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Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

  1. #1

    Versehentlicher Ideenklau - was tun?

    Yay ich bins mal wieder mit einem neuen Thema:
    Ich arbeite an der Story zu meinem RPG Maker schon seit langem. Es ist einfach unmöglich eine Story zu schreiben die es zu 100% nicht gibt - das ist uns allen klar.

    Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

    Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr eine Geschichte geschrieben/RPG Maker Spiel erstellt und musstet im nachhinein fest stellen das es sowas ähnliches bereits gibt? Was habt ihr gemacht? Sollte man es trozdem veröffentlichen oder verändern?

    Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?

    Ich rede hier von Minimalen Parallelen wie selber Charakter, eine ähnliche wendung etc

    Geändert von KiwieCake (16.06.2010 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Ideenklau ist, wenn etwas mit voller Absicht entnommen wurde und es als eigene Idee verkauft wird. Jedenfalls meiner Meinung nach. oO

  3. #3
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.

    Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.

  4. #4
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

    Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer. ^^
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.
    Oder genau andersherum: Du bist dann der einzige, der weiß, was er genau abgekupfert hat.
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau

    @letzte Frage: Mein erstes und letztes fertiges Spiel war ein solches. 1:1 von Sölf kopiert, das das System der 1-Map-Idee für mich in diesem Moment machbar war (weil ich da noch nicht mal Switches kannte) und ich für meinen Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk hatte. Allerdings war es ein utopisches Vorhaben, das hier zu veröffentlichen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer.
    Bing Bing Bing....
    Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian. ok da bin ich vllt etwas selber Schuld XD

    Sind meine Hauptchars und ich habe sie sehr sorgsam ausgewählt. Die heissen dan auch ganz anders und haben Charakterzüge die ich bissher nochnie woanders gesehen habe. Meine Sorge ist halt das andere deswegen mich beurteilen und gleich rummaulen nur weil diese Chars sehr häufig vertretten sind.

    Geändert von KiwieCake (16.06.2010 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian.
    Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o

  7. #7
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o
    Nein nein, schon verschieden. Alex ist ja im RTP noch mit ...kp 10 anderen Facesets zusammen, das meinte ich. Also aus Chara 1 und Chara 2

  8. #8
    Das ist aber kein Ideenklau. Solange deine Charakter nur so aussahen, jedoch einen anderen Charakter und eigene Persönlichkeit aufwiesen ist es doch egal. Die RTP Sets werden logischerweise oft verwertet. Manche Leute bekommen bei RTP schon Augenkrebs, aber abgesehen von denen, dürfte da eigentlich kaum einer Meckern. Es ist natürlich nicht einzigartig, aber geklaut keinesfalls.

  9. #9
    Charaktere die dem selben selben Grafikmatsch (hier RTP) entstanden sind, haben unweigerlich ähnliche Persönlichkeiten, da der Spieleersteller natürlich schon das Aussehen und den Charakter aufeinander abstimmt. Daher wärs sinnlos bei sowas von Ideenklau zu reden. Das wirds nämlich erst, wenn man nicht nur ähnliche Charaktere, sondern auch eine sehr ähnliche Story, sehr ähnliche Maps und eine sehr ähnliche herangehensweise wie ein anderer (setzt also voraus, dass mans beabsichtigt hat zu klauen) einbaut.

  10. #10
    Charackterzüge sind immer gleich. Man klaut eig. immer was von jedem Charakter den man schon mal irgendwo gesehen hat (sei das jetzt aus Film/Fernsehen oder einem anderem Spiel).
    Dabei kann man allerdings sagen das du dich von diesen Charakteren hast inspirieren lassen. Was du dabei allerdings vermeiden solltest ist das kopieren von Dialogen Wenn das irgendjemand merkt dann kannst du der Kritik von bösen Zungen nicht mehr so ohne weiteres Entkommen.

  11. #11
    Wo wir schon dabei sind. Da war doch so ein Spiel namens Warn Tower, wo der Held ein Werwolf ist. Wenn dieser nicht mehr so nach VD orientiert gewesen wäre (Gedankenlesen fand ich suspekt) und auch nicht so ein 08/15 Werwolf, dann hätte ich gedacht: "Da hat jemand mein Konzept gelesen." Da es aber ein 08/15 Werwolf war, mit Ausnahme, dass er die ewige Wolfsgestalt hat (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
    Wenn ich irgendwelche Sachen habe, die wie in anderen Spielen sind, dann hoffe ich mal, dass es nur die Klischees sind, die eh in fast jeden Projekt drin sind. Oder die Namen, weil ich je nach Charakter auch europäische und japanische Namen verwende und einige sogar frei ausgedacht. Bei einem Testspiel hatte ich sogar Eras im Kopf. Und das wären dann erstens ein Mitglied der MMX-Com und eine Stadt in Charon1. Bei Namen wäre es auch nicht sonderlich schlimm, wie ich finde, wenn sie nicht in voller Absicht gestohlen wurden, aber das kann ja keiner nachweisen.

  12. #12
    Es ist praktisch unmöglich eine Idee NICHT zu "klauen". Alles gab es irgenwo schon mal. Und sofern du nichts 1:1 übernimmst brauchst du dir auch nicht gross Gedanken darüber zu machen, egal wieviele was zu meckern haben. Hier werden Ideen als ausgeluscht bezeichnet, obwohl sie es gar nicht sind... Du musst dich also nicht davor fürchten, das die Com oder sonstwer (immer) Recht hat.

    btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
    Aber meine Fresse... "The last Kingdom" ist nun wirklich kein einzigerartiger titel/bezeichnung/Satz geschweige denn ist gleich ein Copyright.

    Zitat Zitat von Auge des Sterns
    (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
    Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
    Die Leute klauen um sicheren Ruhm zu kassieren. Ideen (und auch anderes) die nix bringen oder wo auch nur ein Risiko besteht, sind uninteressant.

    EDIT: Achja... und nebenbei... gelesen wird er es sicher haben, wenn du es hier schon mal vorgestellt hast.

  13. #13
    Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet. Ich sagte nur, dass ich in dem Moment, als ich das mit dem Werwolf sah, dieses Gefühl hatte. Was sich nach drei Momenten Spielzeit und einem Fressopfer schon verflogen hatte. Ich hatte schon gedacht, da klaut jemand sogar schon Konzepte. Naja, aber da ich, wie du sagtest, eh keine große Nummer in der Szene bin, werden meine Ideen wohl kaum geklaut. Naja, mir kann s egal sein. Warn Tower war eh Trash, welcher nach 3 Minuten zuende war und keine gute Handlung hatte.
    Edit: 100 % neue Ideen hätte ich, aber die wären so dermaßen bescheuert, dass es eh keiner spielen würde.
    Edit2: Wenn es jemadn bis zum Ende geschafft hat, dann mein herzliches Beileid. Meine erste Konzeptvorstellung war echt schlecht.

    Geändert von Auge des Sterns (16.06.2010 um 21:22 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet.
    Sagen wir mal, es ist eher an die allgemeinheit gerichtet :'D
    Ist natürlich schön wenn du zu den nicht-paranoiden Leuten gehörst. Jawohl!

  15. #15
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
    Ok, DAS ist wirklich übertrieben. The last Kindgom ist wirklich ein sehr häufiger Name und lässt sich mit vielem Verbinden.

    Zitat Zitat
    Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

    Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

  16. #16
    Zitat Zitat von Karl
    Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.
    Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.

  17. #17
    Zitat Zitat
    sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.
    Ruhm in einer I-net Com, wo man dich nur hinter einem Avatar kennt und vielleicht ein Foto aus dem Fotothread?

    Wie auch immer, die meisten Geschichten habe irgendwo Elemente, die schon mal _irgendwo_ vorkamen. Wen interessiert es? Kommt immerhin daher, dass so ziemlich jeder irgendwas aufschnappt, was er mal gelesen, gesehen oder sonst was hat. Da ist es nicht sonderbar verwunderlich, dass so viele Sachen gleich sind. Geklaut kann man das aber nicht wirklich nennen, immerhin setzt es jeder in ein (hoffentlich) anderes Szenario, das sich dann doch irgendwo vom anderen unterscheidet. Ich dachte auch schon manchmal, dass ich jetzt ne tolle Idee habe... Nicht lange später habe ich's woanders gesehen. Ich denke auch nicht, dass es immer nötig ist, etwas wirklich Neues zu bringen, zumindest nicht immer und überall, solange es gut aufgenommen wird, juckt's doch sowieso keinen mehr. Immerhin gibt es ja schon soundso viele Spiele und Geschichten, dass es jemandem verdammt schwer fallen sollte, etwas absolut Innovatives zu machen. Außer man nimmt ein total verrücktes Setting her, das zwar irgendwo recht seltsam scheinen mag, aber trotzdem funktioniert. Da gab's doch vor ner Weile mal ein Spielrelease, oder so was in der Art, wo die Entwickler einfach eine Blume genommen habe, mit der man durch die Welt geflogen ist. N paar hat's begeistert, n paar Leute wieder nicht. Letztlich ist das irgendwo relativ nebensächlich, was dir irgendjemand an den Kopf wirft, von wegen geklaut oder so was. Meistens sind's nämlich eh immer dieselben, die das tun.

  18. #18
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.
    Habe ja auch zwei Alternativen geboten. Einmal für die Leute die weniger für die Idee als für den Erfolg arbeiten und dann für jene welche ihre Idee unbedingt umgesetzt haben wollen. Gibt ja beides.

  19. #19
    Das "in den sauren Apfel beißen" habe ich zum Mangel innerer Einstellung hinzugezählt - weil es so negativ klingt. Als müsste man durch ein tiefes, dunkles Tal wandern.
    Der Apfel schmeckt aber so süß bei dem Gedanken, alle Zweifler mit dem Ergebnis zu erleuchten. Der Jesus- Weg!

  20. #20
    Wie hier schon so oft erwähnt, ist es kaum möglich, heutzutage Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen, die vorher noch nie da waren.
    Ideen"klau" ist ein hartes Wort, doch wenn man zufällig einige Elemente ähnlich gestaltet hat wie ein anderer Entwickler, dann juckt das niemanden.
    Auch 'wenn' einige Ideen direkt übernommen wurden, finde ich das nicht sonderlich schlimm, schließlich arbeiten wir doch auch mit dem RPG-Maker, um Andere zu inspirieren. Und wenn man eben etwas aus einem anderen Spiel benutzt, zeigt es doch, dass die Idee gut war.
    Allerdings sollte so etwas in einem gewissen Rahmen ablaufen, einige Ideen darf jeder sicherlich verwenden, solange das Ganze noch ein eigenes Spiel ist und kein kompletter Abklatsch und das Spiel nur durch übernommene Elemente auffällt.

    Daher denke ich, dass niemand wegen "versehentlichen Ideenklaus" angeklagt wird... zumal Personen auffallen, die gewollt viele Elemente aus anderen Spielen kopieren im Gegensatz zu denen, bei denen es... "versehentlich" passiert.

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