Haha, ooookay da habe ich ja eine Beschäftigung für den Abend.
Vielen Dank für sowohl die ausführliche als auch die kürzere Erklärung. Erstere werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, als Antwort auf letztere jedoch vorab: In dem Clip kommt ja nur ganz schwach durch, was du an seinen Theorien kritisierst. Er sagt, dass Unterschiede in den Sprachen nur oberflächlich herrschen, aber wie genau er das meint, sagt er nicht - ich z.B. hatte gedacht, dass er in seiner Theorie solche Dinge wie Körpersprache und Mimik miteinbezieht, und diese sind ja wirklich weltweit relativ ähnlich. Und da fand ich den Marsianer-Vergleich passend - wenn wir andere Tiere betrachten, interpretieren wir meistens auch nur ganz einfache Körpersprache, viel tiefer können wir gar nicht gehen. Wale und Elephanten kommunizieren miteinander, und wir kratzen immer noch an der Oberfläche, wenn es um die Bedeutung geht - ob es da verschiedene Sprachen gibt, können wir nicht feststellen, für uns klingt erst einmal alles gleich.

Von daher fand ich den Clip nicht sonderlich lächerlich. ^^ Da fehlte mir aber wie gesagt das Hintergrundwissen, z.B. dass er Sprachen anhand fester Regeln und sehr selektiv betrachtet.

(So, das war's dann mit Off-Topic-Gerede meinerseits. Glückwunsch an steel von wegen Nichte und GF-Posten und so. )