Hey, das fiel mir grade so beim Stöbern durchs Blu-ray-Sortiment ein und mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Was für Bonuskram bevorzugt ihr? Making-Ofs, Featurettes, Trailer, Bildergalerien, Musikvideos, Audiokommentare? Seid ihr überhaupt für solches Zeug oder könnt ihr auch gut darauf verzichten? Und wenn euch das kümmert, wann und wie und wie oft schaut ihr euch diese Bonus-Features an? Holt ihr zum Beispiel eine angestaubte DVD wieder hervor, weil euch eingefallen ist, dass ihr die zweite Disc noch nie eingelegt habt ^^ ?
Also inzwischen muss ich sagen, dass mich diese übertriebenen Special-Editions schon etwas nerven und ich ab und zu sogar lieber zu den 1-Disc-Versionen ohne Bonusmaterial greife. Für die großen, super-epic Movies die mich interessieren lohnt sich das manchmal ja schon, wenn interessante Sachen dabei sind. Aber was ich mit übertrieben meine, naja ... wenn der Film zwei Stunden geht, dann brauch ich nunmal echt kein Bonus-Zeug, das fünf Stunden oder so geht! Am schlimmsten ist es, wenn sie einfach mal alles draufgepackt haben, was da war, und sich das Material dann selbst ständig wiederholt. Ist bei meiner Steelbook-DVD vom Fünften element z. B. so. Da werden in einem Making-Of Dinge gezeigt und gesagt, die danach etwas anders geschnitten NOCHMAL in anderen Featurettes auftauchen. Kein Wunder, dass da einiges an (unnötiger) Bonus-Laufzeit zusammenkommt.
Am liebsten habe ich eigentlich nur das nötigste, dafür aber alles in guter inhaltlicher Qualität: Trailer und (nicht zu langes) Making-Of sollten nicht fehlen, dann vielleicht noch zwei/drei Features zu speziellen Themen und falls vorhanden Deleted Scenes mit Begründungen. Was ich auch immer ganz schick finde, sind Bildergalerien mit Konzept-Artworks, gerade bei Sci-Fi und Fantasyfilmen! Insofern hab ich es ganz gerne, wenn das Bonus-Zeug auf die Film-Disc mit draufpasst.
Audiokommentare hör ich mir ehrlich gesagt so gut wie nie an. Ansonsten versuch ich meistens, einen Film komplett abzuhaken. Also wenn ich am Abend davor mit Freunden ne neue DVD angeschaut habe, zu der noch eine Bonus-Disc dabei war, dann zieh ich mir den Kram innerhalb der nächsten Tage auch rein, manchmal selbst wenn ich keine große Lust dazu habe, und stell die DVD/Blu-ray danach "endgültig" ins Regal. Der Film wird nach einigen Monaten oder Jahren vielleicht mal wieder angeguckt, aber ich kann mich nicht erinnern, Bonus-Material zu einem Film mehr als ein Mal gesehen zu haben.