Moin Taverne!
Was ging denn hier? JEtzt muss ich alles nachholen...

[ TEX ]CO_2[ /TEX ] (ohne Leerzeichen natürlich
Die einzige wahre Methode, Formel zu setzen!

@zu heller Bildschrim: Wie Andromeda schon im AoV sagte, bei Kopfschmerzen oder noch schlimmer Migräne ist Licht einfach gar nicht auszuhalten. Ich hatte zwar noch nie einen echten Migräneanfall (verglichen mit dem, was meine Mutter immer durchmachen musste, seit einigen Jahren ist es bei ihr besser geworden). Aber trotzdem, manchmal erwischts mich mit richtig übel stechenden Kopfschmerzen und erhöhter Lichtempfindlichkeit.

@Geschichte + Selbstverteidigung: Interessant! Weiterreden!
Außer mich durch "Gedankenexperimente" von Hemmungen zu befreien, hab ich da bisher wenig für getan. Zum Glück war ich aber auch noch nie in so einer Situation.
Ganz früher auf dem Schulhof hatte ich es einfach nicht nötig, bis zur zehnten Klasse war ich größer als die Jungs und vermutlich sogar schwerer. Danach sind mir dann alle über den Kopf gewachsen.
Außerdem denke ich, dass man sich selbst nicht als potentielles Opfer wahrnehmen soll. Wer von sich selbst als Opfer denkt, spiegelt das in seiner Haltung etc wieder, und wird schneller angeriffen. Wenn man jedoch keine Angst zeigt... (*g* wie bei Hunden.)
Allerdings lebe ich hier auch in einer ziemlich kleinen Stadt und hab wahrscheinlich einfach ein geringeres Risiko.