Also
1. Sehe ich gerade das meine Reaktion so nicht ganz richtig ist... NO liegt ja als Radikal nicht als Kation vor...
2. Adsorption...Sorry ich bin bei sowas schnell so weit drin das ich solche Begriffe ohne große Erklärung verwende.
Also du hast eine Oberfläche (in diesem Fall die Rhodium Oberfläche.) An diese Oberfläche können sich Moleküle anlagern, je nach Molekül unterschiedlich gut, wobei CO und NO sehr gute Bindungseigenschaften haben. Diesen Vorgang bezeichnet man als Adsorption. Dabei gibt es zwei Arten von Anbindung. Entweder die Verbindung lagert sich mittels Van-Der-Waals-Kräften (die ich jetzt mal Vorraussetze) an die Oberfläche an ohne jedoch fest gebunden zu werden, was dann Physisorption genannt wird. Physisorption funktioniert mit so ziemlich allen Gasen an Metalloberflächen. Du hast fast immer eine Dünne Schicht von angelagerten Gasen an Metall.
Sind Moleküle so angelagert so können (müssen aber nicht!) sie mit der Oberfläche reagieren. Diese Art von Reaktion siehst du schematisch in der Ersten Zeile meiner Reaktionsgleichungen. bzw dann auch in den weiteren Zeilen. Diese Art der Anlage wird Chemisorption genannt. Das Angelagerte Molekül geht neue Chemische Bindungen mit der Oberfläche ein und kann
Wichtig für dich ist dabei das durch diese Reaktion die Atome von NO auf der Oberfläche getrennt werden können (Bei CO funktioniert das nicht) um dann weiter zu N2 zu reagieren. CO Reagiert dann mit auf der Oberfläche Adsorbiertem Atomaren Sauerstoff zu CO2
Sorry das ich das jetzt so kurz fasse... wenn ich morgen noch einmal zeit finde schreibe ich noch etwas ausführlicheres dazu... aber es ist schon spät