Wenn Du allen ernstes autodidaktisch Japanisch lernen willst, dann kauf Dir ein echtes Lehrbuch und keinen Intensivkurs. Die bringen nämlich gar nichts. Hol Dir ein Buch, das an Unis oder so benutzt wird, und ackere das durch, davon hast Du mehr. Und diese Audiokurse sind auch eher Mist. Dann zieh Dir lieber, so doof es klingt, massenhaft Anime und japanische Filme rein, um ein Gefühl für die Sprache zu kriegen, das wird Dir mehr helfen. Übernimm diese Sprache allerdings nicht, denn die ist in den meisten Fällen nicht alltagstauglich.

Ich kann Dir als Buch das Genki empfehlen, oder Japanese for Today (wobei letzteres schon einige Jahre auf dem Puckel hat, aber gute Grammatikerklärungen liefert). Auch gut ist das Shin Nihongo, allerdings ist das Buch komplett auf Japanisch, so daß es Dir am Anfang nichts bringen wird. Da brauchst Du dann schon jemanden, der Dich durchführt. Allerdings ist es das beste Lehrbuch, was ich gesehen habe.

Und wenn Du mit den Kana schon Probleme hattest, dann wirst Du an den Kanji verzweifeln. Die Hiragana und Katakana haben wir damals in zwei Tagen komplett lernen müssen … dann ging's mit Kanji los.

Trotzdem viel Erfolg.