Vieles hiervon wurde wahrscheinlich schon geschrieben, werd mich also versuchen kurz halten. Erstmal die "Erdoberfläche": Ich hatte nichts gegen das Fliegen, hab anfangs gedacht, dass das nervig wird mit der Zeit, aber ging eigentlich, die Wege waren ja auch nie zu weit. Aber das als komplette "Oberfläche" reicht einfach überhaupt nicht aus. Hätte es super gefunden, wenn es auf dem Untergrund auch direkte Wege zu den verschiedenen Regionen gegeben hätte. Auch die Fortbewegung auf weitere Strecken innerhalb eines Gebietes hätte man hier vereinfachen können. Ich versteh nicht wieso man sich nicht einfach von Statue zu Statue beamen kann. Wäre ja wohl wirklich kein Problem gewesen das einzubauen.
Davon abgesehen sind 3 Gebiete mal absolut viel zu wenig, vorallem da es drei absolute standard Gebiete sind, die überhaupt keine Überraschungen zu bieten hatten. Einzige Ausnahme ist wohl die Sandwüste, welche vorallem in Verbindung mit dem Timeshift Stone eine sehr sehr coole Idee war, die aber leider auch nach 2-3 Minuten ausgelutscht war und überhaupt nicht weiter genutzt wurde.
Hab ständig noch auf ein weiteres Gebiet gehofft, völlig egal obs schonmal in einem anderem Spiel vorkam. Aber 3 relativ kleine und, bis auf die Wüste, sehr lineare Gebiete (wobei die Wüste hier auch nicht unbedingt sehr viel besser war) sind halt einfach mal viel zu wenig.
Die Dungeons waren teilweise cool, teilweise unglaublich langweilig. Und bei 7 Tempeln zwei Feuertempel zu haben ist doch lächerlich. Schnell durch mit kurzen Kommentaren: Waldtempel war eine gute Einführung, hat getaugt, war aber viel zu kurz. Hat natürlich was damit zu tun, dass im Endeffekt die Gebiete schon als Dungeons dienen, aber wie gesagt, würde es gut finden, wenn es trotzdem noch ein größeres Verbindungsgebiet gegeben hätte. Feuertempel #1 ist mir wenig in Erinnerung geblieben, war also wohl nicht so toll. Der Wüstentempel hat mir sehr gut gefallen, vorallem die Timeshift Stone Rätsel haben mir im gesamten Spiel total getaugt, fand ich alle super. Die Cistern war unglaublich langweilig, einfach nur total öde. Feuertempel #2 war besser als der erste, aber hat einfach genervt, dadurch dass es halt der zweite war. Das Sandship hat mir auch wieder gefallen, vor allem da man öfters mal wieder ein bisschen umhergeirrt ist, bis man genau wusste, was man als nächstes machen muss, genauso wie Sky Keep, welches ich eine tolle Idee fand, hätte vielleicht aber auch ein bisschen länger sein können.
Was mich aber mit Abstand am meisten genervt hat: Das Inventar. Ich hab ja versucht mich nicht zu spoilern, hab fast keine Videos angeschaut und auch nichts drüber gelesen. Hab aber natürlich trotzdem was von dem Beetle und der Peitsche mitbekommen. Der einzige neue Gegenstand im gesamten Spiel war somit also Dust Blower und das ist einfach unglaublich enttäuschend. Wieso man sich da nicht mehr einfallen hätte lassen können, versteh ich nicht. Dazu kommt, dass man sowieso nicht viele Items kriegt, aber verdammte kacke, als letztes im gesamten Spiel den Bogen? WTF? Antiklimax ftw. Man weiß also schon, wenn man im zweiten Feuertempel die supertollen neuen Claws kriegt (gäähn), dass man jetzt nur noch für das Item weiterspielt, welches man normalerweise in jedem anderem Zelda im ersten Tempel kriegt. Ich versteh einfach nicht was da in den Entwicklern vorgeht, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Und gott, diese beschissenen Ohrringe. Wie ich mich gefreut habe, als es hieß hier ist es zu heiß um weiterzugehen, alles hat also darauf hingedeutet, dass ich mindestens eine neue Rüstung bekomme. Und dann kriegt man diese bescheuerten Ohrringe. Das werde ich sowieso nie verstehen. In OoT hat man seine 3 Rüstungen, 3 Schilde, 3 Stiefel, 3 Schwerter, 4 Pfeilarten, 3 extra Zauber... Wieso kann man sowas nicht mal wieder einbauen, dürfte doch kein Problem sein. Einfach ein paar Items, die nicht unbedingt Storyrelevant sein müssen, die aber lustig zu sammen sind, wie zB die Eispfeile in OoT. Stattdessen gibt es 4 Schilde, die man aufrüsten kann, was sich aber als total unwichtig und sinnlos herausstellt. Dazu kommt, dass die verschiedenen Versionen sich vom Aussehen eh nicht besonders unterscheiden.
Naja, ums nochmal auf den Punkt zu bringen, Inventar riesen Enttäuschung, total antiklimatisch aufgebaut, man kriegt gegen Ende nur noch unnützen Schwachsinn, bzw. den Bogen...
Die paar kleinen Neuerungen waren nicht schlecht, fand die Tasche eine tolle Idee, genauso wie Ausdauer und vom Prinzip auch das Aufrüsten, wenn es sich auch als etwas nutzlos herausgestellt hat. Aber die schlechten Punkte überwiegen einfach. Vor allem halt: bescheuertes Inventar, keine gescheide Erdoberfläche und viel zu wenige verschiedene Gebiete.
Ich hoffe also mal das Retro das nächste Zelda entwickeln wird