Es sollte glaube ich die Highlight-Episode vor dem großen Staffelfinale mit Cliffhanger werden, aber ich fand sie mega enttäuschend.
GoT war mal eine Serie, die recht authentisch wirkte: Eine Handlung verlief nicht nach Schema F, war kaum vorhersehbar und wichtige, sympathische Charaktere konnten sterben. Wenn Situationen ausweglos waren, dann gab es dramatische Konsequenzen, es sei denn, die Helden haben einen pfiffigen Ausweg gefunden.
Den Storyzweig mit der Mercenary-Reise in den Norden fand ich von Anfang an dämlich. Ja, sie brauchen die Lannister-Armee. Verstanden! Und die bekommen sie, indem sie einen toten Zombie nach King's Landing schleppen? Really? Aber gut, immerhin eine saugeile Heldentruppe. Leider haben sie's total verhunzt. Hier hätte es sich gelohnt, auch eine zeitlang auf die Reise der Helden und deren Dynamik zu verwenden. Highlight war für mich, wie Tormund vor Clegane von Brienne schwärmt, von sowas hätte es mehr geben müssen! Stattdessen war's langweilig.
Der Kampf war total blöd. Die ganze Situation unglaublich unglaubwürdig. Ja, es ist Fantasy, aber auch die Fantasy sollte bestimmte Regeln einhalten um nicht ins Alberne abzudriften. Aaaalso. Sie lassen - während sie umzingelt werden - Gendry zurück rennen. Durch welche Lücke entkommt er doch gleich? Wieso wird er nicht verfolgt? Er rennt wirklich mehrere Stunden durch Schneesturm und Kälte? Ohne Probleme?
Dann werden sie eingekreist. und da der See ringförmig (!!!) einbricht, können die White Walker nicht durch. Wieso bauen sie keine Brücke? Denken sich irgendwas aus, benutzen irgendwelche Ice-Magic, um den See zum Zufrieren zu kriegen? Wieso wirft der Night King nicht ein paar Speere nach den Helden um es kurz und Schmerzlos zu machen. Wieso testen sie nicht selber, ob der See wieder gefroren ist und man rüberkommt?
Und natürlich sind die einzigen die sterben unwichtige Nebencharaktere (@Daen: Hatte ich dir noch gesagt.

). Die strahlenden Helden überleben. Clegane, Jon Snow und Jorah waren alle schonmal mehr oder weniger tot und wurden aus... Gründen (?!) wiederbelebt. Ist das jetzt ihre Storyrelevanz?
Dass Daenerys' Deus Ex Machina zeitlich vorne und hinten nicht passt ist ja auch klar. Doch jetzt wo sie schon da ist... wieso hat sie nicht den Night King getötet? Wieso hat das Drachenfeuer nicht einfach eben mal den kompletten See aufgetaut, der offenbar so mickrig zugeeist ist, dass er wegen eines hinfallenden Walkers schon einbricht? Wieso hat sie nicht von Anfang an an der bescheuerten Mission teilgenommen, um es allen einfacher zu machen?
Höhepunkt war der Auftritt von Benjen Stark. Diese zwei Minuten vollkommen unglaubwürdigen Deus Ex Machinas waren also der Grund dafür, wieso man den verschollenen Charakter am Leben halten musste? 4 Real? Dass Jon Snow sein Verbleiben im Eisloch niemals überlebt hätte ist auch klar. Aber ja: Aufgrund von Plotrelevanz muss er überleben. Is klar.
Das komplette Szenario war so unglaubwürdig, dass es schon albern war.
Die Schlussszene war rührselig und unglaubwürdig.
Daenerys: Ich lasse dich leben, aber BEND THE KNEE!
Jon: Nope!
Daenerys: Du bekommst meine Armee, aber BEND THE KNEE!
Jon: Nope!
Daenerys: Okay, alles schrecklich, ich werde dir so oder so helfen.
Jon: I BEND THE KNEE.
?!?!?!?!
Jon ist wahrlich absolut unqualifiziert, der King in the North zu sein. Alles hat er vermasselt. Er hat zu seiner Zeit als Nachtwache seinen Schwur gebrochen, mit dem Feind paktiert, wurde dann Lord Commander, hat als dieser auch wieder versagt, hat zig Leute bei der Battle of Bastards aufgrund seiner Dummheit und Hitzköpfigkeit sterben lassen, lässt seine Leute im Stich, führt dämliche Missionen durch die Scheitern, aber er ist KING IN THE NORTH... und die Lords sind nur milde verärgert darüber, dass er so viel Käse macht.
Der Plot zwischen Arya und Sansa wird auch immer dümmer. Arya ist die super abgefahrene Assassine und lässt sich so einfach von Littlefinger reinlegen, bzw. führt eine derart sinnlose Vendetta? Entweder sie hat kein Interesse daran, über Winterfell zu herrschen und dann hat sie es nicht nötig. Oder sie will Sansa aus dem Weg räumen und dann hätte sie sie töten müssen - DAS wäre mal eine wirkliche Überraschung gewesen. So ist es nur hohles Wortgeklaube.
Insgesamt deutet die Serie immer mehr an, dass es auf ein heldenruhmreiches Happy End hinaus läuft. Nicht auszuschließen, dass George R.R. Martin jetzt irgendwas kredenzt hat um das Fandom zu stillen und in den Büchern kommt dann die "wahre Geschichte". War jedenfalls enttäuscht und erwarte schon ein inhalts- und überraschungsleeres Finale mit übertriebenem Cliffhanger.