Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was hat ein echter DJ alles so an Equipment?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Joah, hab auch vor ein paar Monaten angefangen mit einem MIDI-Controller + Traktor Pro, wobei bei mir hauptsächlich der Kostenpunkt dafür gesprochen hat. Hab momentan leider uni-technisch sehr wenig Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen, aber im Sommer werd ich mich da wieder reinknien.

    Ich finde aber nicht unbedingt, dass diese Methode so viel einfacher ist, als mit Vinyls aufzulegen. Natürlich nimmt einem das Programm viele Sachen ab (wobei man nicht einmal den Sync-Button drücken muss, wenn man das Ganze lieber manuell regeln will; vor allem bei Liedern mit einem recht hohen BPM-Unterschied kann man mit dem Sync-Button sowieso nicht viel machen, da muss man sich irgendwelche anderen Tricks einfallen lassen), aber das ist nur eine Frage der Technik. Den Spaß am selber mixen macht es doch aus, seine DJ-Sets nicht nur irgendwie random vom Programm mit Autosync zusammenwürfeln zu lassen, sondern ein wenig Arbeit und Überlegung in die Übergänge und Titelwahl hineinzustecken. Ob man das jetzt an Plattenspielern oder an virtuellen Jogwheels macht, macht dabei mMn keinen großen Unterschied.

    Anyways, ich schwafle, was ich noch sagen wollte: Je nach Midi-Controller benötigst du eventuell noch ein digitales (USB-)Audio-Interface, um den Sound aus dem Laptop an die Soundanlage zu kriegen.

    @norkia: Hast du mit diesem Equipment auch in Clubs aufgelegt? Klingt jetzt irgendwie so, als würde das nur bei dir zuhause rumstehen, das fände ich ein wenig schade.

  2. #2
    nö ich hab noch nie im club aufgelegt.meinh minimal is zu verspult und brighton techno is aus der mode

    ich hab mir aber auch gerade die ersten 2 jahre jedes mal eingerdet ich wäre noch nich gut genug.von der trackauswahl stimmte das zwar eher nie aber vom mixing her geht fast immer noch mehr.ich bin derzeit auch wieder sehr draussen muss ich sagen.naja wenn man seit 3 jahren fast keine neuen platten mehr hat,hat man wenig bock und bei mir ist die qual durch die uni noch grösser

    btw. mein dj setup hab ich sowieso nur für daheim zum übung.im club würde man ja nur platten mitnehmen.

  3. #3
    heute kam traktor scratch duo.damit kann ich meine mp3s auflegen als ob es platten wären.kostet rund 350 euro naja ;/
    aber dafür kann ich endlich die ambient musik mixen,die es nich auf vinyl gibt.und mp3s sind ja auch "etwas" billiger als platten.

    der bpm counter von dem ding ist aber megascheisse.wer denkt er braucht nur so ein gerät kaufen und kann dann richtig auflegen,der irrt sich aber gewaltig.
    ich gucke kaum auf den bildschirm und rave lieber vor den plattentellern rum.

  4. #4
    Ich finde allein schon für das Gefühl im Plattenladen nach neuen krassen Scheiben (oder irgendwelchen Whitelabels) zu suchen ist das Auflegen mit Plattenspielern schon geil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •