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Thema: [Wii] The Legend of Zelda - Skyward Sword

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  1. #1
    Warum darf man nicht mal ein Spiel kritisieren? Es hat einfach Unzulänglichkeiten, die nicht hätten sein müssen. Ich rechtfertige mich mal für meine Aussagen die bis aufs kleinste Detail auseinandergenommen wurden - und dann kehre ich Multimediaxis entgültig den Rücken. Ich scheine eh nur jeden zu stören, weil ich ja auch nur Scheiß schreibe, den keiner lesen will. Ich wollte eigentlich nur konstruktiv versuchen Kritikpunkte zu finden und dann darüber zu argumentieren. Aber ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass mich hier keiner ernst nimmt und ich nur bei jedem anecke... naja, wahrscheinlich liegt es auch an mir - aber nach diesem Post müsst ihr nichts mehr von mir lesen (wahrscheinlich zum Glück!).

    Das mit der Grafik war überspitzt. Gut ich gebe zu, dass es etwas krass ist das Spiel mit einem knapp 10 Jahre älteren Spiel zu vergleichen. Dennoch geht es auf der Wii viel viel besser und solch matschige Texturen wie bei TP habe ich das letzte Mal bei Majoras Mask gesehen. Da macht Skyward Sword übrigens eine gute Figur - flimmert zwar ein wenig mehr, sieht aber um Längen besser aus.

    Wegen den Begleitgeistern/ Feen: Die Sprache ist immer sehr sehr kindisch. Die ganze Zeit behandeln sie Link wie ein kleines Kind und die Sätze sind belanglos. Ich erwarte ein wenig mehr. Midna ist da eben noch am ehesten aus der Reihe getanzt.

    Zu Zelda allgemein: Ocarina of Time war damals revolutionär - vom Spielgefühl und auch vom Gameplay und hat mich schier begeistert. Es war schon innovativ und irgendwie auch ganz etwas neues und das obwohl ich die Vorgänger alle gespielt hatte. Irgendwann kam dann der Punkt und das merke ich bei Skyward Sword, dass Zelda sein Pulver einfach verschossen hat und die Glanzzeiten vorbei sind. Ich meine nicht, dass Zelda das Rad neu erfinden muss - aber man könnte das Spiel noch viel mitreißender gestalten, wenn man einfach mal mehr "Pepp" in die Handlung gegeben hätte. So hatten die anderen teilweise echt etwas besonderes. Auch Majoras Mask war spannend mit dem Kometen, sogar Twilight Princess hatte so ab und zu mal mehr auf der hohen Handlungskante.

    Dennoch: Skyward Sword ist gut - aber von Zelda erwarte ich mehr. Die Musik ist das Highlight - doch mittlerweile büßt das Spiel einiges an Stimmung ein. Habe es rund 30 Stunden in der Reiße und werde wohl nicht mehr allzulange brauchen. Passiert ist eigentlich relativ wenig. Ich hoffe sehr, dass man mal zwischenmenschliche Beziehungen und eine richtige Handlung einbaut oder sich etwas ganz neues einfallen lässt. Für ein Epos wäre das Potenzial der Serie ausreichend. Die Serie verliert da ihre Identität nicht: Wenn ich die Dungeons und das Design beibehalte und die Handlung aufbohre. Andere Serien sind da einfallsreicher - wertfrei gesagt. Rayman kommt mit nem neuen 2D-Sidescroller in grandioser Optik daher. Skyrim setzt neue West-RPG-Maßstäbe und das Storytelling und die Balance eines Xenoblade verwertet eigentlich fast nur traditionelle RPG-Bausteine aber zu einem großartigen Gesamtwerk. Anders bei Zelda - hier wird nicht kombiniert, sondern lediglich kopiert. Dennoch - es ist ein gutes Spiel - Dungeons sind erstklassig und die Aufgaben machen Spaß.

  2. #2
    Mach dir nicht ins Hemd, du redest hier mit Leuten, die die Serie jahrelang zocken und demnach gar nicht anders können, als den aktuellen Teil toll zu finden. Ich merke ja selbst, wie mich das Fieber wieder gepackt hat und ich das Spiel so sehr süchtle wie schon lange keines mehr, obwohl ich es für sich betrachtet nicht mal sonderlich gut finde (da sich tatsächlich eine gewisse Monotonie einstellt, wenn man haufenweise Déjà-Vus erfährt). Aber es ist halt Zelda, da werden Erinnerungen wach, man findet Gefallen an den immergleichen Schemen und die ganze Diskussion wird dadurch vor allem auf emotionaler Ebene geführt. Kein Grund, den Trotzkopf zu spielen.

  3. #3
    Warum heulst du gleich rum ? Ich kann nur für mich sprechen, aber konstruktive Kritik ist doch immer angebracht. Aber jeder versucht ja nur seine Sicht der Dinge an andere zu vermitteln...Und es wurde speziell deine Kritikpunkte *auseinandergenommen* weil [Name] anderer Meinung ist...
    Zu einer Diskussion gehört immer pro und contra. Wenn du aber das Gefühl hast, dass das die komplette Community etwas gegen dich hat tut´s mir leid. Was fühlst du dich denn auch so angegriffen. Emotion muss man im Griff haben ^^
    Ein bisschen :P Also bleib cool

  4. #4
    @Cuzco: Halb so wild, Junge. Deine Standpunkte wurden hier lediglich aufgegriffen, um gegen sie zu argumentieren -> Meinungsverschiedenheit. Kennt man ja. Nur der Punkt mit der Grafik von OOT - TP wurde ein wenig sarkastisch rangegangen, aber mein Gott, nur weil's wieder der V-King ist? xD Du weißt ja selber, dass es ein wenig übertrieben war, du hättest dich einfach hierbei mehr auf die Texturen beziehen sollen. :> Wobei ich finde, dass diese matschigen Texturen gar nicht mal so schwer ins Gewicht fallen, hab sie bisher nie als augenkrebserregend empfunden. Alles in allem: Take it easy, ist nur Meinungsverschiedenheit. Und ein kleines bisschen Sarkasmus, aber das soll's im Internet bekanntlich geben. :0

  5. #5
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Mach dir nicht ins Hemd, du redest hier mit Leuten, die die Serie jahrelang zocken und demnach gar nicht anders können, als den aktuellen Teil toll zu finden.
    Wow, wenn man das so liest, klingt das ja so, als wenn hier alle irgendwelche Zombies sind die alles schlucken, was sie kriegen können? Oh, wait... xD

    Zitat Zitat von V-King
    Phai, Ezlo, Midna, Navi, der rote Leuenkönig, das alles sind nichts anderes als Exposition Fairies mit Persönlichkeiten, und zwar SEHR unterschiedlichen Persönlichkeiten.
    Hmmm... Du erkennst aber schon ein wenig den Unterschied zwischen beispielsweise Midna und Navi, oder?
    Während Navi wirklich nur Beiwerk war, dass einem unnögiten Müll erzählt hat war Midna direkt in die Story integriert (und auch ein wirklich wesentlicher Bestandteil davon). Ich denke, darauf zielt das Ganze ab. Denn Phai ist im Wesentlichen Navi, was nach Midna eben sehr schade ist. Sie bekommt zwar minimale Backstory und

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich Phai besser fand als Navi, weil die Sachen einfach so trivial und billig waren, die sie gesagt hat, dass ich teilweise echt lachen musste


    Und zur "Zelda is always the same old"-Diskussion:
    Ich finds hier immer wieder lustig, dass die Leute mit "ANDERE REIHEN MACHENS JA AUCH NICHT ANDERS!!!!!1111elf"-"Argumenten" kommen, als wäre das ne Entschuldigung.

    Aber ich verstehe sowieso nicht zu 100%, warum auf der Stagnation von Zelda gebashed wird. MM war z.B. völlig anders als andere Teile, durch die gesamte Struktur des Spiels, der großen Stadt, der enormen Anzahl von Sidequests, etc. Auch bei WW werden wohl einige zustimmen, dass es durch die offene Spielwelt und das Segeln eine ganz andere Atmosphäre (im selben Rahmen) aufgebaut hat; der Grafikstil hat natürlich auch dazu beigetragen.

    EIgentlich würde ich sogar nur bei TP und SS sagen, dass die Reihe (auf den Konsolen) etwas stagniert. Aber TP gleicht das Ganze dann doch durch teils bessere Charaktere und Story aus. SS durch Fetchquests... ... ... oh, und Waggle, natürlich ^_O

    Geändert von Sylverthas (03.12.2011 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    Habs gestern auch endlich beendet

    Ein sehr gutes Zelda, vor allem Dank Motion+ ein spaßiges Erlebnis. Dennoch haben mich Kleinigkeiten genervt. Phai hat mir überhaupt nicht zugesagt, Es gab ab und an so kleine Sammelaufgaben (vor allem am Ende hat mich da eine Sache tierisch genervt) und ich bin einfach ein Fan von einer offenen Welt und kein "Inselspringen".
    Aber es gab auch echt super spaßige und spielerische topp Momente. Ich fand z. B. den Boss Da Ilholm (wird der so geschrieben) unglaublich gut

    Jetzt habe ich lust auf Twilight Princess. Das fand ich eindeutig besser als jetzt Skyward Sword

  7. #7
    Skyward Sword ist kein perfektes Spiel aber es ist für mich das beste Zelda seit Majora's Mask.

    Höhepunkte:

    - Soundtrack

    Die Musik ist mal erfrischend anders. Statt der etwas dezenten Ambient Tracks der Vorgänger ist die Musik insbesonders in den Dungeons viel präsenter. Die Mischung aus Instrumental- und Orchester Sound war eine gute Wahl und ist den MIDI-Sachen aus der Vergangenheit eindeutig vorzuziehen. Für alle zukünftigen Zelda Game ist das der richtige Weg.

    - Bosse

    Gut zugegeben wenn man weiß wie man sie macht sie sie gar nicht so schwer. Dennoch ist absolut erfrischend das die meisten Bosse hier Taktik erfordern und nicht direkt nach ein paar Schlägen das Zeitliche segnen. Generell sind die Bosskämpfe eines der großen Highlights des Spiels. Insbesondere Gegner wie Ghirahim sind etwas was die Reihe schon länger nötig hatte. Eine klassischer Rivale dem im Laufe des Spiels 3 Mal gegenüber tritt und dessen Kampftaktik bei jeder Begegnung anders ist. Und die Epik stimmt diesmal auch.

    - Charaktere

    Auch wenn die fehlende Sprachausgabe hier diesmal besonders zu spüren war so hat man doch gemerkt das man sich bei der Inszenierung der Hauptcharaktere doch mehr Mühe gegeben hat als jemals zu vor. Link merkt man endlich so richtig an das er eine eigenständige Persönlichkeit hat. Nicht alleine durch Mimik und Reaktionen, nein er spricht sogar an einer Stelle... wenngleich auch ohne Stimme und Textbox. Ansonsten merkt man das hier Nintendo es gewollt aber sich aus irgendeinem Grund nicht getraut hat Sprachausgabe zu integrieren. Insbesondere bei Zelda und Ghirahim fällt das auf. Insofern: Nintendo sollte mit dem Wii U Zelda endlich auf Sprachausgabe setzen.

    - Dungeons & Rätsel

    Die Idee die Gebiete vor den eigentlichen Dungeons selbst mit Fallen und Rätseln auszustatten ging definitiv auf. Mein persönlicher Favorit ist hierbei die Wüste von Ranelle. Insbesondere der Einfall mit den Zeitsteinen ist so dermaßen brilliant und sorgt für einige gut inszenierte Rätseleinlagen. Ich will mehr davon.

    - Items & das Upgrade System

    Besser umgesetzt als ich es erwartet hatte. Ich mag es wie man graduell sein Schild und andere Sachen wie den Käfer verbessern kann. Das Upgrade System ist eines der Dinge die man für zukünftiges Zelda im Hinterkopf behalten sollte. Ein paar Verfeinungerungen hier und da, ein paar Waffen (im Ernst wie brauchen mehr Variation, ich will wieder mit einem Zweihänder abrocken), Schilde und Rüstungen mehr... Ja das klingt gut für mich. Ich könnte mir auch gut vorstellen wie man sich neue Pfeilarten zusammenbasteln könnte.

    Ansonsten der Mix aus klassichen Items wie den Bomben und neuen Sachen wie den Käfer haben für tolle Möglichkeiten im Gameplay gesorgt.



    Verbesserungswüdig:

    - Ausdauerleiste & Links Agilität

    Ich war ehrlich gesagt überrascht wie agil Link in SS ist. Schade das man die Ausdauerleiste nicht verbessern konnte. Aber letzteres ist ein Punkt den man im nächsten Zelda aufgreifen sollte. Ich sehe auch die Möglichkeit das man Link noch flinker machen könnte. Prince of Persia-artige Sprung und Kletterpassagen wären jedenfalls interessant.

    - Das Wolkenmeer & der Aufbau der Welt

    Das Wolkenmeer hat sich für mich sehr nach dem Ozean aus Wind Waker angefühlt. Na ja, wirklich gestört hat es mich nicht. Schade fand ich eher das verschwendete Potential. Das Wolkenmeer hätte ruhig eine größere Stadt als den Wolkenhort und generell ein paar größere Inseln mit Dungeons und Städten vertragen können. Auch sehr Schade finde ich die Hub-mäßige Struktur und die strikte Aufteilung in Gebiete. Eine offene Welt bei dem der Adventure-Faktor sehr hoch ist und man auch geheime Wege und Abkürzungen entdecken kann wäre klasse. Ein Blick in Richtung Metroid Prime oder Dark Souls wäre für das nächste Zelda gar keine schlechte Idee.

    - Wiimote-Steuerung

    Ok, obwohl die Schwertkämpfe mit der Wiimote durchaus cool inszeniert sind und auch recht Spaß machen so wünsche ich mir für das nächste Zelda doch zumindest die Möglichkeit auch wieder auf eine klassische Steuerung mit dem Pad zurückgreifen zu können. Ich mein, auch wenn man sich daran gewöhnt, sehr toll fand ich den Einsatz der Wiimote beim Schwimmen und Fliegen nicht. Besonders bei Minispielen mit der Lore oder auf der Roulette-Insel habe ich mir die Steuerung mit einem Stick gewünscht.

    Jedenfalls sollte Nintendo wirklich mehrere Steuerungsoptionen im nächsten Zelda einbauen.

    - Nebenaufgaben

    Die Belohnungen hätten in vielerlei Hinsicht besser ausfallen können, aber insgesamt waren die Nebenaufgaben besser als in Twilight Princess. Majora's Mask toppt Skyward Sword trotzdem nicht.

    - Phai

    Nachdem ich Midna so richtig in Aktion erleben durfte ist Phai rückblickend gesehen etwas enttäuschend. Ich will meine freche Koboldin zurück.



    Mies:

    - Zurückgesetzte & unüberspringbare Textmeldungen

    Warum mir das Game, jedesmal nach dem ich den Spielstand neu lade, ins Menü gehen muss, sobald ich einen Käfer einsammle, ist mir ein Rätsel. Ebenso wie die Tatsache das ich mich durch einen Haufen an Text wühlen muss, den ich nicht überspringen kann, nur weil ich ein Minispiel verloren habe. Twilight Princess hat es in dieser Hinsicht richtig gemacht.




    Insgesamt ist Skyward Sword aber ein Game das verdammt viel richtig macht. Es ist das erste Zelda Game seit langem das mein Feuer die Reihe neu entfacht hat. Endlich haben sich ein paar Schritte nach vorne getan um der Stagnation entgegen zu wirken, die sich allmählich bemerkbar gemacht hatte. Ich bin echt gespannt wie es als nächstes mit der Reihe weitergeht. Aber bis dahin sollte ich mir in der Zwischenzeit wohl den Helden-Modus im NG+ ansehen. Das wird sicherlich ziemlich interessant...



    Zitat Zitat von Sceddar Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich lust auf Twilight Princess. Das fand ich eindeutig besser als jetzt Skyward Sword
    Das zocke ich aktuell gerade. Mir persönlich gefällt Skyward Sword besser, aber dafür ist Twilight Princess besser als Wind Waker...

    Geändert von Master (03.12.2011 um 21:02 Uhr)

  8. #8
    Ich bin jetzt gerade im dritten Gebiet. Das Spiel steigerte sich immer mehr, fand den Anfang ganz gut und das dritte Gebiet finde ich von den Einfällen her genial. Habe immer weiter gezockt, bis ich diese Generatoren aktiviert hatte.

    Allerdings fehlt die Sprachausgabe einfach. Bei einigen animierten Zwischensequenzen fällt das ganz besonders auf. Den Antagonisten finde ich eigentlich ganz gelungen, der wäre durch einen fiesen Sprecher aber noch mal besser rübergekommen....wie eigentlich fast jeder Charakter von Sprachausgabe profitiert hätte. Da finde ich, dass sich die Serie mal von Altlasten trennen sollte.

    Als nicht Die-Hard Zelda Fan gefällt mir die Struktur sehr gut. Die Oberwelt war in den Vorgängern für mich eh überflüssig. Ich erkunde für gewöhnlich nicht großartig und bin nicht scharf drauf, mit einem Zossen durch die Prärie zu reiten. Was das angeht, ist Skyward Sword kurz und schmerzlos. Dass sich die Rätsel jetzt auf die Außengebiete ausdehen, ist nur zu begrüßen. Die Tempel waren mir immer einen Ticken zu lang und so hat man eine bessere Mischung, bei der die Rätseldichte recht konstant bleibt. Und auch schön, dass die Items mal nicht nur für einen Tempel nützlich sind. So werden die Rätsel auch mal komplexer und viele Wege führen nach Rom. Der Käfer ist imo genial, so kann man schön aus der Distanz Bomben auf ahnungslose Feinde loslassen <3

    Die Schwertkämpfe enttäuschen mich etwas. Da ich keine Lust habe, wie ein Schwertkämpfer mit dem Ding rumzufuchteln, begnüge ich mich mit Waggle und komme damit auch zum Ziel. Im Eifer des Gefechts habe ich auch den Eindruck, das die Erkennung entweder nicht so gut funktioniert oder fast schon zu akkurat ist. Eins von beiden....die fleischfressenden Pflanzen haben jedes Mal ihren Spaß mit mir

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich habe das Spiel vorhin mal kurz in die Wii geschmissen, um zu sehen wi es ist. Ich bin bisher nur ein bisschen rumgelaufen, aber meine Fresse... die Grafik sieht echt grausam aus. Da fallen mir 100 Wii-Titel ein, die um Welten besser aussehen. O_o

  10. #10
    Echt? Welche denn? Xenoblade(und selbst da gibt es Kritikpunkte an der Grafik) und? Soviele Wii-Spiele, die besser aussehen, gibt es wahrlich nicht.

  11. #11
    Da bin ich auch verwundert, es gehört imo zu den schönsten Spielen der Konsole. Evtl. auch 'ne Frage, ob einem der Stil liegt. (Xenoblade ist übrigens nur hübsch, wenn man über die N64-Texturen hinwegsehen kann *troll*)

  12. #12
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch verwundert, es gehört imo zu den schönsten Spielen der Konsole. Evtl. auch 'ne Frage, ob einem der Stil liegt. (Xenoblade ist übrigens nur hübsch, wenn man über die N64-Texturen hinwegsehen kann *troll*)
    Lol, spiels mal auf den Emulator. Du solltest wissen das AAx4 schon einer Menge macht, das nutzen viele Entwickler auf Konsolen oder wie meinst du pressen die Uncharted in 256 MB Ram? die Wii suckt eben nur mit ihren Auflösung die Texturen sind imho ziemlich gut (As said, spiels auf Emulator, imho noch viel geiler)

  13. #13
    Na toll. Der Bug tauchte auf, weil ich mit dem Goronen in der Mine nochmal gesprochen habe, bevor ich nach Eldin gegangen bin. NUR deswegen. -.-

  14. #14
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Na toll. Der Bug tauchte auf, weil ich mit dem Goronen in der Mine nochmal gesprochen habe, bevor ich nach Eldin gegangen bin. NUR deswegen. -.-
    Ja, davon habe ich gehört. Das ist wirklich ärgerlich. Mich interessiert allerdings, ab wann dieser Bug auslösbar ist... Bin gerade


    Übrigens schreibe ich meine Meinung zu dem Spiel, wenn ich es durch habe... Aber ich kann jetzt shcon sagen, dass das Spiel mir echt auf die Nerven geht, sowas hab ich ja noch nicht erlebt.

    - Das Inno -

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel vorhin mal kurz in die Wii geschmissen, um zu sehen wi es ist. Ich bin bisher nur ein bisschen rumgelaufen, aber meine Fresse... die Grafik sieht echt grausam aus. Da fallen mir 100 Wii-Titel ein, die um Welten besser aussehen. O_o
    drum spiel ich es auf dem dolphin emulator. und das beste, motion plus ist auch emulierbar. kann es bequem mit einem PS3 controller zocken.

    hab mal ein video gemacht und hochgeladen:


  16. #16
    Wie emuliert man denn Motioncontrol mit nem PS3-Controller? O_o
    Da kannste dann ja nur blind draufkloppen bei den Kämpfen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wie emuliert man denn Motioncontrol mit nem PS3-Controller? O_o
    Da kannste dann ja nur blind draufkloppen bei den Kämpfen.
    mit dem rechten analog stick emuliere ich die motion plus bewegungen, mit dem linken das nunchuck. ist aber schon recht komplex das ganze, funktioniert aber tadellos wie ich finde.
    genaueres in meiner videobeschreibung.

    Geändert von Zanshou (08.12.2011 um 13:48 Uhr)

  18. #18
    Ich glaub ich verstehe schon, wie das funktioniert. Aber dann braucht man im Grunde drei Hände, um es perfekt spielen zu können. Einen für normale Bewegung, einen für Schwertstreiche und einen für die restlichen Knöpfe. Denn die kann man auf der Wii ja auch zeitgleich nutzen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich verstehe schon, wie das funktioniert. Aber dann braucht man im Grunde drei Hände, um es perfekt spielen zu können.
    *auf seine hände guck*
    ne, hab auch nur zwei hände
    wie gesagt, recht komplex. man kann mit den einstellungen schon sehr viel machen (ist auch in ständiger weiterentwicklung da recht neu). und ehrlich gesagt gehts mir so besser als mit der originalen steuerung^^

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