Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Party mit Minimum 8 Charakteren...
Entweder das, oder einfach NPCs, die nicht völlig belanglos sind und eine wichtige Rolle in der Story haben. Am Besten beides

Zitat Zitat
Keinen einsamen, verrückten Antagonisten mit der Idee ich muss die Welt/Menschen zerstören/töten um die Welt/Menschen zuretten... Es kann auch nachvollziehbare Motive geben welche die Party in eine moralische Zwickmühle bringen
Würde ich mir auch wünschen. Aber VOR ALLEM sollte der Böse präsenter sein und auch wirklich etwas tun, nicht nur böse gucken ^^°
(tun kann hierbei natürlich auch Intrigen bedeuten, was ich persönlich viel interessanter finde als jemand, der einfach rumläuft und alles tötet).
Zitat Zitat
Erkundbare Orte als Gegengewicht zum Dungeon - Cutscene - Dungeon Konzept. Das können Städte sein aber von mir aus auch ihrgendwelche Gebiete ohne Gegner aber mit Rästeln wo es was zu sammeln gibt. Jedenfalls will ich mich nicht immer nur durch Monster verseuchte Gebiete bewegen nur unterbrochen von einer Cutscene...
Rätsel in einem FF? Ich glaube, da war X schon so dicht dran, wie man dran kommen wird *g*
Würde ich mir aber auch wünschen, da diese die Monotonie immer wunderbar aufbrechen können.
Zitat Zitat

Kampfsystem als eine Mischung auf 12 und 13. Sichtbare Gegner; Gambits für die Party aber der gesteuerte Charakter ist Jederzeit wechselbar. Aktionen werden hübsch und dynamisch in Szene gesetzt. Menübenutzung pausiert den Kampf.
Ich denke, Menüs sollten nicht automatisch den Kampf pausieren - sowas nimmt nämlich die Geschwindigkeit enorm raus. Was man stattdessen tun sollte, wäre eine optionale Pausentaste, wie sie z.B. in manchen WRPGs verwendet wird. So kann man die meiste Zeit wie in XIII kämpfen (mit eventuell etwas niedrigerer Geschwindigkeit ), und wenn man wirklich taktisch agieren will hat man auch die Möglichkeit dazu.

Zitat Zitat
Cid und Luftschiffe als Wiederkennungsmerkmal
Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich gar keine Gedanken darüber machen würde, wenn Cid in einem FF nicht vorkommt? Irgendwie könnte es mir nicht egaler sein, ob ein Char mit diesem Namen im Spiel ist^^°

Eine etwas größere und flüssige Spielwelt würde ich mir wünschen, also gerade etwas, bei dem man die lokalen und globalen Zusammenhänge der Welt erkennen kann. Also fast der genaue Gegensatz zu dem, wie es XIII gemacht hat, im Idealfall natürlich eine richtige Weltkarte, da auch das von XII IMO eher ein Kompromiss ist.
Ich mag es, zu wissen, wie die Welt eigentlich aussieht, auf der das Spiel stattfindet.

Meinetwegen kann das Ende auch etwas offener bleiben, OHNE sofort ein Sequel anzukündigen, das alles wieder vernichtet (ja, ich schaue auf dich, X Oo).

Im Hinblick auf XII und XIII würde ich es auch sehr begrüßen, wenn Story- und Charakterentwicklung sinnvoller über die Gesamtspielzeit verteilt werden und der Spielzeit entsprechend ausreichend vorhanden sind.

Auch wenn das relativ egal sein wird, denn man wird XV ohnehin mit "mindestens 40h Spielzeit" ankündigen, auch wenns nur eine 10h Story hat^^°