Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
    Ok, DAS ist wirklich übertrieben. The last Kindgom ist wirklich ein sehr häufiger Name und lässt sich mit vielem Verbinden.

Zitat Zitat
    Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.
    Wenn es ums Geld gehen würde, dann vielleicht ja. Für (wenigstens) nen paar Kröten würdest du das sicher tun. Dumm nur, dass es hier nicht ums Geld geht. Wenn du hier "erfolgreich" sein willst zählt nunma, wie du selbst sagst, der Ruhm. Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.

Aber glücklicherweise sind noch nicht alle ecken der Welt geschweige denn des internets so.

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.
    Das schlimme bei meinem Konzept war ja, dass ich quasi vom Zug erwischt wurde. Ich hatte es nämlich schon vor dieser neuen Hype, die im November begann, durchgedacht. Es ist zwar nichts grundlegend Neues gewesen und es unterscheidet sich auch von den Medien, die die Hype verursacht haben, aber es war schon ein dämmliches Gefühl, als meine Idee ihren letzten Funken Innovativität verloren hat. Daher trat ich auch der Community bei um zu schauen, wie die Reaktionen waren. Überraschend gut, wie ich fand. Was auch an diversen Dingen liegen kann, die ich als Unterschiede erwähnt habe. Gott sei dank sind auch nicht alle Members der Comm so auf dem Klischees-sind-böööössseee-Trip.
    Naja, es gibt noch genug Neuzugänge in der Comm. Und solange ich nicht die selben Fehler mache, wie diverse Personen (ihr wisst ja welche ich meine), werden die Dinge schon laufen.
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.

Geändert von Auge des Sterns (17.06.2010 um 20:33 Uhr)

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

MfG Sorata
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, wäre das besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll), dann ist man am verzweifeln.
    Edit: Wenn man schon erfahrener ist und auch den Überblick bei dem Variablen-Salat behalten kann, dann ist es natürlich auch eine andere Geschichte.
    Edit2: So sehr sollte man es auch nicht auf diesen Thread ausweiten. Es ging nämlich eigentlich eh um Ideenklau.

Geändert von Auge des Sterns (17.06.2010 um 23:15 Uhr)

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, das wäre besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll).
    Das schlimmste und zugleich lustigste am Skripten ist und bleibt die sich aufplusternde Syntax
    Wer das KS von Velsarbor durchschaut, muss wirklich was drauf haben.
    Im Grunde kann man aber alles aus einfachen Sachen, wie z.B. einem Sortieralgorithmus herleiten. Immerwieder interessant, dass man mit unterschiedlichen Methoden und Skripten trotzdem ein ähnliches Ergebnis wie andere erzielen kann. (von Ideenklau kann man da oftmals nicht reden, es sei denn, es ist wirklich nur kopiert )
    Oftmals werden auch nur die Bilder in z.B. Menüs als Ausschlaggeber für Ideenklau verwendet. Wer will sich schon freiwillig mehrere 100 Zeilen Skripte durchlesen.

Stichworte