Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche nach einer E-Gitarre

  1. #1

    Suche nach einer E-Gitarre

    Aloa!

    Wie der Titel schon sagt such ich nach einer E-Gitarre. Nachdem ich 2 oder 3 Monate Gitarrenuntericht hatte und die ganzen Standarts gelernt habe (Tabs, barré chords usw.) wollte ich mir eine E-Gitarre kaufen und einen Verstärker. Ich hab 250€ zur verfügung und krieg vielleicht mehr weil ich noch in den Ferien arbeiten gehe. Ich würde hallt gerne mit ihr so welche Sachen wie von den Foo Fighters, Them Crooked Vultures, Big Black, BEAT CRUSADERS und hallt sowas nachspielen. Natürlich auch eigene Sachen. \o/
    Tremolo muss nicht umbedingt dabei sein. Form und Aussehen sollte auch keine Rolle spielen. Vielleicht noch eine Sache, kennt jemand die Special Reihe von Epiphone und hat auch Erfahrungen mit ihnen?

    Naja das wars soweit würde mich echt freuen auf ein paar Antworten.

  2. #2
    Geh in ein Musikgeschäft in deiner Nähe und spiel Gitarren in dem Preisbereich an, das ist die beste Lösung. Wir können dir hier viel empfehlen, aber bei einer Gitarre ist es wichtig, dass du dich auf dem Griffbrett wohlfühlst und du damit umgehen kannst. Von daher empfehle ich dir, geh in ein Musikgeschäft. Und wenn du da stundenlang rumprobieren musst, es ist besser als wenn du dir auf gut Glück eine bestellst oder so.

    Eins kann ich dir jedoch sagen: Von vielen Leuten, die sich gerade so im Anfängerbereich in Richtung leicht fortgeschritten bewegen, werden immer wieder die Ibanez-Gitarren der GRG-Serie empfohlen und hoch angepriesen. Auf meiner letzten Suche nach einer neuen Gitarre habe ich davon mal einige (und ein paar andere Ibanez im Preisbereich 200-400€) angespielt und ich war alles andere als begeistert. Unkomfortables Griffbrett, schwammiger Sound, und überhaupt keine Tiefen, dafür dass Ibanez eher für Metalgitarren steht. :/ Im teureren Bereich sind die Dinger von Ibanez allerdings die besten auf dem Markt, find ich.

    Mit Epiphone kannst du in der Preisklasse eigentlich nichts falsch machen, auch wenn ich die Special-Reihe nicht direkt kenne.

    Nur mal meine Meinung dazu.

    Edit: Wo ich gerade lese, dass du Foo Fighters und Them Crooked Vultures nachspielen willst - Da bieten sich die LP-Modelle von Epiphone sicher gut an. Dave Grohl und Josh Homme spielen beide ziemlich oft Gibsongitarren und Epiphone ist ja bekanntlich die "kleine" Variante von Gibson.

    Geändert von Blank (12.06.2010 um 20:26 Uhr)

  3. #3
    Jop ich war vor ner Woche im Musikgeschäft (einzigstes im Radius von 50 km). In der Preisklasse hatten sie nur welche von Stagg (was für eine Firma das auch ist ?) und Telecaster Modelle die ich nicht kenne. Die von Stagg kann man vergessen, die hören sich an wie meine 40 € E-Gitarre die ich zu Hause liegen habe (160€ haben die btw. gekostet). Auch wenn die einen guten Twang haben, ich hab nicht vor irgendetwas von den Beatles oder Dick Dale zu spielen (bzw. weil ich es auch nicht kann ). Ja die Ibanez Gitarren kenne ich. Ein Kollege von mir hat so eine (Ibanez ART 120). Aber wie gesagt die hören sich so an als ob die für den gebrauch von Metal oder Metalcore gemacht wurden sind. Welches ich weiß Gott nicht spielen will (und kann ).

    Ansonsten hatte ich eigentlich vor mir eine Gitarre von Yamaha geholt. Nur weiß ich nicht ob die gut sind und ich kenne auch keinen Laden der sie hier führt. XD

    Geändert von treeghost (16.06.2010 um 19:25 Uhr)

  4. #4
    die epiphone-sachen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. am anfang ein wenig murksig eingestellt, aber mit ein bisschen rumschrauben kriegt man da echt ein angenehmes spielgefühl zustande. mitlerweile spiele ich meine les paul special II weniger, weil mir der hals zu dick ist, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  5. #5
    Lass die Finger von Epiphone Les Paul 100 Modellen und von allen Ibanez in deiner preise klasse. Ich hab ne Ibanez, mit der kann man so ziemlich alles spielen mit der richtigen einstellung aber die hat schon 450 gekostet.
    Ich würde dir mal empfehlen eine Fender Squier Gitarre auszuprobieren, für Anfänger sind die meiner Meinung recht gut. Auf jeden fall solltest du auch mal eine Telecaster mit Humbucker Pick-Ups ausprobieren. Wenn du den fetten sound von Them Crooked Vultures willst sind Humbucker Pick Ups recht wichtig.

  6. #6
    Zitat Zitat von 23Kid Beitrag anzeigen
    Ich würde dir mal empfehlen eine Fender Squier Gitarre auszuprobieren, für Anfänger sind die meiner Meinung recht gut.
    Wollte ich auch schon schreiben, die Dinger sollen wohl für den wirklich günstigen Preis verhältnismäßig gut sein. Die werden ja sowieso in den gleichen Hallen gefertigt, in denen die 3000€ Fender Strats gebaut werden, nur mit dem Unterschied, dass neben der billigeren Elektronik weniger aussortiert wird. Das heißt aber auch, dass du eine recht große Streuung in der Qualität hast, du musst also wirklich die Gitarre ausprobiert haben, die du kaufen willst.
    Telecaster gibt's von Squier auch, damit solltest du wirklich näher an den Josh Homme Sound kommen.

  7. #7
    Um mal das Thema in etwa wieder aufzugreifen: In welcher Preisklasse befinden sich überhaupt E-Gitarren, die für Beginner geeignet sind? (Anders gefragt: Was für eine Qualität darf ich erwarten, wenn mein Budget 340€ betragen würde?)
    Lohnt es sich, gleich nen Verstärker dazu zu kaufen oder sollte man damit warten bis mans kann?
    Und gibt es diverse Lernbücher zu empfehlen?

  8. #8
    ich habe mit einer epiphone les paul special II angefangen (220 öcken?) und einem übertrieben miesen scheißverstärker (30 öcken?). passt auf jeden fall zum lernen. bücher - keine ahnung, ich hatte ne weile unterricht, aber das meiste ist eh nur üben üben üben. das ist eigener ehrgeiz, kein unterricht.

  9. #9
    Nach Büchern frag ich mehr wegen Griffen und Akkorde und dem Lesen der Akkorde etc; wenn ihr da Onlinetutorials oder dergleichen habt, seh ich mir auch das gerne an

    Fürs Üben will ich mir eh noch ne Person suchen die mir helfen kann und mit mir gemeinsam übt.

  10. #10
    dann würde ich einfach sowas nehmen:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre...abelle_einfach


  11. #11
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Nach Büchern frag ich mehr wegen Griffen und Akkorde und dem Lesen der Akkorde etc; wenn ihr da Onlinetutorials oder dergleichen habt, seh ich mir auch das gerne an

    Fürs Üben will ich mir eh noch ne Person suchen die mir helfen kann und mit mir gemeinsam übt.
    Da wär ich zu gern dabei
    Hab ja jetzt auch angefangen. btw habe ich einfach mal mit einfachen Game-Musik-Stücken angefangen und dann halt zu Sachen wie Billy Talent oder Rammstein (sehr einfach zu spielen).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •