Ich finde die ganzen Bewerbungs- und Einschreibungsphasen an den verschiedenen Unis/Fachhochschulen auch total undurchsichtig und sehr in sich verschachtelt. Bei einigen geht das via Online-Portal, dann gibt es welche bei denen das ausschließlich über E-Mail läuft, dann wiederum gibt es ein paar die das ausschließlich alles auf dem Postweg machen und eine Uni hier hat sogar zwei verschieden Portale für die ganzen verschiedenen Studiengänge, und und und...Wenn man sich da nicht mal einen kompletten Tag Zeit nimmt, um das alles zu recherchieren und nachzulesen, was du jetzt wo wie hinschicken musst, ist man da echt aufgeschmissen, zumindest ging es mir so. War nach den ganzen Bewerbungen auch einfach nur noch total verwirrt wo ich mich jetzt wie für was beworben habe oder auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Ecke hier in der ich wohne.
Ich freue mich auf jeden Fall richtig auf das Studium einfach neue Leute kennen zu lernen, die ähnliche Interessen haben, aber auch ganz anders gesinnte und andere Standpunkte mitzubekommen. Hoffentlich erweitert sich dann auch mein soziales Umfeld ein wenig, nach dem Abitur sind jetzt alle Bekannten und Freunde irgendwie weg gegangen, bevorzugt in Großstädte und ich bin als einzige hier im Kaff geblieben. Wird bestimmt gut.
![]()