Ich habe soeben mein Latinum bestanden Endlich! Habe daran schon so lange rumgehangen. Hammergeil, mir fällt ein Stein vom Herzen! Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich schon ein ganz mieses Gefühl, grausamer Text mit vielen Konstruktionen und unbekannten Vokabeln und beim Übersetzen hat das für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn ergeben. Bin nichtmal ganz fertig geworden (letzte Zeile fehlte). Hatte gar nicht damit gerechnet, zur Mündlichen zugelassen zu werden, aber so kam es dann doch noch. Hatte in den sechs Tagen dazwischen jedenfalls nicht mehr wirklich gelernt. Dachte mir dann, ich gehe einfach mal hin und versuchs, kann ja nicht schaden (war mein erster Anlauf, Kurse davor zwar schon mehrfach mitgemacht, aber bei der Prüfung dann nicht teilgenommen weils keinen Sinn hatte). Und als der Typ von der Kommision heute dann so meinte, ich hätte es denen nicht einfach gemacht (vielleicht hat unser Dozent da ein gutes Wort für mich eingelegt) und habe ne 4 minus bekommen, dachte ich schon, ich wäre durchgefallen, weil ich fest davon überzeugt war, in der Schriftlichen nur ne 5 zu haben. Aber ich hatte beides 4 minus! Bestanden, yay! Bin noch ganz aufgeregt.