Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Präsentationsprüfung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke schonmal für die PN

Zum Reaktionsmechanismus:

Ich brauche eben die unten stehenden Reaktionen, die durch die Katalyse entstehen aufgeschlüsselt (quasi in Ionenschreibweise mit allen Elektronenübergängen). An sich kein größeres Problem, nur habe ich Probleme mit den Katalysatoren (Rhodium und so). Sind die Katalysatoren am Reaktionsmechanismus beteiligt?! eigentlich doch nicht, da ein Katalysator ja nicht verbraucht wird. Oder?!

2 CO + O2 --> 2 CO2
    2 C2H6 + 7O2 --> 4 CO2 + 6 H2O
    2 NO + 2 CO --> N2 + 2 CO2

hrm...

Natürlich nimmt der Katalysator an der Reaktion teil. Nur in der Nettogleichung ist er nicht vorhanden, da er am Ende der Reaktion wieder so vorliegt wie am Anfang.

Nur deshalb kann er einen neuen Pfad eröffnen, der einen energetisch niedrigeren Übergangszustand hat, als die direkte Reaktion.

die CO / NO - Reaktion stand doch im Paper von Taylor drin.
    ads steht dabei für adsorbiert also an die Oberfläche des Katalysators gebunden.

Damit du dir das einmal vorstellen kannst hab ich die zweite und die dritte Reaktion einmal aufgezeichnet.

Die Linie aus Rh s ist dabei die Oberfläche... und nein der Abstand zwischen denen ändert sich nicht, das ist nur mein Zeichenprogramm...

Für die Reaktion zu CO2 musst du dann noch Sauerstoff adsorbieren...

Die letzte ist nicht so einfach und habe ich mechanistisch im moment noch nicht gefunden

was ist adsorbieren?! ich such seit Stunden aber ich find nicht raus was es damit auf sich hat >___< (also auf die Reaktion bezogen)

Ich hab mich mittlerweile mal intensiv mit den Reaktionsmechanismen, die dort ablaufen auseinandergesetzt und versucht den Vorgang irgendwie auf die Reihe zu kriegen. So muss das bei uns aussehen xD

Meine Frage ist nur: funktionieren katalytische Reaktionen überhaupt wie eine Redoxreaktion oder muss man das zwingend mit diesen Adsorptions-dingens machen?!

Nett wäre auch, falls irgendjemand Fehler findet, er mich darauf aufmerksam machen könnte. Bei der dritten Reaktion musste ich allerdings das Handtuch werfen.. ich hab wirklich keinerlei Plan wie das gehen soll, da ich nicht weiß wie ich C2H6 in die Ionenschreibweise umformen soll.

Geändert von TwoFace (18.06.2010 um 17:32 Uhr)