Ich hab jetzt 3 Tempel durch und schätze, dass ich kurz vorm 4. stehe. Die Tempel find ich bislang ganz gut gemacht, die sind mir zwar immer noch etwas zu ausufernd - dieser Trend mit riesigen Räumen will mir irgendwie einfach nicht zusagen - aber die Rätsel sind doch deutlich besser als in den letzten Spielen. Auch die, die z.T. noch vor den Tempeln kommen. Bosskämpfe sind wie gewohnt extrem simpel, wenn man mal die nötige Taktik raus hat. Sehr positiv ist bislang allerdings, dass man die Items mal wirklich konstant braucht: Bis auf das Item, das man auf dem Weg zum 2. Tempel bekommt, hab ich noch alles ziemlich regelmäßig benutzen müssen. Dieses Manko, dass die Sachen schnell überflüssig außerhalb ihres Tempels werden, fällt hier echt mal fast komplett weg, insbesondere der Käfer ist weitaus praktischer als ich mir je vorgestellt hab.
Aber ums mal wie Eisbaer etwas sortierter zu machen:
Musik: Find ich bis auf ein paar Stellen sehr gut, mag aber auch dran liegen, dass es endlich mal ein Orchester ist. Leider wird insbesondere Skyloft und die Flugmusik sehr schnell etwas monotn, wenn man da wer weiß wie lange rumfliegt/-rennt. Sehr genial fand ich aber die Musik an einer bestimmten Spielpassage nach dem 3. Tempel - vor allem, wenn Gefahr droht. Selten bin ich dermaßen hektisch geworden bei nem Nintendo-Spiel. xD Sehr gut fand ich auch die Musik im dritten Tempel., die sich auch noch der Situation des Raumes anpasst.
Grafik: Find ich eigentlich wirklich gut. Eigentlich, weil es mir an manchen Stellen einfach zu sehr vorkommt, als hätte man die Grafik gewählt, um Schwächen der Wii zu übertünchen - insb. Probleme bei der Farbreduktion sind beim genaueren hinsehen sehr hässlich. Dass die Wii keine Kantenglättung hat kennt man ja schon, aber das mit den Farben muss doch echt nicht so auffällig sein. Ansonsten ist's mir manchmal etwas ZU bunt... Insb. die Waldabschnitte könnten manchmal n bisschen dezenter sein. Dafür sind einige Passagen aber wirklich richtig genial dargestellt und inszeniert.
Gameplay: Bislang auch ganz gut, vor allem die Ausdauerleiste find ich trägt ungemein dazu bei, dass das rumlaufen interessanter wird. Ich würde mir allerdings wünschen, dass es später in irgendeiner Form ein Upgrade gibt, dass man auch ohne Ausdauertrank etwas mehr von der Anzeige hat, beim Rennen ist doch recht fix leer. Wie schon erwähnt sind die Rätsel finde ich viel besser geworden, in TP hatte man ja fast gar nichts vergleichbares. Hier muss man echt mal mit der kompletten Umgebung interagieren, und selbst dabei kann man es sich noch leichter machen, wenn man seine Items gekonnt einsetzt um alle Gegner z.T. schon aus der Distanz zu besiegen.
Story: Schwierig... Das Ganze kommt mir immer noch vor eine Aneinanderreihung von Dungeons, andererseits gibt es aber auch genügend Zwischeneinlagen und sogar kleinere Plottwists. Wer die ersten 3 Tempel durchhat wird so ne Ahnung haben, was ich meine - mein einziger Gedanke war nur "Das ist jetzt bitte nicht euer Ernst, oder?!". Was finde ich auch ganz viel beiträgt ist, dass Link endlich mal andeutungsweise einen Charakter hat. Gerade genug, um zu sehen, wenn er sauer ist oder sich freut, aber auch wenig genug, dass es immer noch der klassische Link bleibt.
Zelda find ich besonders cool. Endlich hab ich ne Ahnung, wo Tetra ihr Temperament her hat...
Ich bin mal gespannt wie viel noch kommt. Bislang ist nicht wirklich ein Ende in Sicht, wenn sich auch eins prima einbauen ließe. Aber dann würde für mich die Story doch sehr kränkeln.
Ahja, die Steuerung zum Schwimmen ist bislang grausam. Man schwimmt wie man fliegt, hat aber weitaus weniger Platz. ._. Dafür macht der Herr in grün jedem Zora alle Ehre. Yay!