Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Neustart als RPG] Haru no Mezame

  1. #1

    [Neustart als RPG] Haru no Mezame


    Allgemeine Infos:

    Maker: Rpgmaker XP
    Status: Grafiken 83%
    Story: 55%
    Umsetzung: 18%
    Technik: 85%
    Changelog:
    17.06. rosa Rand bei einigen Charaktersprites entfernt, neuen Font hinzugefügt und Dialoge geschrieben
    21.06 Mainstory ausgearbeitet, Grafiken und Sounds gerippt, ein paar Dialoge im Maker geschrieben
    28.06 Sounds gerippt, ein paar Dialoge geschrieben, Mausscript angefangen
    01.07 festgestellt dass Mausscript nicht geht,Skipfunktion, Intromovie und Dialoge
    07.07 An Hitomis Route gearbeitet, Grafiken und Sounds gerippt, neuen Font eingefügt
    13.07 Durch die XP Limes Edition sind jetzt 4 Textzeilen verfügbar, deswegen nochmal alle Dialoge bearbeitet, ansonsten weniger Arbeit da mich grad wieder die Muse fürs WBP aufgesucht hat xD
    [FONT=Verdana]02.08 Neue Kurznovel angefangen, Haru no Mezame als RPG im Personastil angefangen,
    neue Vorstellung, wenn es genug Material gibt

    [/FONT]



    Vorwort:
    Hier ist nun die Vorstellung zu meiner Visual Novel ( Wikipedia Erklärung ) Haru no Mezame, heißt auf deutsch Frühlingserwachen.
    Grund für das Spiel ist, dass ich Fan von den japanischen Visual Novels bin und mal etwas Abwechselung von den normalen RPGs brauchte. Damit geht es auch schneller voran, als z.B. bei meinem Weltenbauprojekt, da es ja fast nur aus Text schreiben besteht. Mal sehen, ob ich es fertig kriege, aber derzeit hab ich viel Motivation und durch diverse Animes, Mangas und andere Visual Novels kommen auch immer neue Ideen. So jetzt zur Vorstellung.

    Story:
    Haru no Mezame spielt in einer fiktiven japanischen Stadt am Meer und beginnt am 1. April, wo das neue Schuljahr anfängt. Asami Tanaka geht auf die Ryuuzaki High School und ist nun im zweiten Jahr. Sie lernt neue Freunde kennen, muss Prüfungen bestehen, schliesst sich Schulclubs an und lebt ein normales Leben wie jeder andere Schüler. Nach einiger Zeit tauchen in den Nachrichten immer öfters Vermisstenanzeigen auf und schonbald werden die Leichen der Vermissten gefunden. Alle Opfer sind Schüler von Asamis Schule und wurden auf brutalster Weise umgebracht. Als es jemanden aus ihrer Klasse erwischt hat, beschliesst sie mit ihren Freunden ein Club zu gründen, indem sie in den Mordfällen ermitteln und den Täter zur Rechenschaft ziehen wollen. Dies ist nicht so einfach, weil ihnen zum einen die Polizei im Wege ist und zum anderen werden Abends Ausgangssperren für alle Schüler verhängt. Werden sie es trotzdem schaffen den Täter zu finden?

    Hauptcharaktere:


    Asami Tanaka, 16 Jahre alt
    Sie ist die Heroine und der Spieler sieht das Geschehene aus ihrer Sicht. Sie ist freundlich, gut gelaunt und optimistisch, aber ihren Charakter kann größtenteils der Spieler bestimmen.


    Christian "Chris" Berger, 17 Jahre alt
    Er ist ein Austauschschüler aus Deutschland und kommt ursprünglich aus München. Seine Eltern sind sehr reich und geben ihm soviel Geld wie er will. Dadurch, dass er immer verwöhnt wurde, ist er sehr eingebildet. Er lebt mit seinem Hausmädchen in einer Villa am Stadtrand.


    Nanako Yamada, 17 Jahre alt
    Sie ist die Schulschönheit und hat sehr viele Verehrer, außerdem ist sie die Anführerin der Cheerleader. Wegen ihrem Aussehen ist sie sehr arrogant und lässt sich mit fast nichts zufrieden stellen. Nach aussen hin macht sie einen wohlhabenden Eindruck, aber in Wirklichkeit ist sie sehr arm und muss heimlich in Teilzeitjobs arbeiten.


    Risako Minase, 16 Jahre alt
    Sie ist die beste Freundin von Asami. Sie kennen sich seit dem ersten High School Jahr und sind seit dem unzertrennlich. Risako gibt Asami immer gute Ratschläge und muntert sie auf.


    Shiro Itoh, 15 Jahre alt
    Er ist im ersten Schuljahr und trotzdem schon Schulbekannt, wegen seinen Streichen die er ständig spielt, außerdem ist er noch als Perversling bekannt. Auf der anderen Seite macht er in der Schulband mit und ist sehr pflichtbewusst.


    Tatsuya Hamasaki, 18 Jahre alt
    Er ist im dritten Jahr und steht kurz vor seinem Abschluss. Dies kümmert ihn wenig, er schwänzt oft die Schule,schläft im Unterricht, ist meistens schlecht gelaunt und beleidigt seine Mitschüler.


    Yuuji Hamasaki, 17 Jahre alt
    Er ist der jüngere Bruder von Tatsuya und sein komplettes Gegenteil. Er ist ein sehr guter Schüler, immer Aufmerksam und der Lieblingsschüler der Lehrer. Später wird er sogar Schulsprecher und strebt eine politische Karriere an.


    Hitomi Nowatari, 18 Jahre alt
    Sie ist in jedem Sportclub der Schule und macht bei vielen sportlichen Wettbewerben mit. Es gehen Gerüchte um, dass sie es mit einer ganzen Rockergang aufgenommen haben soll und deswegen immer wieder Herrausforderungen von Schülern bekommt. Beim Training für eine Landesmeisterschaft verletzt sie sich am Bein und ist deswegen ziemlich niedergeschlagen.

    Features:
    - geplannt sind 14 verschiedene Enden (ein gutes und ein schlechtes für jeden Charakter, sowie ein wahres und ein böses Ende für die Story)
    -viele Auswahlmöglichkeiten, die zu unterschiedlichen Szenen führen
    -eigener Titelbildschirm
    -eigenes Speicher/Ladenmenü
    -CG und Musikmenü
    -UMS Script
    -Gesprächsszenen können mit F5 übersprungen werden
    - vielleicht ein Mausscript mit Skipfunktion für längere Szenen
    - ein paar japanische Stimmen als Soundeffekte bei z.B. erstaunen,lachen, Begrüssung usw


    Screens:

    Der Titelbildschirm


    Das CG Menü, bereits gesehene CGs kann man hier nochmal betrachten


    Das Speichermenü, 10 Speicherplätze sind verfügbar


    Bei den Auswahlmöglichkeiten, hab ich das Standart vom XP gelassen


    Eine normale Gesprächsszene








    Ein CG Bild, selbstgezeichnete wird es wohl nicht geben, dafür reicht mein Zeichentalent leider nicht aus u.u





    Nachwort:
    So das wars erstmal Die Grafiken und Musik stammen aus der Da Capo Reihe, kennen vielleicht einige. Eine Demo wird es nicht geben, sondern gleich die Vollversion, allerdings nicht in nächster Zeit, aber hoffentlich am Ende des Jahres ^^"
    Lob, Kritik, Vorschläge, Wünsche usw sind gern gesehen

    Geändert von Yukari (02.08.2010 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Sieht klasse aus. Schade dass es keine Demo geben soll ... Wäre sicherlich toll ...

    Ich bin jedenfalls mal gespannt wie das Spiel so wird. Es ist auf alle Fälle vielversprechend!

  3. #3
    Visual Novel? Klingt vielversprechend. BTW wo hast du die Animesprites her? Die Screens lassen keine Kritik aufkommen und diese Krimigeschichten mag ich.

  4. #4
    Hui ein VN, sieht schick aus ^^

    ... Nur bei einigen Bildern sieht der rosane Rand aus wie etwas unsauber ausgeschnitten ^^ Ist der Absicht?

  5. #5
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Visual Novel? Klingt vielversprechend. BTW wo hast du die Animesprites her? Die Screens lassen keine Kritik aufkommen und diese Krimigeschichten mag ich.
    Die stammen aus den Da Capo Visual Novels von Circus.

    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Hui ein VN, sieht schick aus ^^

    ... Nur bei einigen Bildern sieht der rosane Rand aus wie etwas unsauber ausgeschnitten ^^ Ist der Absicht?
    Ja, das liegt am XP beim importieren kann man ja die Farbe anklicken die transparent werden soll und bei einigen Charaktersprites funktoniert das wohl nicht richtig :/ Aber keine Sorge, ich entferne den Rand noch mit einem Grafikprogramm ^^

  6. #6
    So,

    jetzt melde ich mich uch mal. Ich selber liebe VN und muss schon sagen. Dafür, dass es dein erstes Projekt in dieser Richtung ist, finde ich es verdammt gut. Ich selber werde auf jedenfall das Spiel spielen, wenn mal irgendwann die Vollversion rauskommen sollte ...

    Und zum mekern gibt es nicht ... bin auf jedenfall gespannd!

  7. #7
    Es sieht schonmal richtig klasse aus. Ich freue mich schon darauf, es "spielen"/"lesen" zu dürfen. Der Mord erinnert mich an einem typischen 'Detektiv Conan-ähnlichen' Fall.
    Den Fall löst man dann selber und je nach dem, wie man an den Fall herangeht, gibt es verschiedene Enden oder wird es eher um die Beziehungen der einzelnen Personen gehen und der Fall endet immer gleich?

  8. #8
    Zitat Zitat von Satenit Beitrag anzeigen
    Es sieht schonmal richtig klasse aus. Ich freue mich schon darauf, es "spielen"/"lesen" zu dürfen. Der Mord erinnert mich an einem typischen 'Detektiv Conan-ähnlichen' Fall.
    Den Fall löst man dann selber und je nach dem, wie man an den Fall herangeht, gibt es verschiedene Enden oder wird es eher um die Beziehungen der einzelnen Personen gehen und der Fall endet immer gleich?
    Jeder Charakter hat eine individuelle Story, die je nachdem welche Auswahl man trifft gut oder schlecht endet. Die Hauptstory mit den Morden hat ein wahres Ende (ob es ein gutes ist verrat ich nicht) und ein schlimmes Ende, dass erreicht man bei jedem Durchlauf auf jedenfall. Die Story der einzelnen Charaktere unterscheiden sich alle von einander und so erlebt man bei jedem Durchspielen immer was neues.

  9. #9
    Yuhu, ich liebe VNs und find es schön, dass nach Scapegrace und Switch auch von anderen Leuten mal welche kommen

    Definitive Lesepflicht.

    Allerdings habe ich da eine Sache, die mich bei deinem Novel etwas stört.
    Nein, keine Angst... es ist nichts aufwendiges XD

    Nimm bitte eine Schrift, die nicht so verpixelt ist.
    Für kleinere Texte mag die Schrift gut sein, aber bei Massentexten, wie in
    einem VN ist sie zu anstrengend zu lesen, zumal sie scheinbar nicht gefiltert
    ist, wie es im XP normal der Fall ist.

    Anonsten:

  10. #10
    Oho ein neuer Novel, und die Story scheint auch sehr anlockend zu sein.
    Werd ich bestimmt lesen wenns draussen ist.

    Zitat Zitat
    Ja, das liegt am XP beim importieren kann man ja die Farbe anklicken die transparent werden soll und bei einigen Charaktersprites funktoniert das wohl nicht richtig :/ Aber keine Sorge, ich entferne den Rand noch mit einem Grafikprogramm ^^
    Es wäre besser wenn die Grafiken einen Alphakanal hätten statt sowas.
    Ausserdem sieht das so aus als wäre das Bild auf einem Magenta-Hintergrund,
    womit dir da eigentlich kein Proggi mehr ohne viel Aufwand helfen kann.

    Zitat Zitat
    - geplannt sind 12 verschiedene Enden
    Das ist ja mal ne ganze Menge, da hat man viel zu tun. :'D

  11. #11
    Man man man... Visual Novels sehen immer so schön aus.

    Bin leider kein Fan solcher Spiele, kann mir aber vorstellen dass es mindestens genau so viel arbeit ist.

    Wird evtl. sogar angezockt!

  12. #12
    Ich bin auch ein Fan von Visual- Novel (Ich bin eine Leseratte!)
    Mein allererstes Visual novel habe ich durch R. Canina entdeckt rein zufällig und ab da begann ich zu verstehen was VNs sind.
    Na dann kommt gleich ein neues VN bin gespannt wie es wird also ich hätte keine Kritik. Freue mich auf Futter!

    vfg beratsan

  13. #13
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen

    Nimm bitte eine Schrift, die nicht so verpixelt ist.
    Für kleinere Texte mag die Schrift gut sein, aber bei Massentexten, wie in
    einem VN ist sie zu anstrengend zu lesen, zumal sie scheinbar nicht gefiltert
    ist, wie es im XP normal der Fall ist.

    Anonsten:
    Ja werd ich, ich hab schon mit verschieden Fonts rumprobiert, da mir die Standart Fonts Arial, Times New Roman und Verdana zu langweilig sind. Ich muss erstmal welche finden die gut passen. Falls jemand solche Fonts kennt her damit xD

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es wäre besser wenn die Grafiken einen Alphakanal hätten statt sowas.
    Ausserdem sieht das so aus als wäre das Bild auf einem Magenta-Hintergrund,
    womit dir da eigentlich kein Proggi mehr ohne viel Aufwand helfen kann.


    Das ist ja mal ne ganze Menge, da hat man viel zu tun. :'D
    Argh ich habe grade den Fehler entdeckt xD Das Programm zum Rippen aus VNs hat eine Vorschaufunktion und anstatt, die Datei zu exportieren hab ich einfach die Druck Taste genommen, kein Wunder das ein Rand war, ist jetzt behoben ^^

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ja werd ich, ich hab schon mit verschieden Fonts rumprobiert, da mir die Standart Fonts Arial, Times New Roman und Verdana zu langweilig sind. Ich muss erstmal welche finden die gut passen. Falls jemand solche Fonts kennt her damit xD
    Der Vorteil der Standardfonts ist die Tatsache, dass du hinterher keine "OMG - ich sehe keine Schrift!!!!111einself"-Posts bekommst, auch wenn sie nicht ganz
    so schön ist (am Ende zählt nur eins: Lesbarkeit!).
    Selbst wenn du die Schrift mit reinpackst, werden 99% der Spieler erstmal
    gar nicht in den Ordner schauen, ReadMes suchen oder nach Schriften checken,
    sie werden einfach den Novel starten. Solange das Spiel beim Start die Schrift
    nicht irgendwie installiert, würde ich dir eine Standardschrift empfehlen.
    Und wie gesagt: Lesbarkeit vor Schönheit... vor allem bei dem Massentext, der
    ein VN nunmal ist.

  15. #15
    Zitat Zitat
    "OMG - ich sehe keine Schrift!!!!111einself"-Posts
    Das ist sowieso das grösste Hauptproblem bei RPGXP (nein bei VX nicht).

    Und vorallem...
    Sogar wenn die Font vorhanden ist die verlangt wird, gibt es keine Garantie
    dafür dass sie dargestellt wird. Aber um zu vermeiden dass solche Posts
    kommen solange die Font, welche du nun auch immer nehmen wirst, nicht
    installiert ist, eine Meldung anzeigen lässt. Ich denke mal irgendwie wird
    man die Existenz von sowas überprüfen können mit etwas Code.

  16. #16
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Der Vorteil der Standardfonts ist die Tatsache, dass du hinterher keine "OMG - ich sehe keine Schrift!!!!111einself"-Posts bekommst, auch wenn sie nicht ganz
    so schön ist (am Ende zählt nur eins: Lesbarkeit!).
    Selbst wenn du die Schrift mit reinpackst, werden 99% der Spieler erstmal
    gar nicht in den Ordner schauen, ReadMes suchen oder nach Schriften checken,
    sie werden einfach den Novel starten. Solange das Spiel beim Start die Schrift
    nicht irgendwie installiert, würde ich dir eine Standardschrift empfehlen.
    Und wie gesagt: Lesbarkeit vor Schönheit... vor allem bei dem Massentext, der
    ein VN nunmal ist.
    Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt ein Auto Font Install Script eingefügt, Problem beseitigt

    Ich hab jetzt die Screens gewechselt, sieht schon besser aus oder?
    Und ein Spoiler CG eingefügt

  17. #17
    Die Story klingt lustig... schade dass mir VNs nicht so liegen. Pass nur auf dass auch wirklich alles so funktioniert wie geplant.

    Aber eins noch: Ist die Schrift im Ladebildschirm etwa aus Yoshi's Island (PAL)?

  18. #18
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Aber eins noch: Ist die Schrift im Ladebildschirm etwa aus Yoshi's Island (PAL)?
    Ja, aber ist noch die alte Version hab inzwischen einen anderen Font

  19. #19
    Juhu ein neues VN. Ich hab schon die beiden von Rosa Canina geliebt und freue mich schon riesig auf dein VN. Die Screens sind schon mal sehr sehr schön.

  20. #20
    Mal ein kleiner Screenupdate

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich eine Yuri Route einbaue...
    Ich persönlich finde es immer besser, wenn man die Wahl hat, allerdings weiss ich nicht ob das sonderlich gut rüberkommt in der kurzen Zeit in der die Geschichte spielt. Niemand wird ja von heut auf morgen homosexuell :/

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •