Erhu und Pipa sind geil. Damit kann man echt überall chinesische Atmosphäre erzeugen, selbst wenn man Cheri Cheri Lady drauf spielen würde. Oder Carmen.

http://www.youtube.com/watch?v=WCFiW50B4I4

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Qual guerriero in campo armato

http://www.youtube.com/watch?v=QcFLh9t4RJY

Der Text handelt davon, wie man selbst in allen Geräten des Krieges von der Liebe hingestreckt wird.
Sehr geil. Ich versteh zwar kein Wort vom Text, aber allein die Vorstellung, daß sie so einen Kitsch mit dieser gewaltigen Stimme und dem Orchester dahinter singt, macht's genial. Musikalisch auf jeden Fall ansprechend.

Den ganzen Tanztheater-Kram muß ich mir mal reinziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Damit hab ich mich noch gar nicht befaßt, würde ich mir aber gerne mal ansehen—genau wie Ballett. Aber jemanden zu finden, der mit einem ins Ballett geht ist wohl noch schwieriger als jemanden zu finden, der mit einem in die Oper geht.

Mit Nō konnte ich mich übrigens bisher noch nicht anfreunden. Kabuki ist toll, aber Nō ist so abstilisiert, daß ich den Zugang bisher noch nicht gefunden habe. Ich habe mir mal 'ne Aufzeichnung von Aoi no Ue angesehen, war mit dem Hintergrund des Genji Monogatari interessant, aber extrem anstrengend. Muß ich mir dringend mal live geben, wenn ich in Japan bin. Dann hat es bestimmt noch 'ne andere Wirkung.