Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen welcher den selben Titel trägt wie einer von mir der bereits besteht daher werde ich diesen erneut benutzen.

Mein neues Problem lautet wie folgt:
Ich versuche ein eigenes Pixelmovement System zu erstellen.
Für die Terrain-Kollision benutze ich eine art "PathingMap" sprich, das benutzte Tileset auf welchem die Map spielt ist als Schwarz-Weiß Kopie nocheinmal vorhanden, schwarze stellen sind hierbei unpassierbar, weiße können passiert werden. Soweit funktioniert alles sehr gut.
Hier ein Beispiel für diese Anfrage falls es für jemanden von Interesse ist:

Nun, des folgenden will ich, dass Objekte in meinem Spiel auch eine kreisrunde Kollision besitzen, sprich: Einen Kollisionsradius.
Auch der Kollisionsradius ist soweit fertig implementiert damit Objekte sich gegenseitig blocken können.

Wobei ich nun jedoch Probleme habe ist, diesen Kollisionsradius auch auf die Passierbarkeit des Geländes zu übertragen. Meine Gelände-Passierbarkeits-Abfrage funktioniert derzeit nur mit den x- und y-Koordinaten des Zielpunktes zu welchem sich mein Charakter bewegen will, allerdings soll auch auf dem Weg abgefragt werden ob unpassierbares Gelände den Kollisionsradius meines Charakters schneidet.
bisher kam ich lediglich auf sehr große, komplizierte Funktionen. Kennt jemand eine einfache, effektive Implementierungsmöglichkeit?

P.S.: Eine kleine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass mein Character selbstständig wenn er auf eine unpassierbare Stelle trifft versucht das Hinderniss seitlich zu umgehen, sprich:
Wenn der Spieler die Pfeiltaste nach oben drückt und der Held auf einen Stein trifft versucht der Held nicht weiterhin geradeaus durch den Stein zu marschieren sondern nach Linksoben und anschließend auch nach Rechtsoben selbstständig aus zu weichen.

Hoffe auf weitere nützliche Beiträge der Community.
Cornix.