Warum darf man nicht mal ein Spiel kritisieren? Es hat einfach Unzulänglichkeiten, die nicht hätten sein müssen. Ich rechtfertige mich mal für meine Aussagen die bis aufs kleinste Detail auseinandergenommen wurden - und dann kehre ich Multimediaxis entgültig den Rücken. Ich scheine eh nur jeden zu stören, weil ich ja auch nur Scheiß schreibe, den keiner lesen will. Ich wollte eigentlich nur konstruktiv versuchen Kritikpunkte zu finden und dann darüber zu argumentieren. Aber ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass mich hier keiner ernst nimmt und ich nur bei jedem anecke... naja, wahrscheinlich liegt es auch an mir - aber nach diesem Post müsst ihr nichts mehr von mir lesen (wahrscheinlich zum Glück!).
Das mit der Grafik war überspitzt. Gut ich gebe zu, dass es etwas krass ist das Spiel mit einem knapp 10 Jahre älteren Spiel zu vergleichen. Dennoch geht es auf der Wii viel viel besser und solch matschige Texturen wie bei TP habe ich das letzte Mal bei Majoras Mask gesehen. Da macht Skyward Sword übrigens eine gute Figur - flimmert zwar ein wenig mehr, sieht aber um Längen besser aus.
Wegen den Begleitgeistern/ Feen: Die Sprache ist immer sehr sehr kindisch. Die ganze Zeit behandeln sie Link wie ein kleines Kind und die Sätze sind belanglos. Ich erwarte ein wenig mehr. Midna ist da eben noch am ehesten aus der Reihe getanzt.
Zu Zelda allgemein: Ocarina of Time war damals revolutionär - vom Spielgefühl und auch vom Gameplay und hat mich schier begeistert. Es war schon innovativ und irgendwie auch ganz etwas neues und das obwohl ich die Vorgänger alle gespielt hatte. Irgendwann kam dann der Punkt und das merke ich bei Skyward Sword, dass Zelda sein Pulver einfach verschossen hat und die Glanzzeiten vorbei sind. Ich meine nicht, dass Zelda das Rad neu erfinden muss - aber man könnte das Spiel noch viel mitreißender gestalten, wenn man einfach mal mehr "Pepp" in die Handlung gegeben hätte. So hatten die anderen teilweise echt etwas besonderes. Auch Majoras Mask war spannend mit dem Kometen, sogar Twilight Princess hatte so ab und zu mal mehr auf der hohen Handlungskante.
Dennoch: Skyward Sword ist gut - aber von Zelda erwarte ich mehr. Die Musik ist das Highlight - doch mittlerweile büßt das Spiel einiges an Stimmung ein. Habe es rund 30 Stunden in der Reiße und werde wohl nicht mehr allzulange brauchen. Passiert ist eigentlich relativ wenig. Ich hoffe sehr, dass man mal zwischenmenschliche Beziehungen und eine richtige Handlung einbaut oder sich etwas ganz neues einfallen lässt. Für ein Epos wäre das Potenzial der Serie ausreichend. Die Serie verliert da ihre Identität nicht: Wenn ich die Dungeons und das Design beibehalte und die Handlung aufbohre. Andere Serien sind da einfallsreicher - wertfrei gesagt. Rayman kommt mit nem neuen 2D-Sidescroller in grandioser Optik daher. Skyrim setzt neue West-RPG-Maßstäbe und das Storytelling und die Balance eines Xenoblade verwertet eigentlich fast nur traditionelle RPG-Bausteine aber zu einem großartigen Gesamtwerk. Anders bei Zelda - hier wird nicht kombiniert, sondern lediglich kopiert. Dennoch - es ist ein gutes Spiel - Dungeons sind erstklassig und die Aufgaben machen Spaß.