Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LXVI - Mögen die Spiele beginnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Jawoll! *salutier*
    Heute Mittelhochdeutschtutorium (Eneasroman). Thema: Metrik. Ist ja gerade da relativ übersichtlich (Wechsel aus betonter / unbetonter Silbe, 4 Takte). Es gibt allerdings doch eine beträchtliche Anzahl an Leuten, denen es unglaublich schwerfällt, das zu erkennen.
    Vielleicht hat die Blockflöten-AG in der Grundschule doch was gebracht...
    Komisch, dass du gerade jetzt auf das Thema zu sprechen kommst. Gerade vor ein paar Tagen habe ich im QFRAT ein paar Leuten eine kleine Nachhilfestunde zum Thema "Metrik" (Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst) gegeben.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Komisch, dass du gerade jetzt auf das Thema zu sprechen kommst. Gerade vor ein paar Tagen habe ich im QFRAT ein paar Leuten eine kleine Nachhilfestunde zum Thema "Metrik" (Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst) gegeben.
    Ja, aber mit dem größten Teil muß man sich im MHD ja gar nicht rumschlagen. Der gängige Versfuß war das, was man heute als Trochäus bezeichnet. Schwierigwirds erst, wenn man tricksen muß, weil die Silbenzahl nicht hinkommt, oder der Versanfang unbetont ist.
    Unsere Tutorin hat das sehr anschaulich erklärt, und zwar anhand vom 2/4 Takt aus der Musik. Das ist für mich zwar schon sehr dünnes Eis, aber aber Noten und Notenlängen lesen kann ich gerade noch. Allerdings gab es einige Leute, die davon keinen blassen Schimmer hatten. Soll ja vorkommen. Gewundert hat es mich aber doch schon ein bißchen. Wird das nicht mehr standardmäßig im Musikunterricht gelehrt?
    ...wobei mein Musikunterricht wirklich großartig war.
    Zum Beispiel: O-Ton meines Lehrers: "Ich bring euch jetzt mal ein bißchen Kultur bei!" - Er spielte uns das Lied "Russians" von Sting vor. Seitdem liebe ich Sting .

Hey hey... etwas bei dem ich auch (zumindest) mitdenken kann Die Reimformen (kann man das so nennen?) sind bei mir irgendwie hängen geblieben damals... aber bilden könnte ich sie nichtmehr ^^ *von Mathe und Info keinen Peil hat und sich der geisteswissenschaftlichen Deutschlehre der Meister Glann und BIT anschließt

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Glan

Lustig ist aber auch, dass es nach dem Mittelalter ja zu einer Verschiebung innerhalb der Reime weg vom Trochäus hin zum Jambus kam. Aber erklär mal Schülern, dass die meisten Reime in der neuhochdeutschen Sprache Jamben sind. Die meisten hauen dir dann trotzdem einen Daktylus oder einen Anapäst in die Arbeit rein.

@weuze

Jambus (unbetont, betont)
    Trochäus (betont, unbetont)
    Daktylus (betont, unbetont, unbetont)
    Anapäst (unbetont, unbetont, betont)

Und dann gibt es natürlich insbesondere in der Barockdichtung auch noch den Alexandriner (also einen sechshebigen Jambus).

@BIT: Ah, da bin ich auch noch deutschuntericht-geschädigt Wir mußten das auch alles mal auswendig lernen für Schulaufgaben, und ich habs danach auf der Stelle wieder vergessen Genauso wie Grammatik. In Englisch hab ich sie natürlich auch nicht mehr gelernt, aber mein doch irgendwie vorhandenes Sprachgefühl hat mir immer noch ne 4 gebracht 8) Ich weiß heut noch nicht, wie ich einen grammatikalisch richtigen Satz bilde (im Englischen), von den Zeiten will ich gar nicht erst anfangen....

Moin!
    *Kaffee Tee aufsetz*

Eigentlich mag ich die literarische Abteilung gar nicht so gerne. Ich mag die Sprachwissenschaft lieber. Allerdings geben gerade viele mittelalterliche literarische Werke Einsicht in die Mentalität der Zeit - wie die Leute dachten, was sie für richtig und falsch erachteten etc.
    @Glan

Lustig ist aber auch, dass es nach dem Mittelalter ja zu einer Verschiebung innerhalb der Reime weg vom Trochäus hin zum Jambus kam. Aber erklär mal Schülern, dass die meisten Reime in der neuhochdeutschen Sprache Jamben sind.
    Mir fiel gestern Nacht noch was ein, das mich stutzig machte:
    Walthers von der Vogelweide Ich saz ûf eime steine ist ja ebenfalls jambisch. Auch die Taktzahl paßt nicht. Die anderen Klagen aus dem Reichston auch, wenn ich mich richtig erinnere. Das wirft mein Schema gerade total durcheinander - unser Dozent sagte zwar, er würde die Erklärungen einfach halten, aber von unvollständig war nie die Rede... Oder ist das einfach nur eine einzige exotische Erscheinung?

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @BIT: Ah, da bin ich auch noch deutschuntericht-geschädigt Wir mußten das auch alles mal auswendig lernen für Schulaufgaben, und ich habs danach auf der Stelle wieder vergessen Genauso wie Grammatik.
    Das ist ganz normal. Solche Dinge muß man anwenden, um sie zu behalten. Ich schlage auch immer mal wieder nach, wenn ich etwas längere Zeit nicht gebraucht habe. Wenn man ohnehin nicht damit umgehen muß, sind Informationen über literarische Phänomene mehr oder weniger Datenmüll.

Naja, Musik ist gerade noch mathematisch erlaubt.

Gestern nach dem Gespräch gab es eine Planänderung: Ich habe jetzt nicht mehr bis Ende Juli Zeit, sondern bis Anfang nächster Woche, und soll danach etwas anderes machen. Naja. Lassen wir uns überraschen.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Naja, Musik ist gerade noch mathematisch erlaubt.
    Woebei du Musik eher mit dem Aufbau einer Sprache vergleichen kannst als mit der Mathematik.

Jambus (unbetont, betont)
    Trochäus (betont, unbetont)
    Daktylus (betont, unbetont, unbetont)
    Anapäst (unbetont, unbetont, betont)
    Ach ja, das bringt schöne Erinnerungen aus dem Latein-Unterricht hervor. Unsere Eselsbrücken für die Metren - ja-wohl für Jambus und Tro-ja für Trochäus (für die beiden anderen braucht man ja keine, die sprechen sich ja sowieso wie das Metrum).
    Was Metrik angeht, macht mir seit meinem Latinum so schnell keiner was vor. Ich habe damals bei Klausuren die Hexameter von Ovids Metamorphosen und die elegischen Distichen der Heroides in Rekordzeit skandiert.

Stichworte