@Kael: Ich war auch lang ein "Frühaufsteher" und auch kein Morgenmuffel. Ok, nicht so früh wie du, aber um 8 irgendwo zu sein und um 6:50 oder 7:00 aufzustehen ging eindeutig noch. Das hat sich erst mit 20-21 oder so umgestellt. Früher bin ich auch am Wochenende spätestens um 9:00 oder so aufgewacht. Es heißt ja, dass sich der Schlafrythmus alle 7 Jahre ändert, dann sollte nächstes Jahr wieder die Frühaufsteherphase beginnen (nicht dass ich sie vermisse, auch wenns eindeutig sozial kompatibler ist) Andere meinen das wäre genetisch festgelegt, dann wirds wohl so bleiben. Ich hab auch mal an ner Befragung für ne Studie für die LMU oder das Max Planck Institut hier in München teilgenommen (ging übers Inet, keine Ahnung welches von beiden das genau war) da bin ich als extremer Spättyp sogar in die zweite Runde gekommen, die wollen genau das erforschen, warum manche früh und manche spät aufstehen. Kam nach gut zwei Jahren ne Mail dass sie mit Auswerten soweit fertig sind und ob ich nochmal ein paar Fragen ankreuzen will, angeblich geht das ganze noch in ne dritte Runde (Dann mit Gentest aber natürlich freiwillig), aber das kann noch ein bisschen dauern.