-
Ritter
Habe das Spiel als Special-Edition mit Fernbedienung und CD für 50 Euro beim Müller entdeckt und natürlich zugeschlagen. War zwar jetzt nicht so der Fan von Twilight Princess (wobei es ganz okay war), aber normalerweise ist Zelda Pflicht für mich. UMso mehr habe ich mich über das günstige Angebot gefreut und da ich noch keine Motion Plus besitze habe ich zugeschlagen. Gut, dass ich es getan habe - kostet es ja bei Amazon mindestens 80 (fast 90) Euro und beim Saturnmarkt auch 70.
Nun ja, habe ja vor einiger Zeit Xenoblade durchgespielt und war wirklich angetan davon (ein aktuelles JRPG, das nicht in Richtung Atelier Brimborium oder gar Final Fantasy XIII-Schmonzette geht, sondern einfach mal wieder ein vernünftiges unterhaltsames und atmosphärisches 70h RPG aus Japan) - so ist Rollenspielnachschub jetzt vor Weihnachten ziemlich cool. Für die PS3 Rayman geholt, für die Wii Zelda - was will man mehr.
Ich finde aber nach dem ersten Spielewochenende und ein paar Abenden etwas rückständig. Dramaturgie nix, Grafik nix, Story leider auch nix... Aber was sie diesmal wirklich hinbekommen haben: Die Musik. So ein schöner Soundtrack war selten zu hören - endlich hat auch Zelda einen vernünftigen Soundtrack, der einfach wunderschön ist und Atmosphäre schafft. Jetzt noch Sprachausgabe und ein bisschen Handlung und vielleicht ne anständige Grafik und das Spiel wäre nicht zu schlagen. Die Atmosphäre ist sehr gut, die Spielmechanik hat mir wahnsinnig gut gefallen - jetzt einfach mal nen vernünftiges Spiel draus machen und nicht wieder so eine unspektakuläre Handlung (da hatte sogar Ocarina of Time etwas mehr Spannung) die so schlaftablettenmäßig erzählt wird...
Die Grafik ist übrigens sehr viel besser als bei Twilight Princess (also deutlich über N64 Niveau), dennoch sehen PS2-Spiele wie Radiata Stories oder das Xenoblade für die Wii noch um einiges besser aus. Das Spiel fühlt sich übrigens genau so an, wie Minis Cap für den Gameboy (der Schwertgeist ist exakt die Kappe vom Charakter her) und die Spielwelten ähneln sogar etwas einander. Dennoch kein Fehlkauf - ein gutes Spiel mit genialem Sound und toller Atmosphäre - nur eher ein leicht verbessertes Addon von TP als ein eigenständiges Spiel.