Opern... mir war schon die in FF6 fast zu viel und da hat man eh nur Text gesehen
...
Die Oper in FF6 war ganz ehrlich auch mein Einstieg. Ich hab die damals gehört und fand die Musik so genial, daß ich mir dachte, ich müsse mir mal 'ne echte Oper reinziehen. Hab's nicht bereut.
Ich finde übrigens, die sollte man mal als echte Oper umsetzen. Wenn ich so was höre …
… dann kann das doch nur cool werden. Auch wenn der Tenor am Anfang irgendwie kraftlos ist, finde ich. Zum Ende hin wird's besser. Maria singt hingegen echt geil.
Wenn ich Japanerinnen mit solchen Stimmen höre frage ich mich immer, wieso die nur so Plastikpop-Scheiße produzieren, wenn sie auch so was können. Na ja, zum Glück gibt's ja Ausnahmen.
Echt? Na ja, in den Video singen sie Japanisch, und im Spiel ist sie ja eh jeweils übersetzt. Müßte man sich mal das Originalscript ansehen.
...
Please provide visible ... proof klingt so unterstellend - aber zeig mal ein Video. Ich hab zwar das japanische FF6 DS (sogar mal original in einem Furuhonya gekauft), aber so weit hab ich nicht gespielt. Und wie Mog sagte, in der Regel sind die Texte dann übersetzt. Gesang ist meines Wissens nach immer "Ooooh Ooooh Oooh" gewesen wegen SNES und so.
Please provide visible ... proof klingt so unterstellend - aber zeig mal ein Video. Ich hab zwar das japanische FF6 DS (sogar mal original in einem Furuhonya gekauft), aber so weit hab ich nicht gespielt. Und wie Mog sagte, in der Regel sind die Texte dann übersetzt. Gesang ist meines Wissens nach immer "Ooooh Ooooh Oooh" gewesen wegen SNES und so.
Ich habs das erste Mal auch am SNES gespielt - good old times. Da war der Gesang definitiv nur Gejaule (wenn auch für damals wunderschön, die Opernszene ist eine der ergreifendsten Szenen in der Videospielgeschichte IMHO), mit Textbrocken zum Auswählen.
Ich dachte jetzt als erstes auch mal an das PSX-Remake, als Ran was von "japanischer Gesang" sagte. :>
Edit: Uh. Nice! Sankyu. Aber gut, nicht original. Nichtsdestotrotz very nice!
Ich habs das erste Mal auch am SNES gespielt - good old times. Da war der Gesang definitiv nur Gejaule (wenn auch für damals wunderschön, die Opernszene ist eine der ergreifendsten Szenen in der Videospielgeschichte IMHO), mit Textbrocken zum Auswählen.
Ich dachte jetzt als erstes auch mal an das PSX-Remake, als Ran was von "japanischer Gesang" sagte. :>
...
Hoer mal die Orchester, oder die Piano-Version
--
"When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer
(wenn auch für damals wunderschön, die Opernszene ist eine der ergreifendsten Szenen in der Videospielgeschichte IMHO)
...
Auf jeden Fall. Die Szene hat mir damals erstmal gezeigt, daß Videospiele wirklich in der Lage sind, Emotionen zu transportieren. Bis dahin war mir das in der Form absolut nicht klar, aber FF6 war auch mein erstes richtiges Rollenspiel. Und der Song ist einer der besten VG-Musiken aller Zeiten, und definitiv der beste, den Final Fantasy jemals hatte. Wie Liferipper schon sagte, ein Stück, daß man sich auch außerhalb der Spiele anhören kann, vor allem in der Orchester-Version mit den echten Opernsängern ist das so geil.
Und ja, mein erster Kontakt mir “Oper” war's auch noch.
Ich finde, dass solche Szenen Final Fantasy immer gut stehen. Ich finde sogar, dass Final Fantasy eine Spielreihe mit durchgängig schöner Musik ist. Auch wenn der Prelude und das Main Theme immer wieder vorkam. Die verschiedenen Dinge sind hörenswert. Ich höre mir am liebst auf YT alle möglichen Stücke an.
Bianzhong sind auch ziemlich cool. Leider habe ich damals das Konzert verpasst. War am Photographiere.
Die Glocken klinge aber selbst außerhalb des Saales noch gut.
Ein echt guter Einstieg in die Welt der chinesischen Oper ist übrigens der Film “Farewell My Concubine” (auf chinesisch 霸王別姬 bàwáng bié jī, wörtl.: “Der Tyrann verabschiedet seine Konkubine”). Ist Peking-Oper, aber geht auch ein wenig in die Hintergründe des Genres sowie seien Entwicklung in der chinesischen Geschichte von den letzten Jahren der Qing-Dynastie bis zur Kulturrevolution.
...
Der film ist großartig.
Was gibt es sonst noch: Arien.
Ich musste feststellen, dass 90% des Spaßes an Arien ist, dass man weiß wie kitischig die Texte sind.
Irgend ein irrer hat eine komplette Aufführung auf die tube gestellt. Leider nicht die Variante mit den Jugendlichen.
Noh ist auch recht genial, wenn man ihnen die 100% Inszenierung lässt und sich vorab das Spript so weit drchliest, dass man der Vorstellung folgen kann.
Das Funa-Benkei hat anscheinend nur zwei Akte, aus welchem der Ausschnitt ist, kann ich nicht sagen. Leider. Eher aber Akt eins.
Der Punkt an Noh ist, dass es einen Raum schafft, in dem diese Personen der Heikei Monogatari für einige Momente wieder auferstehen und die Zuschauer sich dieses übernatürlichen Vorganges gewahr werden.
Oh wait.... Das ist Akt 2. Die Person im Vordergrund sind die Geister. Der Bonze in Schwarz und das Kind in rot sind Benkei und Yoshitsune. Das weiße Seil ist das Schiff.
Erhu und Pipa sind geil. Damit kann man echt überall chinesische Atmosphäre erzeugen, selbst wenn man Cheri Cheri Lady drauf spielen würde. Oder Carmen.
Der Text handelt davon, wie man selbst in allen Geräten des Krieges von der Liebe hingestreckt wird.
...
Sehr geil. Ich versteh zwar kein Wort vom Text, aber allein die Vorstellung, daß sie so einen Kitsch mit dieser gewaltigen Stimme und dem Orchester dahinter singt, macht's genial. Musikalisch auf jeden Fall ansprechend.
Den ganzen Tanztheater-Kram muß ich mir mal reinziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Damit hab ich mich noch gar nicht befaßt, würde ich mir aber gerne mal ansehen—genau wie Ballett. Aber jemanden zu finden, der mit einem ins Ballett geht ist wohl noch schwieriger als jemanden zu finden, der mit einem in die Oper geht.
Mit Nō konnte ich mich übrigens bisher noch nicht anfreunden. Kabuki ist toll, aber Nō ist so abstilisiert, daß ich den Zugang bisher noch nicht gefunden habe. Ich habe mir mal 'ne Aufzeichnung von Aoi no Ue angesehen, war mit dem Hintergrund des Genji Monogatari interessant, aber extrem anstrengend. Muß ich mir dringend mal live geben, wenn ich in Japan bin. Dann hat es bestimmt noch 'ne andere Wirkung.