Naja, der Horizont ist aber immer gerade, und ansonsten ist das Schiff, auf dem man sich befindet, ein guter, unbeweglicher Bezugspunkt.
Naja, der Horizont ist aber immer gerade, und ansonsten ist das Schiff, auf dem man sich befindet, ein guter, unbeweglicher Bezugspunkt.
--
Der Punkt ist aber, dass der Horizont eben so wirkt als würde er sich bewegen. Damit kommt das Gehirn eben nicht klar und signalisiert dem Körper, dass er seekrank werden soll. Da hilft das Schiff als Fixpunkt dann nur noch herzlich wenig. Als Trick wird aber immer wieder genannt, dass man auf seine eigenen Füße gucken soll. Angeblich soll das bei Seekrankheit dann helfen.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Aber der Horizont ist zwanzig Kilometer entfernt, der ist bei jedem Wetter schnurgerade!
Das Schiff liegt auch ruhig. Das einzige, was sich bewegt, sind die Wellen, und die kann man leicht ignorieren.
--
Wenn es so einfach wäre, Maxi, würde es gar keine Seekrankheit geben. Tatsache mag sein, dass der Horizont eigentlich physikalisch immer gerade sein müsste. In der menschlichen Wahrnehmung wirkt er eben aber nicht gerade. Das fällt unter den Bereich der optischen Täuschung. Auf gut Deutsch: Unser Gehirn gaukelt uns etwas vor, was so in der Wirklichkeit nicht existieren mag, aber trotzdem Auswirkungen auf unseren Körper hat. Und gerade da spielen die Wellen eben eine entscheidende Rolle. Da sie sich bewegen, hat der Körper auch das Gefühl, dass sich der Horizont bewegen würde. Dies kommt daruch zustande, dass wir normalerweise den Horizont als eine gerade Linie wahrnehmen. Diese Wahrnehmung wird allerdings auf See durch den Wellengang beeinflusst, so dass er nicht mehr als eine gerade Linie wahrgenommen wird (optische Täuschung).
Übrigens liegt ein Schiff nie vollkommen ruhig im Wasser, sondern hat immer einen gewissen Grad an Eigenbewegung, der auch durch den Wellengang beeinflusst wird.
--
Wirklich? Dir hat noch nie jemand auf den Ar*** gegriffen? Oder hat dich mit den Augen ausgezogen? Oder hat dir irgendwelche versauten Dinge zugeflüstert?
Das sind alles sexuelle Belästigungen. Nicht nur das Fummeln am Hosenreißverschluss...
Soll ich jetzt erwähnen das ich diesen Winter zu Hause um die -43°C erlebt habe? Und dass obwohl ich einige km südlicher Wohne als du.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Doch, bei kleineren Booten, aber die QM2 etwa wird so schnell nicht wackeln.
Außerdem ist die Eigenfrequenz des Schiffes wohl so niedrig, dass es kaum durch irgendwelche Wellen ins Schaukeln gebracht werden könnte.
Steht übrigens auch hier:
http://www.esys.org/seekrank/Vorbeug...assnahmen.html
Horizont unbeweglich, große Schiffe nicht anfällig. Physik!
NEIN!![]()
--
Och, die wackelt auch bei entsprechendem Seegang ganz gut.
Warst du schon mal auf einem größeren Schiff? Theoretisch mag das zwar stimmen, in der Praxis sieht das aber anders aus. Ein Schiff kommt nie vollkommen ohne Eigenbewegung aus ... und das ist auch gut so, ansonsten würde der Dampfer nämlich auch irgendwann unter entsprechenden Umständen untergehen.Zitat
Wie gesagt, rein physikalisch mag das stimmen, aber unser Gehirn täuscht uns eben in dieser Beziehung auch mal gerne.Zitat
--
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (19)
Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (19)
Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]
--
Ihr könnt also nicht Poporutscher auf dem nächstbesten Idiotenhügel fahren? Wie schade. Ihr habt echt was verpasst.Wir hatten die tiefste Temperatur im Januar mit -26,4°C. danach kam um meinen Geburtstag rum im Februar noch eine heftige Kältewelle mit ca. -25°C, aber das war es dann auch schon. Und im November 2009 war es auch noch ziemlich kalt. Zur info: Ich wohne in der Gegend um Nürnberg rum.^^ Aber man muss sagen, dieser Winter war der heftigste und kälteste Winter bei uns seit langem. Normalerweise haben wir im Januar so Temparaturen um die -16 bis -18°C
2025 [#185 - #???] (19)
Gut, dieser Winter war wahrlich extrem, da hat selbst bei uns eine ganze Menge Schnee gelegen und von den Temperaturen ging es sogar so weit runter, dass wir einen Auftritt absagen mussten, der draußen auf einem Weihnachtsmarkt gewesen wäre. Hätten wir das allerdings gemacht, wären unsere Instrumente wahrscheinlich arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber was bitte ist ein Hügel? So etwas haben wir hier auf dem flachen Land überhaupt nicht. Wenn wir so etwas haben wollen, müssen wir uns ins Auto setzen und etwa eine halbe Stunde in Richtung Sauerland fahren.![]()
--