Ergebnis 1 bis 20 von 454

Thema: [Wii] The Legend of Zelda - Skyward Sword

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Skyward Sword ist kein perfektes Spiel aber es ist für mich das beste Zelda seit Majora's Mask.

Höhepunkte:

- Soundtrack

Die Musik ist mal erfrischend anders. Statt der etwas dezenten Ambient Tracks der Vorgänger ist die Musik insbesonders in den Dungeons viel präsenter. Die Mischung aus Instrumental- und Orchester Sound war eine gute Wahl und ist den MIDI-Sachen aus der Vergangenheit eindeutig vorzuziehen. Für alle zukünftigen Zelda Game ist das der richtige Weg.

- Bosse

Gut zugegeben wenn man weiß wie man sie macht sie sie gar nicht so schwer. Dennoch ist absolut erfrischend das die meisten Bosse hier Taktik erfordern und nicht direkt nach ein paar Schlägen das Zeitliche segnen. Generell sind die Bosskämpfe eines der großen Highlights des Spiels. Insbesondere Gegner wie Ghirahim sind etwas was die Reihe schon länger nötig hatte. Eine klassischer Rivale dem im Laufe des Spiels 3 Mal gegenüber tritt und dessen Kampftaktik bei jeder Begegnung anders ist. Und die Epik stimmt diesmal auch.

- Charaktere

Auch wenn die fehlende Sprachausgabe hier diesmal besonders zu spüren war so hat man doch gemerkt das man sich bei der Inszenierung der Hauptcharaktere doch mehr Mühe gegeben hat als jemals zu vor. Link merkt man endlich so richtig an das er eine eigenständige Persönlichkeit hat. Nicht alleine durch Mimik und Reaktionen, nein er spricht sogar an einer Stelle... wenngleich auch ohne Stimme und Textbox. Ansonsten merkt man das hier Nintendo es gewollt aber sich aus irgendeinem Grund nicht getraut hat Sprachausgabe zu integrieren. Insbesondere bei Zelda und Ghirahim fällt das auf. Insofern: Nintendo sollte mit dem Wii U Zelda endlich auf Sprachausgabe setzen.

- Dungeons & Rätsel

Die Idee die Gebiete vor den eigentlichen Dungeons selbst mit Fallen und Rätseln auszustatten ging definitiv auf. Mein persönlicher Favorit ist hierbei die Wüste von Ranelle. Insbesondere der Einfall mit den Zeitsteinen ist so dermaßen brilliant und sorgt für einige gut inszenierte Rätseleinlagen. Ich will mehr davon.

- Items & das Upgrade System

Besser umgesetzt als ich es erwartet hatte. Ich mag es wie man graduell sein Schild und andere Sachen wie den Käfer verbessern kann. Das Upgrade System ist eines der Dinge die man für zukünftiges Zelda im Hinterkopf behalten sollte. Ein paar Verfeinungerungen hier und da, ein paar Waffen (im Ernst wie brauchen mehr Variation, ich will wieder mit einem Zweihänder abrocken), Schilde und Rüstungen mehr... Ja das klingt gut für mich. Ich könnte mir auch gut vorstellen wie man sich neue Pfeilarten zusammenbasteln könnte.

Ansonsten der Mix aus klassichen Items wie den Bomben und neuen Sachen wie den Käfer haben für tolle Möglichkeiten im Gameplay gesorgt.

Verbesserungswüdig:

- Ausdauerleiste & Links Agilität

Ich war ehrlich gesagt überrascht wie agil Link in SS ist. Schade das man die Ausdauerleiste nicht verbessern konnte. Aber letzteres ist ein Punkt den man im nächsten Zelda aufgreifen sollte. Ich sehe auch die Möglichkeit das man Link noch flinker machen könnte. Prince of Persia-artige Sprung und Kletterpassagen wären jedenfalls interessant.

- Das Wolkenmeer & der Aufbau der Welt

Das Wolkenmeer hat sich für mich sehr nach dem Ozean aus Wind Waker angefühlt. Na ja, wirklich gestört hat es mich nicht. Schade fand ich eher das verschwendete Potential. Das Wolkenmeer hätte ruhig eine größere Stadt als den Wolkenhort und generell ein paar größere Inseln mit Dungeons und Städten vertragen können. Auch sehr Schade finde ich die Hub-mäßige Struktur und die strikte Aufteilung in Gebiete. Eine offene Welt bei dem der Adventure-Faktor sehr hoch ist und man auch geheime Wege und Abkürzungen entdecken kann wäre klasse. Ein Blick in Richtung Metroid Prime oder Dark Souls wäre für das nächste Zelda gar keine schlechte Idee.

- Wiimote-Steuerung

Ok, obwohl die Schwertkämpfe mit der Wiimote durchaus cool inszeniert sind und auch recht Spaß machen so wünsche ich mir für das nächste Zelda doch zumindest die Möglichkeit auch wieder auf eine klassische Steuerung mit dem Pad zurückgreifen zu können. Ich mein, auch wenn man sich daran gewöhnt, sehr toll fand ich den Einsatz der Wiimote beim Schwimmen und Fliegen nicht. Besonders bei Minispielen mit der Lore oder auf der Roulette-Insel habe ich mir die Steuerung mit einem Stick gewünscht.

Jedenfalls sollte Nintendo wirklich mehrere Steuerungsoptionen im nächsten Zelda einbauen.

- Nebenaufgaben

Die Belohnungen hätten in vielerlei Hinsicht besser ausfallen können, aber insgesamt waren die Nebenaufgaben besser als in Twilight Princess. Majora's Mask toppt Skyward Sword trotzdem nicht.

- Phai

Nachdem ich Midna so richtig in Aktion erleben durfte ist Phai rückblickend gesehen etwas enttäuschend. Ich will meine freche Koboldin zurück.

Mies:

- Zurückgesetzte & unüberspringbare Textmeldungen

Warum mir das Game, jedesmal nach dem ich den Spielstand neu lade, ins Menü gehen muss, sobald ich einen Käfer einsammle, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie die Tatsache das ich mich durch einen Haufen an Text wühlen muss, den ich nicht überspringen kann, nur weil ich ein Minispiel verloren habe. Twilight Princess hat es in dieser Hinsicht richtig gemacht.

Insgesamt ist Skyward Sword aber ein Game das verdammt viel richtig macht. Es ist das erste Zelda Game seit langem das mein Feuer die Reihe neu entfacht hat. Endlich haben sich ein paar Schritte nach vorne getan um der Stagnation entgegen zu wirken, die sich allmählich bemerkbar gemacht hatte. Ich bin echt gespannt wie es als nächstes mit der Reihe weitergeht. Aber bis dahin sollte ich mir in der Zwischenzeit wohl den Helden-Modus im NG+ ansehen. Das wird sicherlich ziemlich interessant...

Zitat Zitat von Sceddar Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich lust auf Twilight Princess. Das fand ich eindeutig besser als jetzt Skyward Sword
    Das zocke ich aktuell gerade. Mir persönlich gefällt Skyward Sword besser, aber dafür ist Twilight Princess besser als Wind Waker...

Geändert von Master (03.12.2011 um 22:02 Uhr)