-
Ritter
Das "in den sauren Apfel beißen" habe ich zum Mangel innerer Einstellung hinzugezählt - weil es so negativ klingt. Als müsste man durch ein tiefes, dunkles Tal wandern.
Der Apfel schmeckt aber so süß bei dem Gedanken, alle Zweifler mit dem Ergebnis zu erleuchten. Der Jesus- Weg!
-
Schwertmeister
Wie hier schon so oft erwähnt, ist es kaum möglich, heutzutage Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen, die vorher noch nie da waren.
Ideen"klau" ist ein hartes Wort, doch wenn man zufällig einige Elemente ähnlich gestaltet hat wie ein anderer Entwickler, dann juckt das niemanden.
Auch 'wenn' einige Ideen direkt übernommen wurden, finde ich das nicht sonderlich schlimm, schließlich arbeiten wir doch auch mit dem RPG-Maker, um Andere zu inspirieren. Und wenn man eben etwas aus einem anderen Spiel benutzt, zeigt es doch, dass die Idee gut war.
Allerdings sollte so etwas in einem gewissen Rahmen ablaufen, einige Ideen darf jeder sicherlich verwenden, solange das Ganze noch ein eigenes Spiel ist und kein kompletter Abklatsch und das Spiel nur durch übernommene Elemente auffällt.
Daher denke ich, dass niemand wegen "versehentlichen Ideenklaus" angeklagt wird... zumal Personen auffallen, die gewollt viele Elemente aus anderen Spielen kopieren im Gegensatz zu denen, bei denen es... "versehentlich" passiert.
Stichworte