Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

  1. #21
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

    Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.
    Wenn es ums Geld gehen würde, dann vielleicht ja. Für (wenigstens) nen paar Kröten würdest du das sicher tun. Dumm nur, dass es hier nicht ums Geld geht. Wenn du hier "erfolgreich" sein willst zählt nunma, wie du selbst sagst, der Ruhm. Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.

    Aber glücklicherweise sind noch nicht alle ecken der Welt geschweige denn des internets so.

  2. #22
    Ist dann natürlich ärgerlich wenn jemand schneller war mit der Idee.

    Aber da kann man nichts machen. Wenn sowas ideen klau wäre. Dürften garkeine Spiele mehr rauskommen.

    Also würde ich mir in dem Punkt (solange du es nicht vorsätzlich tust) keine gedanken machen

  3. #23
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Sehr merkwürdige Einstellung, da du nicht zugefügt hast, dass es hier um das absichtliche Übernehmen dieser Teile geht. Aber selbst dann, würd ichs nichtmal als "Klau" bezeichnen, wenn es um sowas wie Storyteile geht. Ich sehe es hier mal so, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein solcher Teile-"Klau" durchaus die Rettung sein kann und auch nicht negativ betrachtet werden sollte. Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, habe Charaktere, habe einige Handlungspunkte, hab jetzt iwas im Kopf, was sicherlich richtig geil käme, weiß aber nicht, wie ich das am Besten "erklären" kann. (Also nach dem Motto: "Wieso kämpfen die gegeneinander? Wieso sind die zwei Charaktere gerade an diesem Ort?" etc.) Und dann grübelt man und grübelt und sieht einen Film, oder ein Spiel oder geht aufs Klo und erinnert sich an irgendwas und denkt sich: "Wow... so wie es dort und dort war... das würde passen... das wäre gut!" Und dann übernimmt man das so. Kann man bei sowas noch von "Ideenklau" sprechen? Oder ist es eher Inspiration? Immerhin würde der angesprochene Handlungsteil ja perfekt zu meiner Geschichte passen, alles wundervoll zusammenfügen und so weiter und so fort.

    Ich denke grade bei Storyaspekten muss man hier sehr fallbezogen unterscheiden. 1:1 Kopien von Charakteren und Maps ist da ein anderes Thema... Letzteres ist mir als Mitmacher von Al Ragnar schmerzlich bewusst geworden. Es IST definitiv möglich, dass sich zwei Maps aus unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlicher Feder total ähnlich sehen, sodass man schon fast von "Klau" sprechen könnte... (gab da einen Fall mit einem Ädmephia Screen, der vom Aufbau her schon arg mit einem Al-Ragnar Screen aussah) Da kam dann auch schon sowas hoch... aber ich weiß halt, dass da nix geklaut ist.

    Bringt mich zu dem anderen Punkt... Wenn sowas hochkommt, hat es iwrklich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ich persönlich und auch mein Teamkollege sind so gestrickt, dass uns die bösen Worte einiger Leute absolut am Arsch vorbeigehen. Solange wir uns praktisch noch erhobenen Hauptes im Spiegel angucken können, ist alles paletti. Wir als ERsteller wissen, was unserers ist und können da auch stolz drauf sein wenn es irgendwo anders in ähnlicher Form auftaucht. Die angesprochene "innere Einstellung" ist hier wohl ein wesentlicher Aspekt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass unbeabsichtigter "Klau", sprich: eine versehentliche Gleichartigkeit gewisser Aspekte, nun wirklich kein Grund sein sollte, dass man irgendetwas an seinem Projekt ändert, vor Allem wenn es um Charaktere oder Story geht, die nach meinem Dafürhalten einfach den Kern, das Herz eines Spieles stellen. Wenn man anfängt einen Charakter zu ändern, weil iwo der Held eines anderen Spiels auch diesen oder jenen Charakterzug aufweist, hat man meiner Meinung nach verloren... Zumindest würde mir sowas die Handlung des Games gehörig verzerren.

  4. #24
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.

  5. #25
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.
    Und wenn doch, dann nicht halb so gut wie im Original.

  6. #26
    mann kann nur sachen klauen die einem anderen Gehören.
    Gehört jetzt Herr. G "Einen Vampir der die Zeit anhält und einen Gott auf die welt zaubern möchte?"
    Nein, da Vampirr, Zeit anhalten, Gott und zaubern einzelnt und zusammen nicht wirklich ein geheimtipp ist.
    Würde er jetzt sachen wie "Hobbit" erfinden. Dann, ist es sein Volk. Maps und edits würden ihm auch gehören.

    Mach einfach weiter und wenn einer was sagt, sag was zurück. Ist doch eher egal was ein, zwei sagen.

    ps: Mach jetzt aber nix mit Vampir, Zeit stop, zaubern und hasen. Du müsstest besser sein als UiD damit dein spiel nur "Gut" ist.

  7. #27
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.
    Das schlimme bei meinem Konzept war ja, dass ich quasi vom Zug erwischt wurde. Ich hatte es nämlich schon vor dieser neuen Hype, die im November begann, durchgedacht. Es ist zwar nichts grundlegend Neues gewesen und es unterscheidet sich auch von den Medien, die die Hype verursacht haben, aber es war schon ein dämmliches Gefühl, als meine Idee ihren letzten Funken Innovativität verloren hat. Daher trat ich auch der Community bei um zu schauen, wie die Reaktionen waren. Überraschend gut, wie ich fand. Was auch an diversen Dingen liegen kann, die ich als Unterschiede erwähnt habe. Gott sei dank sind auch nicht alle Members der Comm so auf dem Klischees-sind-böööössseee-Trip.
    Naja, es gibt noch genug Neuzugänge in der Comm. Und solange ich nicht die selben Fehler mache, wie diverse Personen (ihr wisst ja welche ich meine), werden die Dinge schon laufen.
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.

    Geändert von Auge des Sterns (17.06.2010 um 20:33 Uhr)

  8. #28
    Ähnlichkeit ist kein Verbrechen, soweit mir bekannt.

  9. #29
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

    MfG Sorata

  10. #30
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

    MfG Sorata
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, wäre das besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll), dann ist man am verzweifeln.
    Edit: Wenn man schon erfahrener ist und auch den Überblick bei dem Variablen-Salat behalten kann, dann ist es natürlich auch eine andere Geschichte.
    Edit2: So sehr sollte man es auch nicht auf diesen Thread ausweiten. Es ging nämlich eigentlich eh um Ideenklau.

    Geändert von Auge des Sterns (17.06.2010 um 23:15 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, das wäre besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll).
    Das schlimmste und zugleich lustigste am Skripten ist und bleibt die sich aufplusternde Syntax
    Wer das KS von Velsarbor durchschaut, muss wirklich was drauf haben.
    Im Grunde kann man aber alles aus einfachen Sachen, wie z.B. einem Sortieralgorithmus herleiten. Immerwieder interessant, dass man mit unterschiedlichen Methoden und Skripten trotzdem ein ähnliches Ergebnis wie andere erzielen kann. (von Ideenklau kann man da oftmals nicht reden, es sei denn, es ist wirklich nur kopiert )
    Oftmals werden auch nur die Bilder in z.B. Menüs als Ausschlaggeber für Ideenklau verwendet. Wer will sich schon freiwillig mehrere 100 Zeilen Skripte durchlesen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •