Tach Taverne ^^
Herrlich, 4:1(2) für Deutschland... gestern fast eine Stunde Autocorso gefahren
Bei uns ums Haus herum kann man jedes Jahr wirklich hochinteressante Dinge beobachten, vor ner halben Ewigkeit hat meine Mutter 2 irdene Vogelhäuschen gekauft und hängt die jedes Jahr im Frühling auf. Das Witzige daran ist, sobald die erste Spatzen- oder Rotkelchengeneration ausgeflogen ist, dauerts kaum eine Woche dann sind beide Vogelhäuschen entweder mit Hornissen oder Hummeln besetzt, scheint am Material zu liegen, zumindest konnte ich sowas bei unseren hölzernen Vogelquartieren noch nie beobachten... dieses Jahr haben wir in beiden Wildhummeln drin, leider hat es einer der beiden Hummelstaaten nicht über die doch recht lange Kälteperiode der letzten Wochen geschafft. Die anderen schon, leider ist ihr Nestplatz auch nicht ideal, denn das Vogelhäuschen hängt direkt in der Sonne und da kanns dann schonmal etwas wärmer werden... dafür kann man vorwiegend abends ein herrliches Schauspiel genießen: 3-4 Hummeln plazieren sich vor dem Einflugloch und bemühen sich um einen kühlen Luftzug im Nest, dabei entsteht so ein schönes leises Brummen, richtig entspannend
Ansonsten, joa ich hab heute schon früher aus, weil unser Biolehrer ausfällt, yay![]()