Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Wie wollt ihr eure Magie?

  1. #21
    Ja schon....aber ich denke ma do ein Magie/Technik System basierend auf Lehrmeister fördert denke ich mal auch den Wiederspielwert.

    Man erinnere sich nur ma an die guten alten Gothic teile, klar ist der vergleich bezogen auf das System an sich eher ungünstig aber nehmen wir mal an, das der Held durch so ein System sein Klassenspezifischen Werdegang selber festlegt.

    Daraus würde dann resultieren das man zb beim ersten Durchspielen vlt einen Held spielt der sich wie ein Krieger verhält und zb. beim erneuten spielen mehr ein Helden mit Magieaffinität herranzieht.

  2. #22
    In Phönix besteht die Welt ja aus Konzent und ich wollte auch nicht das Übliche Magiesystem aus FF bringen (anfangs schon).
    Also hatte ich mir etwas überlegt und das in meinem "Testprojekt" ausprobiert. Das funktionierte auch alles wunderbar also entschloss ich mich das einzubauen.

    Es funktioniert wie folgt:
    Jedes Lebewesen (auch jeder Planze) wird in Phönix einer Farbe zugeordnet. Die Farben entsprechen den von mir aufgestellten Grundfarben, bei dem jede Farbe einem Element zu geordnet wird: Rot = Feuer, Blau = Wasser, Grün = Wind, Gelb = Gelb.
    Aus diesen 4 Grundfarben (Grundelementen) lassen sich nun alle möglichen neuen Farben herstellen (im Spiel wohlgemerkt). So kann man zb Wasser mit Luft vermischen und erhält dadurch einen Eiszauber (Cyan) oder 2xRot ergibt den Zauber Feurio(Rot).
    Natürlich brauch man um Farben zu mischen erst einmal entsprechende Farben, diese kann man kaufen (In Form sogenannter Farbkugeln) oder "Extrahieren" kurz "Ziehen". Man saugt sozusagen die Farbe seines Gegners. Diese Farbe kann als Grundfarbe sofort genutzt werden (Hier gilt auch die Mischfarben können gezogen werden, doch darauf will ich jetzt nicht näher eingehen).
    Das Ganze bezieht sich auf die die "neue Version" des Spiels, die außer mir nur ganz wenige kennen.

    Übrigens ist die Idee nicht super toll ausgedacht sondern lediglich eine Mix aus Grandia und FF VIII und meiner Vorliebe für die Farblehre xD

  3. #23
    Ich verrate mal das geplante System von mir. Die Charaktere haben alle ein Extramenü für ihre jeweiligen Skills. Die Magie wird in Dreierabschnitten gelernt (Feuer>Feura>Feuga als Beispiel die Namen sind andere). Letzteres ist dann ein Partyübergreifender Zauber. Die Techniken dagegen haben keine so strikte Ordnung. Das Aufbauen der Skill funktioniert wie folgt. Es git zwei Arten von Skillpunkten. Einmal Magiepunkte und einmal Technikpunkte. Um einen Skill zu lernen muss ein Charakter genug Punkte haben und eine weitere Bedingung erfüllt haben (sprich einen Mindestlevel erreicht bzw. eine bestimmte Person getroffen). Das zwei Charaktere der Magierstoßtrupp bilden, der alle Elemente umfasst, sollte ich erwähnen. Ansonsten kann jeder Charakter mindestens Zauber von einem Element lernen und je nach Waffe noch weitere Techniken. Ist auch ziemlich einfach zu machen.
    Die Skillpunkte sollten dann durch Nebenaufgaben und Minispiele zu erhalten sein.

  4. #24
    Ähm ja ne is klar xD

    also deine erklärung isn bissel strange weil nach dem gelesenen stell ich mir nu folgendes vor:

    weil das was ich jetz rauslese is das deine chars so standartlike auf bestimmten lvln techniken lernen dafür aber genug punkte haben müssen die denn abgezogen werden beim erlernen.....

    is das richtig so? xDDD
    bin grade etwas verwirrt klingt wie nen gothic skillsystem mit nen paar mehr einschränkungen ^^

  5. #25
    Ähm, ja es ist so in der Kurzform. Allerdings habe ich nie Gothic gespielt, weil mir die Zeit fehlt. Naja, aber wenn du meinst, dass es nichts bringt, dann versuche ich was anderes. Gescriptet habe ich eh noch nichts. Es wäre jedenfalls auch am einfachsten umzusetzen, bei einer größeren Party im Standard-KS.

  6. #26
    Nein nein bitte versteh mich nich falsch...ich will dir nichts ausreden....ich bin dafür du machst das was dir am besten gefällt und dein spiel am geschmackvollsten kleidet.

    Nachfragen is zwar gut aber in erster linie macht man ein spiel ja doch auf irgent ne art und weiße für sich selbst....später stellt sich dann herraus ob dein geschmack geteilt wird im grunde kann man sich dumm und dusselig pixeln/skripten man wirds nie allen recht machen.

    Daher ist am wichtigsten das man selber zufrieden ist, auserdem ist wengier oftmals mehr nich jedes spiel muss ein high end tech projekt sein. ^^

  7. #27
    Hatte mir vor ner Weile ein eigenes System überlegt:
    Held kennt Standardzauber. Wird dieser gemeistert, dann wird ein neuer erlernt (oder bei Levelanstieg). Dieser Zauber ist aber nicht gleich einsetzbar, sondern der Held muss erstmal die Truppe verlassen und sich diese Technik "aneignen", das geht dann indem er z.B. die Nacht in der Bibliothek verbringt. Dann beherrscht er diese Fähigkeit. Der Vorteil, der sich daraus ergibt ist aber zugleich der größte Nachteil, denn wer will schon ständig, nur weil jemand eine neue Fähigkeit erlernt hat, auf einen Charakter verzichten (ziemlich blöd vor allem, wenn man mitten in einem Dungeon ist, d.h. man kann Fähigkeiten nur in einer Stadt, oder an ähnlichen Orten erlernen). Vorteil ist, dass es realistischer wirkt.

  8. #28
    @Kestal
    Ich hätte es eh nicht geändert. Dieses System hat einige entscheidene Vorteile. Es ist nicht sonderlich kompliziert und es ist nicht möglich zu früh Zauber zu lernen (von einem Levelmarathon mal abgesehen). Außerdem ist es nicht so einfach gestaltet wie das normale Level-up und das Lernen aus den Makerinternen Büchern (derzeitiges System).
    Da es eh mein erstes Spiel ist, kann ich mir Schnitter leisten.

  9. #29
    Du könntest auch deinem Hauptcharakter einen "Lehrer" mitgeben, z.B. den Geist eines vor langem verstorbenen, strengen Magiers. Dieser lebt in einer Flasche, einem Stein oder in etwas ähnlichem in deinem Inventar und du kannst ihn immer wieder herausholen und ihn bitten, dir einen neuen Zauberspruch beizubringen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein geeignetes Level des Charakters, jedoch musst du auch noch einen bestimmten Ort aufsuchen(für jeden Zauber einen anderen), an dem z.B. der Meister diesen Spruch einst auch gelernt hat. Wenn du an dem richtigen Ort deinen Meister um den Zauberspruch bittest, bringt er ihn dir nach einer kleinen Übung(=Minispiel ) bei und du kannst ihn verwenden und evtl. später verbessern, wenn du später zu dem Ort zurückkehrst.
    Ist nur ein kleiner Denkanstoß, die Ideen oben sind jedoch nicht schlecht.

  10. #30
    Naja aber da wäre es wesendlich besser und bequemer sich das von lehrern in städten beibringen und durch nutzen selber im umgang besser zu werden als permanent bis zu tech lvl cap permanent immer wenn nen lvl ab möglich is iwo zurück in die pampa zu laufen^^

  11. #31
    Ich hatte diesen Thread schon ganz vergessen.XD
    @Supersonic112
    Dieser Thread bezieht sich allgemein auf Skillsysteme. Ich habe nur meins hintendran gefügt und ich habe nicht vor ein anderes zu nehmen, weil ich auch keinen guten Grund habe.
    @Kestal
    Das kann ich nur bejahen. Bei Mentorensystem wäre dies wesentlich weniger frustrierend.

  12. #32

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich finde, dass man das Magieskillsystem bei einem AKS sehr gut ausbauen kann.
    Z. b. Du hast die Tasten 1-9
    auf 1 hast du einen Feuerball gelegt.
    Und wenn du den Feuerball ca. 5 mal benutzt hast, dann steigern zwar die Magieanforderungen aber auch der Schadens/Heil-Wert also das lvl.
    und Natürlich (damit es nicht so eintönig ist) wird auch die Anzahl der min. uses für nächstes LVL erhöht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •