse ich in FF13 absolut.
Logo: Das ist nicht so wichtig für das Spiel selbst, aber OK, ich mag's.
Jobsystem: Joa, das ist ganz gut, darf kommen.
Klassische Magier: Hmmm... ganz nett, nicht zwangsweise nötig, aber insgesamt wäre es ein Plus-Punkt.
Gilgamesh: Hmmm? Nee, ist mir nicht wirklich wichtig.
Namensgebung nach Wetter: ...? Ne.
Typische Monster sehe ich als einen wiederkehrenden Punkt, den man auf keinen Fall fallen lassen sollte, insbesondere so die Klassiker.
Typische Beschwörungen: Ja, da hat mich FF12 ganz schön enttäuscht; Shiva, Ifrit und Bahamut müssen einfach sein - gerne hätte ich auch mal wieder mehr Beschwörungen; ein Wiedersehen mit Quetzacoatl wäre ganz lustig
Anspielungen auf frühere Teile: Nicht so wichtig, kenne ich hauptsächlich aus FF9 und Gilgamesh aus FF12, ansonsten nicht wirklich.
Ein ganz wichtiger Punkt für mich war eigentlich noch das klassische Kampfsystem, das in Variationen von FF4 bis FF10-2 existiert hat. Das ist sowas, was ich eben mit Final Fantasy verbunden habe, wie das Tales of-Kampfsystem mit den Tales of-Spielen - das gehört irgendwie dazu - da bin ich mit der aktuellen Entwicklung nicht wirklich zufrieden.
In FFX fand ich ihn noch ganz in Ordnung - ein ganz typischer Cid eben. Im Gegensatz zu FF12 und FF13.
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Was ich noch ergänzen würde sind Biggs und Wedge ^^ aber die sind wahrscheinlich in 'Anspielung an frühere Spiele' enthalten.
Hmmm... FF6, 7, 8.... und in 10 tauchen sie nochmal ganz am Rande auf (Ich glaube, ich habe / hatte einen davon in meinem Blitzball-Team...?)... In den vorigen Teilen und im 9., sowie in den ganz neuen kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Joa... also irgendwie sind diese "armen Opfer" schon ganz schön, wenn sie auftauchen![]()
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.