Ich verrate mal das geplante System von mir. Die Charaktere haben alle ein Extramenü für ihre jeweiligen Skills. Die Magie wird in Dreierabschnitten gelernt (Feuer>Feura>Feuga als Beispiel die Namen sind andere). Letzteres ist dann ein Partyübergreifender Zauber. Die Techniken dagegen haben keine so strikte Ordnung. Das Aufbauen der Skill funktioniert wie folgt. Es git zwei Arten von Skillpunkten. Einmal Magiepunkte und einmal Technikpunkte. Um einen Skill zu lernen muss ein Charakter genug Punkte haben und eine weitere Bedingung erfüllt haben (sprich einen Mindestlevel erreicht bzw. eine bestimmte Person getroffen). Das zwei Charaktere der Magierstoßtrupp bilden, der alle Elemente umfasst, sollte ich erwähnen. Ansonsten kann jeder Charakter mindestens Zauber von einem Element lernen und je nach Waffe noch weitere Techniken. Ist auch ziemlich einfach zu machen.
Die Skillpunkte sollten dann durch Nebenaufgaben und Minispiele zu erhalten sein.