Zitat von Itaju
diese staffel war ja fast vollständig ohne Überraschungen. hätte eigentlich gedacht, dass ab sofort jede folge zumindest eine figur aus der b-reihe stirbt
...
Aber wenn du es gedacht hättest und es dann nicht eingetroffen ist, ist es dann nicht doch eine Überraschung?
Ich muss sagen, dass mir keine Folge dieser Staffel so gut gefallen hat wie das Finale. Das liegt zwar vornehmlich daran, dass da viel Mist im Rest war, aber gerade das Auslassen von diversen Fan-Theorie-Erfüllungen (Clegane-Bowl, Jaime kills Cersei, etc.) fand ich jetzt doch ganz angenehm, weil ich wirklich fest damit gerechnet habe, dass man den Zuschauern zum Ende der Staffel noch mal etwas Spektakuläres bieten will. Dass es dazu nicht kommt, kann man sicher als Enttäuschung wahrnehmen, für mich war es aber doch noch besser als Schauwerte, die zu Lasten eines einigermaßen sinnvollen Plots und vollkommen idiotischer Zeitverhältnisse gehen.
Das heißt natürlich nicht, dass diese Folge frei von solchen Dummheiten war. Dass Baelish exekutiert wird, gefällt mir zwar besser als Sansa nach all dem Geschehenen wirklich so dumm und naiv darzustellen, dass sie sich von ihm an der Nase herumführen würde, aber die Szene mit Arya aus der vorigen Folge macht so wenig Sinn. Die Partei um Daenarys, Jon und Tyrion ist natürlich auch wieder blöd genug, um a) zu glauben, dass der Superschurke Euron wirklich Angst vor den White Walkern hat und einfach abhaut sowie b) auch Cerseis Versprechen Glauben zu schenken und nicht daran zu zweifeln, dass sie wirklich dabei helfen wird, sich um die White Walker zu kümmern. Aber man stellt eben inzwischen schon resignierend fest, dass das im Vergleich zu allen anderen Folgen dieser Staffel verhältnismäßig wenig Bullshit ist.