-
General
Joah, hab auch vor ein paar Monaten angefangen mit einem MIDI-Controller + Traktor Pro, wobei bei mir hauptsächlich der Kostenpunkt dafür gesprochen hat. Hab momentan leider uni-technisch sehr wenig Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen, aber im Sommer werd ich mich da wieder reinknien.
Ich finde aber nicht unbedingt, dass diese Methode so viel einfacher ist, als mit Vinyls aufzulegen. Natürlich nimmt einem das Programm viele Sachen ab (wobei man nicht einmal den Sync-Button drücken muss, wenn man das Ganze lieber manuell regeln will; vor allem bei Liedern mit einem recht hohen BPM-Unterschied kann man mit dem Sync-Button sowieso nicht viel machen, da muss man sich irgendwelche anderen Tricks einfallen lassen), aber das ist nur eine Frage der Technik. Den Spaß am selber mixen macht es doch aus, seine DJ-Sets nicht nur irgendwie random vom Programm mit Autosync zusammenwürfeln zu lassen, sondern ein wenig Arbeit und Überlegung in die Übergänge und Titelwahl hineinzustecken. Ob man das jetzt an Plattenspielern oder an virtuellen Jogwheels macht, macht dabei mMn keinen großen Unterschied.
Anyways, ich schwafle, was ich noch sagen wollte: Je nach Midi-Controller benötigst du eventuell noch ein digitales (USB-)Audio-Interface, um den Sound aus dem Laptop an die Soundanlage zu kriegen.
@norkia: Hast du mit diesem Equipment auch in Clubs aufgelegt? Klingt jetzt irgendwie so, als würde das nur bei dir zuhause rumstehen, das fände ich ein wenig schade.