Puh, was für ein Tag. Erst habe ich ein Protokoll über Deleuzes psychoanalytischen Ansatz des "Anti-Ödipus" verfassen dürfen und dann habe ich ein Referat über außerschulische Lernorte gehalten. Das hat echt ganz schön geschlaucht, trotz aller Routine, die ich mittlerweile darin habe. Das Wetter hat aber auch einen guten Anteil dazu beigetragen. In unserem Seminarraum herrschte ein Klima, das wirklich nicht mehr feierlich war.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Heute kommt noch ein Tag, es ist noch nichtmal Donnerstag oder Freitag.
ich weiß nicht warum, aber ich wache jeden einzelnen Morgen um halb sieben auf. die Fenster sind zu, die Vorhänge auch, die Rolläden, aber ich wache trotzdem auf und bin dann nach eigentlich sieben Stunden Schlaf wie gerädert.
--
Geht dir deine Arbeit so sehr auf die Nerven, daß du schon nach ein paar Wochen anfängst, dich nach dem Wochenende zu sehnen? Das ist schade, vor allem da du so viel Energie investiert hat, den Platz überhaupt zu bekommen.
Das frühe Aufwachen könnte Teil des Problems sein: Hast du morgens einfach keine Ruhe, weil dir der bevorstehende Arbeitstag schon auf den Keks geht?
Tatsächlich hoffe ich, mit meinen Vermutungen komplett falsch zu liegen. Aber aus deinen Beiträgen der letzten Zeit meine ich herausgelesen zu haben, daß du dich im Praktikum ziemlich langweilst bzw. unterfordert fühlst. Daß sowas nervt, ist klar.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Nun,
dieses Wochendende will ich zurück nach Hause, weil ich da sturmfrei habe und bestimmt irgendwo was läuft. Danach sehne ich mich.
Es geht mir auch nicht auf die Nerven sondern macht eigentlich ziemlich viel Spaß, allerdings fühle ich mcih unterfordert und habe nicht den Eindruck, dass meine Aufgabe wirklich zwei Monate brauchen muss.
Also eigentlich gefällt mir alles, wenn ich mich nur motivieren könnte, vernünftiger zu arbeiten, und wenn ich morgens nicht immer aus dem Bett gezogen werden müsste.![]()
--
Morgähn...
*Kaffee...*
Tja, das nennt man dann wohl Arbeitsschock. Ist so was ähnliches wie der Pensionsschock...
Wenn man das erste mal erlebt wie es ist jeden Tag 8-12 Std abzusitzen und immer das gleiche zu machen kann das ganz schön ernüchternd sein.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Arbeitswochen erinnern... Obwohl ich eine Ausbildung zum EDV-Techniker begonnen habe war mein erster PC Kontakt erst nach 2 Monaten da.
Vorher hab ich Akten beschriftet/umsortiert/entsorgt, bin Stundenlang am Shredder gestanden und durfte Kaffee kochen/Post verteilen/Zettel lochen und abheften... nicht gerade das was in meiner Stellenbeschreibung stand.
Im Nachhinein bin ich froh über diesen Start, so hab ich die Firma und meine Kollegen besser kennen gelernt und auch etwas über deren Arbeit erfahren.
*Couch... zu heiß für Terrasse*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
@Andromeda
VB ist zumindest einfacher als das 'Programmieren' direkt in Excell, da findet man einen Fehler kaum bis gar nicht, wenn man einen in die Befehlsreihe schreibt... da finde ich VB schon um einiges leichter... zum Glück ist Datenverarbeitung kein ausschlaggebendes Fach, es dient eigentlich nur dazu, unser Bild vom Allrounder nach der Ausbildung zu vervollständigen![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
Nun ja, Einsilbigkeit, Müdigkeit, herabhängende Schultern und Köpfe, langsames Reagieren, gestörte Hand-Augen-Koordination, Lesen der Cornflakespackung, schlechte Laune, Herauszögern des Aufstehens und anschließend mageres Schnellfrühstück und Verlassen des Hauses fünf Minuten später als geplant, ineffektives Arbeiten, schlechte Laune.
--
@Rosebud: Ja, irgendwie nackig, isses ihm zu heiß geworden?
@Morgenmuffelei: Vor 12 braucht man mich nicht ernsthaft ansprechen. Ich kann zwar durchaus vor dem Rechner hängen und was arbeiten, aber interagieren ist nicht. Normal steh ich eh nicht vor 12 auf, wenn ichs mir leisten kann, ich bin einfach ein Nachtmensch und vorher nicht wach. Sonst isses ähnlich wie bei Maxi, ich bin zwar nicht schlecht gelaunt, aber alles andere als Kommunikativ. So richtig los gehts ab 15:00 eigentlich erstWar mir auch immer die liebste Zeit für Prüfungen. In der Früh um 8:15 war zum Teil ein ernsthafter Grund, die erst im nächsten Semester zu schreiben, wenns irgendwie ging. (und sie hoffentlich später war dann)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
@Kael: Ich war auch lang ein "Frühaufsteher" und auch kein Morgenmuffel. Ok, nicht so früh wie du, aber um 8 irgendwo zu sein und um 6:50 oder 7:00 aufzustehen ging eindeutig noch. Das hat sich erst mit 20-21 oder so umgestellt. Früher bin ich auch am Wochenende spätestens um 9:00 oder so aufgewacht. Es heißt ja, dass sich der Schlafrythmus alle 7 Jahre ändert, dann sollte nächstes Jahr wieder die Frühaufsteherphase beginnen (nicht dass ich sie vermisse, auch wenns eindeutig sozial kompatibler ist) Andere meinen das wäre genetisch festgelegt, dann wirds wohl so bleiben. Ich hab auch mal an ner Befragung für ne Studie für die LMU oder das Max Planck Institut hier in München teilgenommen (ging übers Inet, keine Ahnung welches von beiden das genau war) da bin ich als extremer Spättyp sogar in die zweite Runde gekommen, die wollen genau das erforschen, warum manche früh und manche spät aufstehen. Kam nach gut zwei Jahren ne Mail dass sie mit Auswerten soweit fertig sind und ob ich nochmal ein paar Fragen ankreuzen will, angeblich geht das ganze noch in ne dritte Runde (Dann mit Gentestaber natürlich freiwillig), aber das kann noch ein bisschen dauern.
Also ohne meinen ersten Kaffee morgens sollten mich die meisten Personen besser nicht ansprechen ... fällt das auch unter die Kategorie "Morgenmuffel"?
Und ich habe gerade einen kleinen Brass gegen die Deutsche Post. Normalerweise klingelt mich der Verein ja immer in einer schönen Regelmäßigkeit aus dem Bett, aber heute, wo ich ausnahmsweise mal auf ein Paket warte, kam der Verein bis halb zwei ja überhaupt nicht erst. Ich wette, wenn ich gleich in den Briefkasten gucke, liegt da eine orangene Karte, für die ich dann durch die halbe Stadt darf.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich hab unseren netten Paketboten in drei Jahren kein einziges mal erwischt. Und wenn ich irgendwann am späten Nachmittag nur mal ne halbe Stunde beim Aldi war, weil ich dachte, der kommt heut eh nicht mehr, war er da. Dann kamen die Packstationen
Edit: BIT, warst du das, der Rebecca Gable bei Historischen Romanen erwähnt hat? Ich hab mir jetzt "König der purpurnen Stadt" gekauft, ist ein ganz schöner Schinken (fast 1000 Seiten). Klingt bis jetzt (Seite 50) aber nicht schlecht.. War die Ausbildungszeit früher wirklich 7 Jahre?? O.O Wie alt sind die im Schnitt überhaupt geworden? Die eine ist zwar schon 80, aber das scheint die große Ausnahme zu sein...
Geändert von Andromeda (30.06.2010 um 16:35 Uhr)
War er und das hab ich auch.
Die Bücher von Rebecca Gable habe ich gekauft, als ich sie im Laden mal stehen sah und Bit den Namen erwähnte, u. a. auch Das Spiel der Könige und Hüter der Rose und noch 2 bei denen mir jetzt der Titel nicht einfällt und ich zu faul zum Aufstehen bin.
Keine Angst wegen der 1000 Seiten, die lassen sich locker lesen, du wirst eher Schwierigkeiten haben, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Mit der Ausbildungszeit bin ich mir nicht sicher, allerdings habe ich das mit den 7 Jahren auch schon gehört. Würde insofern Sinn machen, daß die Zahl 7 heilig ist und es viele biblische Bezüge dazu gibt. Im europäischen Mittelalter wäre das ein hinreichender Grund für eine siebenjährige Lehrzeit gewesen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung gibt man immer wieder mit 30 Jahren an. Wie man genau darauf kommt bzw. an welcher Statistik man das festmachen will, ist mir ebenfalls nicht ganz klar.
Fakt ist, daß das Lebensrisiko deutlich höher war als heute. Dinge wie enorm hohe Kindersterblichkeit, Tod bei Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt (Erstgebärende waren ca. zwischen 14 und 16 Jahre alt), Unfallgefahr und die Machtlosigkeit gegenüber einer Vielzahl von Krankheiten drücken den Schnitt natürlich nach unten.
Allerdings konnte ein Mensch, der nicht davon "erwischt" wurde, trotz der härteren Lebensbedingungen ebenso alt werden wie in der heutigen Zeit. 80 Jahre sind durchaus drin.
e: @ Rosebud
Sollte ich wirklich anfangen zu hoffen, daß nicht der Parteisoldat die neue moralische Überistanz dieses Landes wird?![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Geändert von Glannaragh (30.06.2010 um 17:16 Uhr)
PL/SQL - was anderes kann ich nicht. Halt, doch: cmd-Skripte für DOS.
Nö, kein Knick.
Ich lass den Wecker auch mal 3 Std. lang nachklingeln. Danach komm ich einfach nicht in die Gänge. Alles Slow-Mo und reden geht gar nicht. Auch die generelle Denkzeit verdreifacht sich wodurch es leicht vorkommen kann das ich 3 Min vor dem Fenster steh, rausschau und noch immer nicht kapiert habe das es regnet...
Ich weiß, meine Paint Künste sind mißerabel. Das Ding auf dem Kopf soll übrigens ein Fez sein.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.