Okay, ich hatte das hier ja angedeutet, aber letzten Monat habe ich eine Anfrage über die Texterstellung zu erotischen Themen bekommen, mit einem Volumen von 2000 Euro im Monat. Und danach habe ich nicht mehr von dem Kunden gehört. Gar nichts. Das ist normal, das passiert, auch wenn es mich gewundert hat, weil wir eigentlich einen ganz netten Mailkontakt hatten. Aber ich dachte mir, okay, haben sie vielleicht eine andere Texterin gefunden oder sowas. Trotzdem habe ich vor einer halben Stunde noch mal eine Mail an den Kunden geschrieben, ob sich das Projekt in Luft aufgelöst hat oder nicht.

Und siehe da: Der Kunde hatte mich schon Anfang September mit diesem Großauftrag beschenkt und ich sollte bis zum Ende des Monats - also, Freitag - die ersten Texte liefern. Nur anscheinend kam die Info dazu nie bei mir an. Meine Mail hat also Panik auf zwei Seiten ausgelöst: bei mir, weil ich plötzlich vor 4000 Wörtern stehe, die ich bis dahin als Probetexte liefern sollte, und bei ihm, weil sein Mailsystem nicht funktioniert und ich seinen Auftrag nicht bekommen habe. Und nach einem sehr süßen Telefongespräch gerade, bei dem wir das Ganze geklärt und neu ausgehandelt haben, darf ich stolz verkünden, dass das mit dem "im Oktober habe ich eh nichts zu tun, also kann ich ruhig Urlaub machen" wohl eher nichts wird. Denn wir starten dieses Projekt einfach jetzt und ich habe so viel Zeit, wie ich Bock habe.

Sehr netter Kunde mit sehr schönen Vorstellungen über den Prozess der Content-Creation! Und einem Bewusstsein dafür, dass technische Fehler passieren! Und, naja, 2000 Euro.