Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Game Franchise

  1. #1

    Game Franchise

    Okay, der Thread wird gerade aus einer "Bierlaune" heraus geboren - also, ich bin ja vom Jahrgang schon bisschen was älter, als viele User, die sich hier wohl tummeln und zu meiner Zeit gab es noch richtig gute Zeichentrickfilme (jaja, der Retroblick durch die rosarote Brille). Zugegeben, das Thema ist nicht gänzlich "Anime" aber durch die fernöstlichen Wurzeln auch nicht Western-Zeichentrick.

    Sachen wie Super Mario Bros. Super Show, Captain N - The Gamemaster, MegaMan und nicht zuletzt Zelda waren bei mir am Samstagmorgen DEFINTIV Pflicht. Man wuchs nicht nur mit den Konsolen auf, sondern hat sich obendrein über das Fernsehprogramm mit seinen Helden beschäftigt.

    Jetzt habe ich mir in letzter Zeit öfters die Frage gestellt: Warum verzichtet Big N und auch sämtliche anderen Fernost-Spieleentwickler auf eine fernsehtechnische Umsetzung ihrer Welten? Hats damals gefloppt? Lohnt es sich heutzutage nicht mehr? Okay, Sachen wie Pokemon und Digimon sind auch primär aus dem Spielesektor, aber warum gibt es z.B. keine Neuauflage von Mario? Warum keinen Zelda-Anime? Final Fantasy hats mehr oder weniger vorgemacht und auch Sachen wie Star Ocean wurden von der Playstation portiert - aber von den großen Nintendo-Helden sieht man heute nicht mehr allzu viel.

    Warum? Speziell im Hinblick auf Mario beschäftigt mich diese Frage.

  2. #2
    Mario hat einen Schnurrbart. Niemand glaubt, dass ein Anime mit Schnurrbart sich verkaufen ließe.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Mario hat einen Schnurrbart. Niemand glaubt, dass ein Anime mit Schnurrbart sich verkaufen ließe.
    How about "The Adventures of YOUNG MARIO" ?

  4. #4
    Zelda hat schon lange ein Manga. Bei einem Anime bin ich mir da nicht so sicher.

    Von Mario gabs bereits eine Zeichentrickserie: SuperMarioBrosSuperShow

  5. #5
    Zu Mario gab es außerdem damals auch einen Anime, auch wenn es seltsam klingen mag: Youtube hat sogar Versionen mit englischen Untertiteln.
    Der Spass nennt sich "Super Mario Bros.: Peach-hime Kyushutsu Dai Sakusen!" und stammt aus dem Jahr 1986.
    [cue "The More You Know" jingle]

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Louzifer

    Das Problem ist wohl, dass die Geschichten um ein Maskottchen heutzutage wohl keine Sau mehr interessieren. Wie du selbst bemerkt hast, kommt zwar hin und wieder zu irgendwelchen Games eine Serie, OVA oder ein Movie, aber die Zeiten einer langen Serie zu einem Game sind wohl schon lange vorbei. Selbst Sonic X hat trotz mehr als 70 Episoden irgendwann keine Sau mehr interessiert (gerade weil nur 52 davon - soweit ich weiß - in Japan entstanden sind).

  7. #7
    Zitat Zitat von Satenit Beitrag anzeigen
    Zelda hat schon lange ein Manga. Bei einem Anime bin ich mir da nicht so sicher.

    Von Mario gabs bereits eine Zeichentrickserie: SuperMarioBrosSuperShow
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Zu Mario gab es außerdem damals auch einen Anime, auch wenn es seltsam klingen mag: Youtube hat sogar Versionen mit englischen Untertiteln.
    Der Spass nennt sich "Super Mario Bros.: Peach-hime Kyushutsu Dai Sakusen!" und stammt aus dem Jahr 1986.
    [cue "The More You Know" jingle]
    Regt mich gerade etwas auf. Habt ihr meinen Post überhaupt mal durchgelesen? Nein? Fail...

    Zitat Zitat von Knuckles
    Das Problem ist wohl, dass die Geschichten um ein Maskottchen heutzutage wohl keine Sau mehr interessieren. Wie du selbst bemerkt hast, kommt zwar hin und wieder zu irgendwelchen Games eine Serie, OVA oder ein Movie, aber die Zeiten einer langen Serie zu einem Game sind wohl schon lange vorbei. Selbst Sonic X hat trotz mehr als 70 Episoden irgendwann keine Sau mehr interessiert (gerade weil nur 52 davon - soweit ich weiß - in Japan entstanden sind).
    Mh, dennoch vertrete ich die Ansicht, dass sich - man verzeihe mir, dass ich wieder darauf zurückgreife - eine Serie mit Mario & Co. durchaus etablieren bzw. am Markt positionieren könnte. Ich mein, die damaligen Zeichentricks hatten doch auch eine große Fanbase - umso erstaunlicher finde ich es, dass Big N sich an keine Neufauflage einer ihrer Markenserien widmet. Es muss also durchaus etwas an deiner Behauptung dran sein. Aber es gibt genug Serien mit "komischen" Stories - ob es nun diese Girl-with-magical-power-Stereotype ist oder Mech-Serien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •