pff nur ein Emmy tze aber wenigstens der richtige (Peter Dinklage bester nebendarsteller)
Das ist meistens so geregelt bei einer Serie mit einem breiten Ensemble. Bei GoT gibts sogesehen ja keine Hauptrolle, sondern viele gleichwertige Rollen. Siehe auch Modern Family. Der gute Phil hat ja auch fast die meiste Sendezeit.
Letzendlich hat aber das Studio/ der Sender die Wahl welchen Schauspieler man für die Nominierung vorschlägt und in welcher Kategorie.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schauspieler selbst entscheiden, in welcher Kategorie sie sich zur Wahl stellen. Normalerweise gibt es aber pro Serie nur ein oder zwei Schauspieler, die sich als Hauptdarsteller nominieren (bei GoT zum Beispiel Sean Bean), und diejenigen die nominiert werden sind dann oft auch die Schauspieler, die sehr zentrale Rollen haben (Jon Hamm, Bryan Cranston, Hugh Laurie, Michael C. Hall, Edie Falco, Julianna Margulies, ...)
Anyway, feiern wir den Sieg von Dinklage![]()
--Oh mein Gott, ein Erdbeben, meine Knie schlackern heftig,
diese rohen Giganten sind über alle Maßen kräftig! - Willi im Wald
So endlich alle Bücher gelesen (es folgen keine Story Spoiler). Nach den ersten 300 Seiten von A Dance with Dragons dachte ich A Storm of Swords kann übertroffen werden. Hat aber am Ende nicht ganz gereicht. Alles in allem war aber jedes Buch hervorragend und ich kann es kaum erwarten, die Ereignisse auf HBO zu bewundern. Mein abschließendes Buch Ranking:
1. A Storm of Swords (Vorallem die zweite Hälfte ist überragend)
2. A Dance with Dragons, A Clash of Kings, A Game of Thrones (kann mich nicht entscheiden welches besser ist)
3. Feast for Crows (Kaum Story Progression, ein paar echt langweilige Kapitel)
Jetzt da man auf neustem Stand ist kann man sich ohne Angst vor Spoilern mal die ganzen Theorien im Internet durchlesen. Stoff für reichlich Theorien gibt es ja danke Martin en Masse.