Seite 82 von 91 ErsteErste ... 3272787980818283848586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 1814

Thema: A Song of Hype and Fire: Game of Thrones

  1. #1621
    @Bücher vs. Serie:


    Geändert von Itaju (02.07.2016 um 13:10 Uhr)

  2. #1622
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Wobei das wie gesagt relativ ist, da schon bestätigt wurde, dass die Staffel diverse Elemente aus dem noch unveröffentlichten sechsten Band verwendet hat. Von daher werden wir erst genau wissen, wie deutlich die Abweichungen sind und wie viel wirklich "auf eigenen Beinen" stand, wenn das Buch erschienen ist. Glaube kaum, dass insbesondere das, was in den letzten beiden Folgen passiert ist, in den Büchern nicht zumindest grob so ähnlich vorkommen wird - von Detaildifferenzen im Ablauf natürlich mal abgesehen.

  3. #1623
    Doch, genau da hab ich meine Zweifel:


  4. #1624

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Inzwischen hat HBO bestätigt, dass die siebte Season nur sieben Episoden lang sein wird.

  5. #1625
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat HBO bestätigt, dass die siebte Season nur sieben Episoden lang sein wird.
    Wurde auch ein Grund dafür angegeben?

  6. #1626

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wurde auch ein Grund dafür angegeben?
    Nope, zumindest kann ich dazu nichts finden.

    EDIT:
    Hier der Link zur offiziellen Meldung.

  7. #1627
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wurde auch ein Grund dafür angegeben?
    Die Aussagen der beiden Produzenten damals in den Interviews lauteten sinngemäß, dass sie in der Serie noch ca. 13 Folgen an Story zu erzählen hätten. Von daher war das, was jetzt endgültig bestätigt wurde, schon lange ziemlich sicher. Benioff und Weiss betonten, dass sie Game of Thrones von Anfang an als Serie mit ungefähr 73 Folgen planten, also als etwas endliches mit klar definiertem Anfang, Mitte und Ende, und nicht eine dieser Shows, die ewig weitergehen. Glaube es wurde von offizieller Seite irgendwann auch mal die gekürzte Episodenzahl erwähnt. Hätte wirklich eine andere Aufteilung bevorzugt, wenn schon gekürzt werden muss, und hoffe nun, dass die letzte Staffel nicht wie vielfach spekuliert nur sechs Folgen haben wird. Da sollten sie dann wenigstens mit der siebten gleichziehen.

    Davon abgesehen liegen die Gründe doch auf der Hand und ich kann das gut nachvollziehen. Das Finale bzw. auch nur die Ereignisse der kommenden beiden Staffeln werden schweineteuer mit all den Effekten und Schlachten. In einer kürzeren Staffel haben sie mehr Mittel, um die Folgen bombastisch zu machen. Sonst wäre das Budget wohl zu ausgedünnt. HBO hat das im Laufe der Serie ja schon ständig aufgestockt, aber irgendwo muss man realistisch bleiben. Das Finale der sechsten war im Prinzip schon ein kompletter Fantasyfilm auf Kinoniveau (und ein sauguter noch dazu) ^^

    Wenn sie sich schon sicher waren, wohin die Reise genau geht, dann besser es jetzt so mit zwei kürzeren Staffeln zu machen, als die Inhalte künstlich zu strecken und in die Länge zu ziehen, denn das würde gerade jetzt, wo alle die großen Knaller erwarten (Dany mit Haustieren in Westeros usw.) umso negativer auffallen.

  8. #1628
    Und noch ein Jahr und villeicht länger warten, das es wieder lo geht

    Steigert natürlich die Chancen für George sein Buch bis zur nächsten Staffel fertig zu stellen ^^

  9. #1629
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Und noch ein Jahr und villeicht länger warten, das es wieder lo geht

    Steigert natürlich die Chancen für George sein Buch bis zur nächsten Staffel fertig zu stellen ^^
    dann wäre er wahrscheinlich immernoch nicht so weit wie die Serie

  10. #1630
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Aussagen der beiden Produzenten damals in den Interviews lauteten sinngemäß, dass sie in der Serie noch ca. 13 Folgen an Story zu erzählen hätten. Von daher war das, was jetzt endgültig bestätigt wurde, schon lange ziemlich sicher. Benioff und Weiss betonten, dass sie Game of Thrones von Anfang an als Serie mit ungefähr 73 Folgen planten, also als etwas endliches mit klar definiertem Anfang, Mitte und Ende, und nicht eine dieser Shows, die ewig weitergehen. Glaube es wurde von offizieller Seite irgendwann auch mal die gekürzte Episodenzahl erwähnt. Hätte wirklich eine andere Aufteilung bevorzugt, wenn schon gekürzt werden muss, und hoffe nun, dass die letzte Staffel nicht wie vielfach spekuliert nur sechs Folgen haben wird. Da sollten sie dann wenigstens mit der siebten gleichziehen.

    Davon abgesehen liegen die Gründe doch auf der Hand und ich kann das gut nachvollziehen. Das Finale bzw. auch nur die Ereignisse der kommenden beiden Staffeln werden schweineteuer mit all den Effekten und Schlachten. In einer kürzeren Staffel haben sie mehr Mittel, um die Folgen bombastisch zu machen. Sonst wäre das Budget wohl zu ausgedünnt. HBO hat das im Laufe der Serie ja schon ständig aufgestockt, aber irgendwo muss man realistisch bleiben. Das Finale der sechsten war im Prinzip schon ein kompletter Fantasyfilm auf Kinoniveau (und ein sauguter noch dazu) ^^

    Wenn sie sich schon sicher waren, wohin die Reise genau geht, dann besser es jetzt so mit zwei kürzeren Staffeln zu machen, als die Inhalte künstlich zu strecken und in die Länge zu ziehen, denn das würde gerade jetzt, wo alle die großen Knaller erwarten (Dany mit Haustieren in Westeros usw.) umso negativer auffallen.
    Ok, danke für die Erläuterung. Das macht definitiv Sinn.
    Ich bin ehrlich gesagt relativ froh, dass die Serie scheinbar von Anfang an relativ straff durchkalkuliert war was die Laufzeit und Episodenanzahl angeht. Denn so gerne wie ich noch zwei lange Staffeln mit 10+ Folgen sehen würde, umso antiklimatischer finde ich, wenn ein Medium ins Unendliche gezogen wird. Ich freue mich also auf die beiden finalen Staffeln, evtl. gibt es ja doch etwas mit 8 Episoden in der letzten. Fände ich ganz passend, glaube ich.

  11. #1631
    das Finale könnte man auch bestimmt gut in Form eines Kinofilms machen

  12. #1632
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    das Finale könnte man auch bestimmt gut in Form eines Kinofilms machen
    Ich verstehe immer nicht, wie so ein Wunsch überhaupt aufkommen kann. Wenn man wirklich eine 7 Staffel lange Serie mit einem Kinofilm enden lassen wollen würde, wäre es verständlicherweise das Ziel eine so große Zielgruppe wie möglich anzusprechen. Das bedeutet, man würde nicht nur all die Serienschauer ins Kino locken wollen, sondern auch Menschen, die noch nie was davon gehört haben. Damit diese aber auch ein tolles Kinoerlebnis haben, müsste es erstmal Unmengen an Exposition geben, welche für den Serienschauer total überflüssig wären. Der Serienschauer würde sich also durch Exposition langweilen und der unwissende Kinogeher wäre am Ende wahrscheinlich trotzdem noch maßlos überfordert.
    Ich habe nie verstanden, warum die Schreie nach einem Kinofilm als Finale einer Serie immer so groß werden, das kann doch nur schlecht, oder bestenfalls zufriedenstellend, enden.

    Und Serenity ist was anderes. Wobei man hier letzten Endes ja auch nur von zufriedenstellend sprechen kann.

  13. #1633

  14. #1634

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Steigert natürlich die Chancen für George sein Buch bis zur nächsten Staffel fertig zu stellen ^^
    Wahrscheinlich ist GRRM schon mit dem letzten Band schon so gut wie fertig und wird beide Bücher recht kurz hintereinander veröffentlichen lassen, nur damit die Serie ihm das Ende nicht vorwegnimmt. Wundern würde es mich nicht.

  15. #1635
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer nicht, wie so ein Wunsch überhaupt aufkommen kann. Wenn man wirklich eine 7 Staffel lange Serie mit einem Kinofilm enden lassen wollen würde, wäre es verständlicherweise das Ziel eine so große Zielgruppe wie möglich anzusprechen. Das bedeutet, man würde nicht nur all die Serienschauer ins Kino locken wollen, sondern auch Menschen, die noch nie was davon gehört haben. Damit diese aber auch ein tolles Kinoerlebnis haben, müsste es erstmal Unmengen an Exposition geben, welche für den Serienschauer total überflüssig wären. Der Serienschauer würde sich also durch Exposition langweilen und der unwissende Kinogeher wäre am Ende wahrscheinlich trotzdem noch maßlos überfordert.
    Ich habe nie verstanden, warum die Schreie nach einem Kinofilm als Finale einer Serie immer so groß werden, das kann doch nur schlecht, oder bestenfalls zufriedenstellend, enden.
    Hier muss man aber zwischen Publikumswünschen und Studiobedenken unterscheiden. Die Vorteile bei solchen Forderungen liegen doch auf der Hand: Mehr Budget und Bombast, größerer Rahmen mit beeindruckenderen Sets und Spezialeffekten etc. In einer Serie sind die Deadlines grundsätzlich kürzer als bei Filmen, selbst wenn es wie bei Game of Thrones nur zehn Folgen (oder weniger) pro Staffel sind. Bei einem Filmfinale könnten sie sich mehr Zeit nehmen, das Skript doppelt und dreifach durchdenken, Sachen hinzufügen, für die in der Serie nicht genug Geld oder Zeit war. Ich mein, bestes Beispiel sind die Drachen: Wir werden zwar oft genug dran erinnert, dass sie existieren, aber es ist schon auffällig, wie wenig wir bisher von ihnen gesehen haben, weil sie nunmal so krass teuer sind. In einem Film mit entsprechendem Kleingeld wäre das nicht so sehr ein Problem. Und dann wäre da selbstverständlich noch das Kinoerlebnis an sich! Für viele Leute macht diese kollektive Erfahrung, sowas mit anderen Menschen auf der großen Leinwand zu sehen, schon eine Menge aus. Das hätte auch für mich einen unheimlichen Reiz.

    Natürlich ist das mit der fehlenden Exposition ein Knackpunkt, aber ich denke sie würden darauf eher weitgehend verzichten und einfach das Finale so durchziehen wie geplant, als einen Film bewusst möglichst auf das uneingeweihte Publikum zuzuschneiden. Game of Thrones ist längst zum Massenphänomen geworden. Von daher halte ich es für übertrieben zu sagen, das könne bei jedem Projekt dieser Art nur daneben gehen. Andererseits ist die Sache mit dem Story-Ballast auch das größte Hindernis; nicht für die Fans, aber für die Verantwortlichen. Finanziell könnte der Film nur dann ein Erfolg werden, wenn auch genug Leute kommen, die Game of Thrones noch nicht vorher über zig Jahre hinweg gesuchtet haben. Aber sieben oder acht Staffeln einer Serie lassen sich eben nicht mal kurz nachholen, weshalb bestimmt viele potentielle Zuschauer selbst bei grundsätzlichem Interesse wegbleiben würden, da sie das Gefühl hätten, nicht up-to-date zu sein (ganz unabhängig davon, wie viel im Film selbst erklärt wird).

    Die offizielle Begründung von HBO, warum man sowas nicht tun würde, war, dass es sich falsch anfühle, die Leute für das Ende nochmal extra bezahlen zu lassen, nachdem man die Serie so lange verfolgt hat. Hoffe aber trotzdem, dass es zumindest eine limitierte Veröffentlichung vielleicht der letzten paar Folgen zusammen als Film im Kino geben wird. Hätte die Serie echt verdient. Wurde in ganz kleinem Rahmen ja auch schon mit einer Kombination aus Folge 9 und 10 der vierten Staffel (Watchers on the Wall und The Children) in den USA gemacht. Sogar in IMAX, auch wenn es insgesamt nur 150 Kinos oder so waren. Kam bei jedem super an, der dabei war, aber ob sich das wirtschaftlich groß gelohnt hat, ist fraglich.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wundern würde es mich nicht.
    Mich würde das total verwundern, da ich das für so gut wie ausgeschlossen halte ^^ Wäre ja schon froh, wenn er wenigstens den sechsten Band bis zum Beginn der siebten Staffel veröffentlicht bekommt, aber selbst da hab ich einige Zweifel. Bis Martin die Geschichte mit dem letzten Buch komplett zu Ende bringt, werden garantiert noch Jahre vergehen und das wird niemals vor dem Schluss der Serie passieren.

  16. #1636
    Also ich halte das auch für Wunschdenken. Jedoch hat er ja selbst mehrmals vom Meereenese Knot gesprochen, der mit einer der Hauptgründe dafür ist, dass GRRM mit Windows of Winter so ewig braucht (neben dem anderen Fakt, dass er einfach unglaublich viel andere Sachen macht, wie zum Beispiel lange Blogposts über die Hugo-Awards schreiben).
    Martin hat selbst gesagt, dass er niemand ist, der sich komplexe Mindmaps über die Handlung macht sondern halt eher die Knotenpunkte im Kopf hat und sich das alles beim Schreiben so ausdenkt. Daher dauert es wohl sehr lange zu schreiben, da das wohl sehr aufwendig ist wenn die Story so komplex ist und trotzdem noch passen soll. Aber gerade beim letzten Buch wird er wohl mehr konkrete Sachen jetzt schon im Kopf haben, sodass ich hoffe, dass es deswegen schneller geht.

  17. #1637
    Ich würde mir wünschen das die Serie ganz einfach offen endet und erst mal den Büchern das weitere erzählen überlässt. Da fiebern Langzeitfans schon seit 1996 bei einer Story mit, die sich selbst durch ihr eigenes Leben zieht und dann kommt mal eben so eine Serie mit ihren Plotholes daher und beendet alles viel zu voreilig.

  18. #1638
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer nicht, wie so ein Wunsch überhaupt aufkommen kann. Wenn man wirklich eine 7 Staffel lange Serie mit einem Kinofilm enden lassen wollen würde, wäre es verständlicherweise das Ziel eine so große Zielgruppe wie möglich anzusprechen. Das bedeutet, man würde nicht nur all die Serienschauer ins Kino locken wollen, sondern auch Menschen, die noch nie was davon gehört haben..
    oder man belässt es einfach dabei, die Seriengucker zu catchen... das dürften ja auch schon einige sein und ich denke mal, die meisten wollen sich auch angucken, wie es ausgeht... warum sollte jemand auch in den Film gehen wollen, wenn er kein GoT-Fan ist...

  19. #1639
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen das die Serie ganz einfach offen endet und erst mal den Büchern das weitere erzählen überlässt.
    Das wäre die größte Verarsche ever und würde Millionen von Fans vor den Kopf stoßen - und damit meine ich nicht nur Seriengucker, sondern auch massig von denen, die beides, Bücher und TV, mitverfolgt haben. Sicher wird an den Büchern schon einige Jahre länger geschrieben, aber die Show ist auch nicht grade ne Woche alt, sondern wird schon seit über sechs Jahren ausgestrahlt. Es ist ein anderes Medium - genug Leute haben keine Zeit und Muße, sich die dicken Schinken von GRRM durchzulesen, aber wollen diese Geschichte, die sie übers Fernsehn kennengelernt haben, auch zu Ende erleben, wie es ihnen versprochen worden ist. Zumal die Abweichungen inzwischen so stark sein dürften, dass man als Nur-Serien-Zuschauer kaum einfach an einem bestimmten Punkt in die Romane einsteigen könnte, um das Ende zu erfahren: Bestimmte Charaktere leben noch, die in der Serie tot sind (und andersrum?), oder sind in einer ganz anderen Situation oder an einem anderen Ort oder erfüllen einen anderen Zweck. Game of Thrones ist inzwischen eine eigenständige Variante und Interpretation dieser Saga geworden, keine eins-zu-eins Adaption mehr wie noch in der ersten und ggf. zweiten Staffel.

    Mir ist schon klar, dass das nur dein persönlicher Wunsch ist, und auch, warum du so denkst, aber meine Güte, wäre das egoistisch

    Zitat Zitat
    Da fiebern Langzeitfans schon seit 1996 bei einer Story mit, die sich selbst durch ihr eigenes Leben zieht und dann kommt mal eben so eine Serie mit ihren Plotholes daher und beendet alles viel zu voreilig.
    Voreilig? Mal eben so? Also ganz ehrlich, die Serienschöpfer können auch nichts dafür, dass GRRM so lahm ist und sich permanent bezüglich dem eigenen Tempo überschätzt und zu optimistische Prognosen abgegeben hat, oder lieber an zig anderen Nebenprojekten arbeitet. In den ersten Jahren der Serie war garantiert noch geplant, dass er vor dem Finale im TV mit den Büchern fertig wird. Nach ein paar Jahren Pause könnte man das auch nicht mehr abschließen, da dann viele Darsteller zu alt werden würden, denn wer weiß, wie lange Martin tatsächlich noch braucht? Ich finde auch nicht, dass das ein zu frühes Ende wäre, Game of Thrones läuft schon lange genug. A Song of Ice and Fire schon länger, aber wie gesagt, da wirds noch genug Unterschiede im Detail geben. Und hey, wenn du nicht sehen möchtest, wie es in groben Zügen ausgeht, sondern lieber die längere und mutmaßlich cleverere Version in den Büchern lesen willst, dann hindert dich keiner daran, zu warten und die Serie so lange zu ignorieren. Kein Grund sich zu wünschen, dass so viele andere keine Freude dran haben dürfen.

  20. #1640
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Voreilig? Mal eben so? Also ganz ehrlich, die Serienschöpfer können auch nichts dafür, dass GRRM so lahm ist und sich permanent bezüglich dem eigenen Tempo überschätzt und zu optimistische Prognosen abgegeben hat, oder lieber an zig anderen Nebenprojekten arbeitet. In den ersten Jahren der Serie war garantiert noch geplant, dass er vor dem Finale im TV mit den Büchern fertig wird. Nach ein paar Jahren Pause könnte man das auch nicht mehr abschließen, da dann viele Darsteller zu alt werden würden, denn wer weiß, wie lange Martin tatsächlich noch braucht? Ich finde auch nicht, dass das ein zu frühes Ende wäre, Game of Thrones läuft schon lange genug. A Song of Ice and Fire schon länger, aber wie gesagt, da wirds noch genug Unterschiede im Detail geben.
    Ich war schon immer irgendwo ein Fan von G.R.R Martins Erzählstil gewesen der etwas gemächlicher daher kommt und viel Exposition zu bieten hat.
    Während viele Fans die späteren beiden Bände langweilig finden, gehören sie für mich zum interessantesten und reizvollsten, weil es so unglaublich viel zum World-Building beizutragen haben. Da beschäftigt man sich eben mal länger mit den Eiseninseln als nur ein paar Minuten alle 20 Folgen.
    Natürlich weiß ich dass es utopisch ist und Serienzuschauer enorm abfucken würde. Das Medium Film eignet sich auch nicht so gut wie ein Buch für ein solches Storytelling. Dennoch halte ich es für wenig reizvoll tatsächlich noch die Bücher zu lesen, wenn die Serie bereits längst zu Ende gegangen ist und mir weite Teile des Plots vorwegnimmt selbst wenn es sich um Parallelgeschichten handelt, werden dennoch viele Elemente aus der Serie auch in den Büchern vorhanden sein.
    Zudem bin ich ein wenig angefressen über bestimmte Storylines die sie in der Serie verhauen haben, da freue ich mich schon gar nicht darauf wie gewisse Begnungen im Buch verlaufen und ob es sich nicht etwas zu sehr an der Serie, die inzwischen das Vorbild zum Buch ist (Parallelgeschichten hin oder her), orientiert.

    Zitat Zitat
    Und hey, wenn du nicht sehen möchtest, wie es in groben Zügen ausgeht, sondern lieber die längere und mutmaßlich cleverere Version in den Büchern lesen willst, dann hindert dich keiner daran, zu warten und die Serie so lange zu ignorieren. Kein Grund sich zu wünschen, dass so viele andere keine Freude dran haben dürfen.
    Das ist leider fast unmöglich, so medienpräsent wie Game of Thrones inzwischen ist, werden große relevante Plottwists irgendwo als Running Gag oder Meme auftauchen. Das mit "Hold the Door" hat so ziemlich jeder in meinen Umfeld mitbekommen und die wenigsten schauen wirklich Game of Thrones.
    Da ich die Serie bevorzugt auf Deutsch sehe und ich vor der 5. Stafel noch etwas länger auf die Folgen warten musste. Habe ich leider gewisse Teile der 4. Staffel wie bestimmte Tode unabsichtlich mitbekommen und das weil ich gerade zufällig den Namen der Serie gegoooglet habe ohne irgendwelche Informationen oder ein Video geschaut habe was nichts damit zu tun hat. Naja halb so schlimm weil ich da schon mit den Büchern Bekanntschaft geschlossen habe, aber schön war das trotzdem nicht zu wissen. Das in Folge 8 du "du-weißt-schon-wer" stirbt.

    Naja wie gesagt, mir gefällt der Gedanke dass sich so eine epische Geschichte wie Das Lied von Eis und Feuer sich schon über Jahre meines Lebens zieht und mich irgendwo auf meinen eigenen Weg begleitet, wärend meine (langweilige) Geschichte voranschreitet, schreiten auch die Bücher langsam voran und es macht Spaß sich über die Zeit hinweg zusätzliches Material dazu reinzuziehen Theorien auszudenken und etc. All das will die Serie jetzt innerhalb von 2 Jahren mit wenigen Folgen zu Ende bringen. Dabei gibt es noch so viele zu klärende Dinge bei denen ich nicht finde das 14 Folgen ausreichen werden um sämtliches Material abzuarbeiten. Die finale Folge von Staffel 6. (So gut die ersten 20 Minuten auch waren) ist für mich das Paradebeispiel von zu schnellem Pacing wo die Serie sich ansonsten zu viel Zeit gelassen hat, gemessen an der Anzahl der verfügbaren Folgen. Dinge die normalerweise mehrere Folgen brauchen, passieren dort innerhalb von Minuten was mich als Zuschauer verwirrt zurücklässt.

    Daher halte ich eben sowas wie eine finale Folge, die sich wie ein zufriedenstellendes Finale anfühlt, aber dennoch die Serie nicht zu Ende führt, für eine gute Entscheidung. Da es sowohl die Serienzuschauer zufrieden stellt. (Es soll ja nicht völlig offen und am spannendesten Zeitpunkt aufhören) Als auch noch den Büchern Raum lässt, neues Material einzuführen.
    Kann man so wie die Berserk Serie oder die alte Hunter X Hunter Serie sehen. Die finalen Folgen beenden noch lange nicht den gesamten Manga, dennoch fühlt es sich irgendwie abgeschlossen und wie ein würdiges Ende an dem man "Fortsetzung folgt..." hinten dranhängen kann. Eben das Ende eines großen Kapitels.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •