Sehr merkwürdige Einstellung, da du nicht zugefügt hast, dass es hier um das absichtliche Übernehmen dieser Teile geht. Aber selbst dann, würd ichs nichtmal als "Klau" bezeichnen, wenn es um sowas wie Storyteile geht. Ich sehe es hier mal so, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein solcher Teile-"Klau" durchaus die Rettung sein kann und auch nicht negativ betrachtet werden sollte. Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, habe Charaktere, habe einige Handlungspunkte, hab jetzt iwas im Kopf, was sicherlich richtig geil käme, weiß aber nicht, wie ich das am Besten "erklären" kann. (Also nach dem Motto: "Wieso kämpfen die gegeneinander? Wieso sind die zwei Charaktere gerade an diesem Ort?" etc.) Und dann grübelt man und grübelt und sieht einen Film, oder ein Spiel oder geht aufs Klo und erinnert sich an irgendwas und denkt sich: "Wow... so wie es dort und dort war... das würde passen... das wäre gut!" Und dann übernimmt man das so. Kann man bei sowas noch von "Ideenklau" sprechen? Oder ist es eher Inspiration? Immerhin würde der angesprochene Handlungsteil ja perfekt zu meiner Geschichte passen, alles wundervoll zusammenfügen und so weiter und so fort.
Ich denke grade bei Storyaspekten muss man hier sehr fallbezogen unterscheiden. 1:1 Kopien von Charakteren und Maps ist da ein anderes Thema... Letzteres ist mir als Mitmacher von Al Ragnar schmerzlich bewusst geworden. Es IST definitiv möglich, dass sich zwei Maps aus unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlicher Feder total ähnlich sehen, sodass man schon fast von "Klau" sprechen könnte... (gab da einen Fall mit einem Ädmephia Screen, der vom Aufbau her schon arg mit einem Al-Ragnar Screen aussah) Da kam dann auch schon sowas hoch... aber ich weiß halt, dass da nix geklaut ist.
Bringt mich zu dem anderen Punkt... Wenn sowas hochkommt, hat es iwrklich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ich persönlich und auch mein Teamkollege sind so gestrickt, dass uns die bösen Worte einiger Leute absolut am Arsch vorbeigehen. Solange wir uns praktisch noch erhobenen Hauptes im Spiegel angucken können, ist alles paletti. Wir als ERsteller wissen, was unserers ist und können da auch stolz drauf sein wenn es irgendwo anders in ähnlicher Form auftaucht. Die angesprochene "innere Einstellung" ist hier wohl ein wesentlicher Aspekt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass unbeabsichtigter "Klau", sprich: eine versehentliche Gleichartigkeit gewisser Aspekte, nun wirklich kein Grund sein sollte, dass man irgendetwas an seinem Projekt ändert, vor Allem wenn es um Charaktere oder Story geht, die nach meinem Dafürhalten einfach den Kern, das Herz eines Spieles stellen. Wenn man anfängt einen Charakter zu ändern, weil iwo der Held eines anderen Spiels auch diesen oder jenen Charakterzug aufweist, hat man meiner Meinung nach verloren... Zumindest würde mir sowas die Handlung des Games gehörig verzerren.