-
Ehrengarde
Pixelmovement Terrain-Kollisionsabfrage
Guten Abend, eine weitere Frage meinerseits:
Ich habe mir ein kleines eigenes Pixelmovement-System zusammengebastlelt, es funktioniert auch, so weit ich das nachverfolgen kann, einwandtfrei.
Was ich allerdings ändern will ist die Kollision mit dem Gelände, anstatt, dass für meinen Character an jedem Felsblock ein 32x32 Pixel großes Quadrat geblockt wird würde ich lieber eine möglichst genaue, annähernd dem Felsblock entsprechende Blockung vorziehen.
Um dies zu erreichen dachte ich mir aus anderen Spielen, von welchen ich die Umsetzung teilweise kenne, Ideen aus zu leihen, ich dachte an eine Art Pathing Map. Diese wäre eine Bilddatei welche mit farblichen Markierungen die derzeitige Map auf welcher sich mein Character befindet representiert.
Würde mein Character sich bewegen wird seine Position auf der Pathing Map angeglichen und untersucht ob die Farbe des Pixels an der Position meines Characters Schwarz (sprich nicht begehbar) beziehungsweise Weiß (das heißt begehbar) ist.
Nun frage ich mich über die Performance da dies natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil eines Spieles ist:
1). Soll ich beim betreten der Karte eine Pathing Map für die gesamte Karte anlegen?
2). Soll ich von Spielbeginn an alle Pathing Maps für alle Karten im Vorheraus erstellen?
3). Soll ich bei jeder einzelnen Bewegung nur eine winzige Pathing Map für das Tile anlegen auf welcher sich der Character gerade befindet/zu welcher er sich bewegt?
4). Gibt es eine bessere Lösung mit ähnlichem Effekt?
Ich danke im Vorraus allen Hilfreichen Community-Mitgliedern.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln