Wenn an den Unis mal wieder irgendwelche Proteste oder Hörsaalbesetzungen stattfinden, dann betrifft das in der Regel die großen, gut gepflegten Hörsäle. Und wenn die Medien davon berichten, zeigen sie logischerweise auch nur diese Räume. Dadurch wird man dazu verleitet zu glauben, die ganze Uni würde so aussehen.
Eine Uni ist natürlich keine Schule. In der Schule hat ja meistens jede Klasse einen eigenen Raum, den sie dann natürlich auch sauber hält. In der Uni zieht man von Raum zu Raum, je nach Veranstaltung, und niemand ist für den Raum verantwortlich. Ich glaube, die Soziologen nennen das Verantwortungsdiffusion.
Außerdem gibt es in der Schule Lehrer, die dafür sorgen, dass die Schüler die Klassen sauber halten.
Wenn du hübsche Architektur bewundern willst, dann hättest du vielleicht in die Bremer Altstadt gehen sollen, nicht an die Uni.
Nein im Ernst, hübsch ist die Uni Bremen wohl wirklich nicht. Das SFG (da sitzen u.a. die Philosophen) hat eigentlich relativ moderne, hübsche Räume, sofern man nichts gegen die Betonoptik hat. Leider gibt es dort keine normalen Tafeln, sondern nur Whiteboards. Wer sich das ausgedacht hat, der gehört mit kleinen Kreidestückchen gesteinigt.
Die neuen Räume im MZH (dort sitzen vor allem Mathematiker und Informatiker) sehen auch sehr gut aus, die sind erst seit einem Semester in Betrieb. Der Senatssaal wird momentan noch renoviert und dürfte danach wohl auch auf dem neuesten Stand sein. Die Keksdose mit dem großen und dem kleinen Hörsaal ist auch in Ordnung. In NW1/NW2/GW1/GW2/Sportturm/GEO bin ich zu selten, um dazu etwas zu sagen. Die Bibliothek erscheint mir ziemlich groß, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Sie ist sehr sauber und in gutem Zustand. Die Mensa ist ausgezeichnet.
Auf die Qualität der Lehre hat der Zustand der Räume keinen nennenswerten Einfluss, denke ich. Man mäkelt zwar gelegentlich herum, wenn man mal wieder in einem dreckigen Raum 'ne Veranstaltung hat, aber wirklich gestört hat es mich nie. Ist aber wohl von Person zu Person verschieden.
Das Erscheinungsbild der Uni ist natürlich das erste, was man sieht, und das einzige, was man als Außenstehender ohne weiteres beurteilen kann. Aber ich würde es nicht zum entscheidenden Kriterium machen.
Ich werde bei Gelegenheit noch was zum Studium an der Uni Bremen schreiben (aber nicht mehr heute). Bin allerdings Mathematiker, deshalb dürfte es nur teilweise relevant sein. Da musst du in der Regel jemanden fragen, der auch wirklich einen Studiengang des entsprechenden Fachbereichs studiert.