Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?
Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer. ^^
Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.
Oder genau andersherum: Du bist dann der einzige, der weiß, was er genau abgekupfert hat.
Ich würde das so sehen:
Mapklau = Ideenklau
Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau

@letzte Frage: Mein erstes und letztes fertiges Spiel war ein solches. 1:1 von Sölf kopiert, das das System der 1-Map-Idee für mich in diesem Moment machbar war (weil ich da noch nicht mal Switches kannte) und ich für meinen Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk hatte. Allerdings war es ein utopisches Vorhaben, das hier zu veröffentlichen.