Weil norkia nur von Turntables redet: Vielleicht sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass du genauso gut CDJs kaufen kannst, also CD-Player für DJs, wo die Geräte von Pioneer die Vorreiterrolle einnehmen. Darin liegt der Vorteil, dass du keine mitunter teuren Platten kaufen musst (Einzeltracks zum Download, die du anschließend brennst, kosten dich dann insgesamt vielleicht 1,50€) und trotzdem ein Auflegegefühl hast, das sehr nahe an das des klassischen DJs mit seinen Plattenspielern herankommt - bis auf das schnelle "Vorspulen" durch das Umplatzieren der Nadel vielleicht.

Schau dir das mal an, da siehst du zwei Pioneer-Geräte im Einsatz: http://vimeo.com/8089946 Der Mix ist trotz der Double Drops zwar ein bissl lahm, aber man kann was dabei lernen.
Was lernen kann man durchaus auch mit den Midi-Controllern und Traktor, also die von Marian vorgeschlagene Lösung. Allerdings ist das meiner Meinung nach auf Dauer (also wenn dir das DJing wirklich am Herzen liegt) kein Zustand, weil irgendwann auch der Spaß verloren geht, wenn sich eh alles automatisch syncen lässt, man die Lieder aufgrund diverser Diagramme nicht einmal kennen muss und letztendlich hauptsächlich am PC herumklickt. Ein echter DJ braucht keinen Laptop.