In Phönix besteht die Welt ja aus Konzent und ich wollte auch nicht das Übliche Magiesystem aus FF bringen (anfangs schon).
Also hatte ich mir etwas überlegt und das in meinem "Testprojekt" ausprobiert. Das funktionierte auch alles wunderbar also entschloss ich mich das einzubauen.

Es funktioniert wie folgt:
Jedes Lebewesen (auch jeder Planze) wird in Phönix einer Farbe zugeordnet. Die Farben entsprechen den von mir aufgestellten Grundfarben, bei dem jede Farbe einem Element zu geordnet wird: Rot = Feuer, Blau = Wasser, Grün = Wind, Gelb = Gelb.
Aus diesen 4 Grundfarben (Grundelementen) lassen sich nun alle möglichen neuen Farben herstellen (im Spiel wohlgemerkt). So kann man zb Wasser mit Luft vermischen und erhält dadurch einen Eiszauber (Cyan) oder 2xRot ergibt den Zauber Feurio(Rot).
Natürlich brauch man um Farben zu mischen erst einmal entsprechende Farben, diese kann man kaufen (In Form sogenannter Farbkugeln) oder "Extrahieren" kurz "Ziehen". Man saugt sozusagen die Farbe seines Gegners. Diese Farbe kann als Grundfarbe sofort genutzt werden (Hier gilt auch die Mischfarben können gezogen werden, doch darauf will ich jetzt nicht näher eingehen).
Das Ganze bezieht sich auf die die "neue Version" des Spiels, die außer mir nur ganz wenige kennen.

Übrigens ist die Idee nicht super toll ausgedacht sondern lediglich eine Mix aus Grandia und FF VIII und meiner Vorliebe für die Farblehre xD