Das Problem mit den Kabeln hatte ich auch mal, Grimoa. Noch vor der 800MHz Kiste hatte ich einen Laptop, aber keinen DVD-Player, und wollte das Ding an den Fernseher anschließen und hatte auch erstmal ein SW Bild.

Mir schwebte auch mal eine art Media-Center vor (eins meiner vielen Hirngespinste) da bei meiner ersten Praktikumsstelle vll ein Touchscreen übrig geblieben wäre (groß, 15" bestimmt) dem hätte ich dann glatt ne art Star-Trek LCARs Oberfläche verpasst und an den Fernseher+Stereoanlage (damals hatte ich noch ne Glotze) gehängt, das ganze Ding an die wand und die Dateien (Filme, MP3´s) halt noch irgendwie in ner DB organisiert.
Naja, viel ist davon nicht übrig geblieben, der Touchscreen hat auch ne andere verwendung da gefungen, allerdings werden die Touchscreens langsam bezahlbar, das ändert natürlich wieder alles 8)

Edit: Zur Abschirmung: Meine Rechner liefen oft mit offenen Seitenteilen (der neue nicht mehr), sie sind zwar munter eingestaubt, aber sonst gabs trotz kabelsalat und Stereoanlage daneben nie probleme.