Ich habe heute exakt 2 Stunden für meine Linguistik-Klausur morgen gelernt -- eine davon habe ich damit zugebracht, einer Kommilitonin Sachverhalte zu erklären und zu veranschaulichen. Die Vorlesung dazu habe ich nie besucht, weil es zeitlich nicht gepasst hat, ich habe vorher keine Zeit gefunden zu lernen und ich habe mir die letzten Tage tierisch in die Hosen gemacht, weil ich das Gefühl hatte, es würden noch haufenweise Dinge in meinem Kopf fehlen. Das war ein Irrtum.
Alter, Nachhilfe geben hält tierisch fit. Ich habe absolut nirgendwo eine Wissenslücke entdeckt. Und ich fühle mich wie der letzte Betrüger, allerdings ist dieses Gefühl, sich vor einer Klausur auf einmal nicht mehr vor Unsicherheit in die Hosen zu machen, echt derbe cool. Ein bisschen so, als hätte man einen wasserdichten Spickzettel. Im Kopf.
(Ja, ich halte mich grad für unheimlich schlau. Lasst mir kurz die Geltungssucht dahinter, es ist so riesig toll, wenn man was kann, ohne dafür zu arbeiten. Das passiert mir selten genug.)